Velomobil "Indoktrination" in der Kita

Beiträge
535
Ich wünsche mir, dass sich Velomobile mehr in der Gesellschaft etablieren und bei der Verkehrswende eine Rolle in der Zukunft spielen.
Die meisten Menschen haben keine Ahnung, was ein Velomobil ist und die Vorurteile überwiegen oft der Neugier.
Kinder sind sehr offen, wissbegierig und unsere Zukunft.
Genau hier setze ich den Hebel an!

Ich arbeite als Erzieher in einer Kita und die Kinder kennen selbstverständlich meinen Milan.
Ich berichte ständig von meinen Rennen und die Kinder drücken mir immer die Daumen.
Alle Kinder saßen auch schon drinnen und durften hupen, blinken und lenken.
Im Gegensatz zu manch einer Kollegin, wissen die Kinder genau was ein Velomobil ist und können den Begriff gut erklären.
Für einige Kinder ist es „das Raketenfahrrad“.
Als Erzieher ist man für viele Kinder ein Vorbild und nicht wenige Kinder hätten auch gerne einen roten Milan.
Ich musste auch schon öfter mal einen Milan zeichnen oder kneten.
Darum haben heute meine Kinder in der Ruhepause die Möglichkeit bekommen, ein W9, Bülk oder Milan SL auszumalen.
Ich bin zwar kein Fan von Ausmalbildern, da es wenig zur eigenen Fantasie und Kreativität anregt, aber zum entspannen und für die Feinmotorik ist es gut.
Ein Kind hat heute auch ein Velomobil frei selbst gemalt, gespickt mit coolen Gadgets!
@Axel-H ich brauche unbedingt den Milan als Modell, dann bestell ich die ganze Palette!

Hier mal ein paar Eindrücke:

IMG_5808.jpeg


Was sind die Gadgets? ;)

IMG_5807.jpeg


Die Ausmalbilder

IMG_5806.jpeg


Beste Grüße

Ruben
 
Und? Noch keinen Anschiss von besorgten SUV-Eltern bekommen? "Was bringen Sie unseren Kindern unverantwortliches bei? Am Ende glauben die noch, sowas sei normal!"

Von mir natürlich ein Daumen hoch!

Gruß Fetzer
 
Super Ruben, finde ich gut was du machst. Kinder kann man noch am ehesten begeistern.