Velomobil mit Stauraum gesucht

S

sweetaddict

Hallo Leute,

da sich hier ja anscheinend die Fachleute tummeln wenn es um Cab-Bikes etc. geht wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein Velomobil anzuschaffen. Da ich es allerdings auch als einziges Transportmittel nutzen will und das gern auch für lange Strecken suche ich nach einem fahrbaren Untersatz der relativ viel Stauraum bietet, da ich mit einer ca. 15kg schweren Hundedame reise. Es handelt sich um einen Beagle, sie ist also nicht so furchtbar groß und kann sich gut zusammenkringeln =) Also was meint iihr, gibt es da irgendwas das meinen Vorstellungen entsprechen könnte, so dass ich etwas gezielter suchen kann?
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Hmmm, ich war vorgestern gerade bei Leiba und hab mir das Classic und das X-Stream live angesehen (war toll und ich hab mich auch zum Kauf eines "Classic" entschieden).

Etwas Platz ist schon vorhanden...
Aber ob man da wirklich einen Hund unterbekommt...?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht so richtig, wo...

Da ist keine richtige Fläche, kein richtiger Stauraum. Beim Classic ist hinter und neben dem Sitz etwas Platz, aber das ist alles schräg und verwinkelt. Da sollte man vermutlich eher mit Taschen arbeiten, die man hinter dem Sitz über den nach oben auslaufenden Mitteltunnel legt. Der Platz neben dem Sitz reicht, um jeweils eine kleinere Tasche einzuschieben, ist aber nach unten hin auch nicht eben und meines Erachtens eher nicht für einen Hund geeignet.

Beim X-Stream könnte nach hinten hin mehr Platz sein (hab ich nicht so genau drauf geachtet, da für mich schnell klar war, das es vom Grundkonzept für mich nicht passte (eher eine Maschine für Speedfahrer). Ich suchte aber nach was alltags- und allwettertauglichem mit maximaler Einsatzflexibilität. Aber darin wäre der Hund dann ganz im dunkeln... Schon der Gedanke erzeugt ein bißchen Klaustrophobie... :)

Da ist der kleine Stauraum hinter dem Sitz bei der geschlossenen Version des Cab-Bike vielleicht geeigneter. Irgendwo hier im Forum war ein Thread, in dem jemand ein weißes Cab-Bike verkaufte - ich glaube, schon ein ältere Thread - und darin gab es ein Bild, auf dem man den kleinen Stauraum recht gut erkennen konnte. Aber so richtig tierfreundlich ist das glaube ich alles auch nicht wirklich...

Ich würde da vielleicht eher über einen Kinderanhänger nachdenken... Da hätte der Hund Platz, Luft und könnte es sich auch auf längeren Strecken bequem machen. Aber dabei stellt sich dann natürlich die Frage ob das alles dann noch wirklich praktikabel ist...

LG Jan
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein Velomobil anzuschaffen. Da ich es allerdings auch als einziges Transportmittel nutzen will und das gern auch für lange Strecken suche ich nach einem fahrbaren Untersatz der relativ viel Stauraum bietet, da ich mit einer ca. 15kg schweren Hundedame reise. Es handelt sich um einen Beagle, sie ist also nicht so furchtbar groß und kann sich gut zusammenkringeln =)

Mein Schnauzer wiegt ca. 18kg und den möchte ich in meinem Sunrider nicht unbedingt mitnehmen wollen, schon gar nicht bei längeren Strecken. Dabei würde ich den Sunrider nicht unbedingt als klein oder beengt bezeichnen.

Die einzige Möglichkeit die ich da sehen würde, ist die vordere "Kofferraumklappe" zu entfernen, so das er quasi im Gepäckraum liegt und vorne rausschauen könnte. Allerdings müsste dann unbedingt das als Zubehör erhältliche "Gepäckschott" installiert (damit er nicht in die Pedalen kommt) und außerdem der Hund festgeschnallt sein, damit er zum Beispiel bei Sicht eines anderen Hundes nicht vorne raushüpft :mad:

