Velomobil "Indoktrination" in der Kita

Beiträge
535
Ich wünsche mir, dass sich Velomobile mehr in der Gesellschaft etablieren und bei der Verkehrswende eine Rolle in der Zukunft spielen.
Die meisten Menschen haben keine Ahnung, was ein Velomobil ist und die Vorurteile überwiegen oft der Neugier.
Kinder sind sehr offen, wissbegierig und unsere Zukunft.
Genau hier setze ich den Hebel an!

Ich arbeite als Erzieher in einer Kita und die Kinder kennen selbstverständlich meinen Milan.
Ich berichte ständig von meinen Rennen und die Kinder drücken mir immer die Daumen.
Alle Kinder saßen auch schon drinnen und durften hupen, blinken und lenken.
Im Gegensatz zu manch einer Kollegin, wissen die Kinder genau was ein Velomobil ist und können den Begriff gut erklären.
Für einige Kinder ist es „das Raketenfahrrad“.
Als Erzieher ist man für viele Kinder ein Vorbild und nicht wenige Kinder hätten auch gerne einen roten Milan.
Ich musste auch schon öfter mal einen Milan zeichnen oder kneten.
Darum haben heute meine Kinder in der Ruhepause die Möglichkeit bekommen, ein W9, Bülk oder Milan SL auszumalen.
Ich bin zwar kein Fan von Ausmalbildern, da es wenig zur eigenen Fantasie und Kreativität anregt, aber zum entspannen und für die Feinmotorik ist es gut.
Ein Kind hat heute auch ein Velomobil frei selbst gemalt, gespickt mit coolen Gadgets!
@Axel-H ich brauche unbedingt den Milan als Modell, dann bestell ich die ganze Palette!

Hier mal ein paar Eindrücke:

IMG_5808.jpeg


Was sind die Gadgets? ;)

IMG_5807.jpeg


Die Ausmalbilder

IMG_5806.jpeg


Beste Grüße

Ruben
 
Und? Noch keinen Anschiss von besorgten SUV-Eltern bekommen? "Was bringen Sie unseren Kindern unverantwortliches bei? Am Ende glauben die noch, sowas sei normal!"

Von mir natürlich ein Daumen hoch!

Gruß Fetzer
 
Super Ruben, finde ich gut was du machst. Kinder kann man noch am ehesten begeistern.
 
Ich könnte mir gut vorstellen in eine Kita zu gehen und mein Velomobil mal vorzustellen. Hättest du da eine Idee wie man das anstellen könnte. Also einen Vortrag über Effizienz oder Aerodynamik macht sicherlich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es genial Ruben, genauso kann man Kinder kleine und große für etwas begeistern :love: Weiter so!!!
 
Toll!
Und die Bilder sind entzückend! :love:

Ruben, ein Vorschlag fürs nächste Mal: Bilde doch das Velomobil nur 1/3 so groß ab, setze es fast an den linken Papierrand, und rege die Kinder an, auch zu malen wohin der rote Milan fährt.
Zu einem Rennen mit anderen Velomobilen, auf die Blumenwiese, oder zu den Krokodilen, ...?
 
Sehr cool, @VeganoFusilero (y)
Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen: Kinder sind ausnahmslos begeistert, habe schon sehr oft welche probesitzen lassen. Zum Probefahren sind bei den meisten die Beine noch nicht lang genug, daher bleibt's bei "Probegeschobenwerden", aber schon alleine das lässt verzückte Kinder zurück. Ich glaube sogar, die allermeisten Kinder würden bei der direkten Wahl "Möchtest du ins Velomobil oder in ein SUV" klar ersteres wählen.
Das gibt mir Hoffnung.

Die Verteilung ist leider sehr klar und in mehrjährigem praktischen Feldversuch erhärtet:
- Kinder und ihre Mütter: schauen einem mit einem begeisterten Lächeln entgegen
- SUV-Fahrer: tolerieren einen im besten Fall, hupen aber erstaunlich oft unbegründet, nur weil man neben ihnen fährt

Ich bin für die Kinder :)
 
Sehr gut, Ruben!

Frag bitte, ob du 2024 einen Velomobilkalender in der Kita aufhängen darfst. Geht auf mich!

Beim Kindergarten- Sommerfest meiner Kurzen bin ich dieses Jahr mit circa 30 Kindern immer wieder die 400 Meter Sportplatz Runde im Alpha 7 gefahren.
Größere saßen obendrauf, Beine seitlich vom VM zwischen Süllrand und Kopf, Kleinere auf meinem Bauch sitzend.
War wunderbar :)
 
Für Kinder geht wohl nichts über das Quattrevelo mit Fenstern hinten dran...
 
Hallo den Kindern gefällt es in meiner Cargo sehr
Sie sind begeistert wann ich mit ihnen fahre
Darum weiter machen
 

Anhänge

  • camphoto_1804928587.jpeg
    camphoto_1804928587.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 94
Dreirad, Kettcar o.ä. im Kindergarten? Als Projekt das mit Kartons und viel Panzertape in einen "Milan" oder Quadvelo umbauen und danach anmalen, könnte auch für Spaß sorgen ;)
 
@Axel-H ich brauche unbedingt den Milan als Modell, dann bestell ich die ganze Palette!
Heute kommt ein Milan SL zu mir. Das wird dann gescannt und steht dann ab nächster Woche als Modell zur Verfügung!:love:

Du bekommst dann drei Modelle in der Größe 30 cm für deine Arbeit von mir geschenkt!


Gruß
Axel
 
Ich stimme euch zu, dass die kinder am neugierigsten sind, aber ich habe auch schon sehr oft die positive erfahrung mit den erwachsenen machen dürfen, dass die ebenso zu begeistern sind. Nachdem man erstmal die sicherheitsfrage geklärt hat (Erwachsene sind halt mehr mit dem kopf dabei) kann man viele mit seiner eigenen Begeisterung anstecken. Das hängt glaube ich aber auch sehr davon ab, welcher typ mensch der erklärende ist. :sneaky:

Ich muss aber auch sagen, dass die kinder da bei dir einen der coolsten Erzieher haben, den sie bekommen können. :)
 
Kinder sind sehr offen, wissbegierig und unsere Zukunft.
Genau hier setze ich den Hebel an!
Das ist wirklich schön was du da machst.

In den Jahren wo ich noch mit dem VM zur Grundschule gefahren bin durften die Kids und auch die Lehrer sich mit beschäftigen, rein setzen
und natürlich Fragen stellen, kam immer gut an nur parken auf dem Schulgelände ging nicht da wurde es doch zu sehr bespielt aber dafür gibt es ja die Garage.

Meine offenen Liegeräder konnten immer ohne Schloss auf dem Gelände stehen da habe die Kids immer prima drauf aufgepasst:)
 
Bin selbst ja ständig im Fortbildungseinsatz für die übernächste Generation, auch international. Hier ein Belegbild aus Stockholm 2014:

1697784548861.jpeg
 
Zurück
Oben Unten