Das ganze wäre aber in meinen Augen ein ziemlicher Murks, da würde ich dann eher in einen Anhänger investieren.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Beim Alleweder kann man eine obere Öffnung in den Kofferraum konstruieren. Da hat das Hundi dann auch was zum Gucken während der Fahrt. Ansonsten müsste ein Beagle in den Kofferraum des AW 4 reinpassen; er muss dann halt mit dem Kopf auf oder neben Deiner Schulter rausschauen oder er ringelt sich im Kofferraum halt ein und versucht es dort auszuhalten. Kommt halt auch sehr auf den Hund an, was ihm behagt und was nicht.
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Wäre es für einen Hund nicht unzumutbar laut in einem Velomobil, besonders auf längere Strecken und Zeiten gesehen?
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Das Cab Bike Classic bzw. Cabin bietet hinter dem Sitz meines Erachtens viel Stauraum, auch für einen Hund. Vor allem hatten die älteren Exemplare eine Trennwand zwischen Sitz und Laderaum, die aber nur bis zur "Gürtellinie" durchging und oberhalb derer ich mir ein Netz wie im PKW vorstellen könnte. Wie das bei den Neuen ist, weiß ich momentan nicht.
Die Leiba X-Stream hat in meinen Augen genau den Nachteil. dass sie hinter den Vorderrädern mehr oder weniger geradlinig nach hinten zuläuft und daher zusammen mit dem nach vorne abfallenden Kofferraum und dem großen Radhaus für das 26-Zoll-Hinterrad unnötig Platz verschenkt. Schade, denn sonst ist sie das in meinen Augen anpassungsfähigste VM überhaupt. Für die große Tour (wenn im Flachland, wie auf dem Weg zur Spezi dieses Jahr) ziehe ich daher mein FAW vor.

Grüße, Martin
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Hallo,

du solltest auch mal Carl Georg Rasmussen fragen, was in der Leitra möglich ist. Die sind sowieso Einzelstücke und es gibt auch Versionen mit Kinderssitz, es könnte also auch Platz für einen Hund sein.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Hallo Leute,
Es handelt sich um einen Beagle, sie ist also nicht so furchtbar groß und kann sich gut zusammenkringeln =) Also was meint iihr, gibt es da irgendwas das meinen Vorstellungen entsprechen könnte, so dass ich etwas gezielter suchen kann?
Hallo,
auf dem Velomobiltreffen letztes Jahr auf Borkum, hatte eine holländische Dame mit einem Rosa-Quest ein Bordercollie im Velomobil mitgeführt.Der Border ist m.M. nach langbeiniger und länger als ein Beagle und passte doch gut in das Quest. Allerdings würde ich davon abraten, den Hund im Fahrzeug mitzuführen da im Sommer die Wärmeentwicklung eindeutig höher ist als in einem Anhänger. Für Reisen verbraucht der Hund Stauraum im Velo für sich selbst, daher sollte man über eine Erhöhung in Form eines Anhängers nachdenken, wo der Hund gut belüftet mitreisen kann. Er müsste für einen offenen Anhänger jedoch gut erzogen sein. Ansonsten kann man den Hund bei geschlossenen Regenverdeck oder Mückennetz des Anhängers transportieren.
Für kurze Fahrten ist es sicher kein Problem den Hund in der Quest mitzuführen.
Marcel Beekmans und Kees van der Wetering haben da einige aussagekräftige Foto`s geschossen. Den Link zu den Bildern füge ich hier ein:
http://www.ligfiets.net/news/3068/velomobieltreffen-borkum.html
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Gerhard (hier im Forum) hat einen speziellen Hundeaufsatz hinter seiner Vollverkleidung vom Antrotech. Das scheint mir für den Hund super gemacht zu sein.
Gruß, Kulle
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Hallo Leute,

... Cab-Bikes etc. geht wollte ich ... mit einer ca. 15kg schweren Hundedame ... ist also nicht so furchtbar groß und kann sich gut zusammenkringeln ...

Hey,

ich habe ein Cab Bike und einen Hund. Der ist aber nur die Hälfte von Deinem. Heute habe ich Ronja überredet im Cab Bike für ein Foto-Shooting Platz zu nehmen. Mach Dir selbst ein Bild.

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • DSC08421.JPG
    DSC08421.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 198
  • DSC08422.jpg
    DSC08422.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 198
  • DSC08423.JPG
    DSC08423.JPG
    137 KB · Aufrufe: 210
  • DSC08425.jpg
    DSC08425.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 199
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Das sieht doch mal ganz gut aus! Unser Teckel würde sich bestimmt wohlfühlen!
Gruß,

Claas
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Hallo,

du solltest auch mal Carl Georg Rasmussen fragen, was in der Leitra möglich ist. Die sind sowieso Einzelstücke und es gibt auch Versionen mit Kinderssitz, es könnte also auch Platz für einen Hund sein.

viele Grüße

Christoph

Ja, es gibt Hundefreunden, die nicht gerne Velomobil ohne Hund fahren.
So habe ich in Southampton, Südengland, eine Leitra an eine Dame geliefert, die unbedingt den Hund auf Touren mitbringen wollte.
Die Leitra wurde mit einem Hundeabteil ausgestattet - einfach eine Heckbox mit Fenstern und eine Öffnung, wodurch der Hund in Kontakt mit der Frau steht. Der Hund- ein Dachshund - scheint mit seinem Spezialabteil zufrieden zu sein.
Die Heckbox ist auch für Kinder (bis ca. 3 Jahre) gut geeignet (Sehe www.leitra.dk/photo gallery)
Für grössere Hunde und grössere Kinder muss man einen Anhänger verwenden.
Ein Nachteil ist natürlich, dass der Fahrer und der Hund nicht in direkt Kontakt stehen. Der Dachshund in der Leitra kann die Engländerin in den Ohren lecken.
Es gibt auch die Möglichkeit den Hund als Vorspann zu benutzen. Diese Lösung hat Thomas Seide schon vorgeschlagen (Sehe www.Bike-Revolution.at).
Gruss
Carl Georg
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Wow, ich bin wirklich begeistert über die zahlreichen Antworten!!!
Ein spezieller Dank geht natürlich an Ronja, die beim Fotoshooting anscheinend vollen Einsatz gezeigt hat =)

Also was ich auf keinen Fall möchte ist, dass der Hund während der Fahrt auf meinem Schoß sitzt, das sieht auf einigen der Bilder unter anderem bei der Dame mit dem rosafarbenen Quest so aus. Wahrscheinlich würde Nelly es lieben aber ich finde das nicht sehr praktisch.

Bei extremen Temperaturen würde ich natürlich nicht mit Hund an Board reisen und selbst auf längeren Strecken würde ich natürlich diverse Zwischenstopps einlegen.

Ich denke es wird aber darauf hinauslaufen, dass ich mir einige Modelle mal live ansehen muss um zu entscheiden ob sie da reinpassen würde. Bei den üblichen Fahrradanhängern hätte ich ein bißchen Bedenken, ob der Anhänger die Reisegeschwindigkeit eines Velomobils so gut aushält... aber vielleicht habe ich da zu wenig Vertrauen in das Material.

Die einzigen Möglichkeiten die ich mir vorstellen könnte wären einmal eine Unterbringung des Hundes hinter dem Fahrer, so wie im Cab-Bike von Christian oder aber (hier weiß ich aber überhaupt nicht ob das möglich ist) wenn man über dem Pedalbereich eine Zwischendecke einziehen könnte, auf der der Hund dann liegen kann und trotzdem vor Wind und Wetter geschützt ist. Ich glaube allerdings, dass das ziemlich schwierig wäre!?

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für eure zahlreichen Tipps!!!
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

[...] wenn man über dem Pedalbereich eine Zwischendecke einziehen könnte [...]

Das wird nicht funktionieren, da dort meist kein Platz ist (Füsse rotieren).

Wenn im VM, dann sehe ich das höchstens beim Cab-Bike oder A4 als möglich an. Und zwar neben dem Sitz; auf dem Foto von Christian mit dem Hund im Heckbürzel ist/wird der Schwerpunkt viel zu hoch ...

Die beste Alternative wird ein Anhänger sein, oder eher keine Mitnahme ...
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Ich habe mir gerade ein Cab-Bike ( von redbull) gekauft. Auch um meine zwei Hunde mit zu nehmen ( Jack Russel zusammen 9kg).
Ich meine, dass ein nicht zu großer Fahrer ( 1.80 ) vom Kopf bis zur hinteren Hutze noch mindestens 15 cm frei hat. Da kann man die hintere Plattform doch nach vorn verlängern, was den Stauraum fast verdoppeln würde
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Ob das genügen würde?

Bestimmt. Hast Recht, die ist auch ganz schön breit, eben XXL ;). Allerdings ist die auch ganz schön schwer. Ich habe noch 50 kg im Ohr ...

Nun ja, wie auch immer, persönlich halte ich einen Anhänger für am zweckmäßigsten. Allerdings muss man den am VM auch erst mal montieren können (die bisherigen Lösungen sind mir bekannt).
 
AW: Velomobil mit Stauraum gesucht

Probiere es einfach aus. Wenn Du 9 kg oben reinlädst, würde ich in Kurven jedenfalls seeehr vorsichtig agieren ...

Wenn Du die Hunde neben dem Sitz / vor den Radkästen unterbringst kannst Du hingegen Kurven richtig genießen :D.
 
Zurück
Oben Unten