- Beiträge
- 3.485
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt endlich die Reste von meinem alten Velomobil, einem Go-One Evo Ks, verkaufen. Das Fahrzeug war in einen schweren Unfall verwickelt und stand seitdem 4 Jahre lang herum – mein Anwalt war leider nicht sonderlich engagiert, so dass sich die Sache lange hingezogen hat. Aber inzwischen ist das Geld auf meinem Konto, und ich kann das Wrack verkaufen.
Preisvorstellung: 1000 EUR (VB)
Standort ist Ebersberg, 40 km östlich von München.
Der Unfall ist hier beschrieben:
Um die Schäden am Velomobil geht es ab diesem Post:
Ich habe anschließend nichts an dem Fahrzeug repariert, sondern mir gleich ein neues Velomobil (ein Intercitybike DF) gekauft.
Daten
Ausstattung
Was habe ich gegenüber dem Originalzustand verändert?
Was gibt es zu tun?
Fazit
ich möchte jetzt endlich die Reste von meinem alten Velomobil, einem Go-One Evo Ks, verkaufen. Das Fahrzeug war in einen schweren Unfall verwickelt und stand seitdem 4 Jahre lang herum – mein Anwalt war leider nicht sonderlich engagiert, so dass sich die Sache lange hingezogen hat. Aber inzwischen ist das Geld auf meinem Konto, und ich kann das Wrack verkaufen.
Preisvorstellung: 1000 EUR (VB)
Standort ist Ebersberg, 40 km östlich von München.
Der Unfall ist hier beschrieben:
Unfall mit Velomobil
Servus Forum, ich habe gerade den Hinweis auf diesen Artikel bekommen: https://www.focus.de/regional/bayern/polizei-vaterstetten-unfall-mit-liegerad_id_9274506.html und ja, Christoph ist beteiligt und ich habe eben mit Ihm telefoniert. Er hat den Unfall glimpflich überstanden und ist jetzt...
www.velomobilforum.de
Unfall mit Velomobil
Hallo, Wenn man die Radfahrer aber nicht in den Verkehrsfluß integriert, sondern die Radwege außenrum führt, dann wird das Prinzip des Kreisels durchbrochen, weil der Radfahrer Vorfahrt vor den ausfahrenden Fahrbahnen hat und damit rechts an den (theoretisch) wartenden Kraftfahrzeugen...
www.velomobilforum.de
Ich habe anschließend nichts an dem Fahrzeug repariert, sondern mir gleich ein neues Velomobil (ein Intercitybike DF) gekauft.
Daten
- Hersteller: Beyss Leichtfahrzeuge
- Modell: Go-One Evo Ks
- Baujahr: Februar 2013
- Gewicht war bei Auslieferung ca. 22.5 kg (ohne Haube)
- Fahrergröße: ca. 180 cm
- Neupreis: 10800 EUR
- Kilometerstand zum Zeitpunkt des Unfalls: ca. 28000 km
Ausstattung
- Panzerlenkung
- 90-mm-Trommelbremsen mit Kühlrippen
- leichte Laufräder:
- Vorderrad: 28 Speichen
- Hinterrad: 32 Speichen; Nabe: American Classic
- Kettenblätter: 61 und 39 Zähne (BCD 130 mm)
- 9-fach-Schaltung:
- Schaltwerk: SRAM XX long cage
- 10-fach-Kassette, aber ein Ritzel muss entfernt werden um Platz für Radkasten zu schaffen
- Kettenleitrollen: 2x Terracycle Elite Power 23 Tooth Idler
- Kurbeln: Shimano Ultegra SL (FC-6600), Hollowtech-II, auf 150 mm gekürzt
- verstellbarer Tretlagermast
- zweiseitige Hinterradschwinge
- Hinterradgröße: ETRTO 559 mit schmalen Reifen (Rad kann nur aus-/eingebaut werden, wenn Luft abgelassen wird)
- Hinterradfederung (DT-Swiss-Dämpfer M 212 mit Lockout, 165 mm)
- GPS-Halterung
- Trage-Öse hinten, groß genug für z.B. Faltschloss Abus Bordo
- Haube
- Farbe: weiß (Gelcoat)
Was habe ich gegenüber dem Originalzustand verändert?
- Lenkplatten durch neue Version getauscht
- Schaltauge: Gewinde war im Original direkt in Carbon geschnitten; ersetzt durch Reparatur-Schaltauge aus Metall
- Elektronik eingebaut:
- Scheinwerfer: Busch&Müller Lumotec Luxos B
- Rücklicht: Busch&Müller Toplight Mini
- Blinker: LEDs WTN-3W-80y (3 W, 700 mA, 120° Abstrahlwinkel) einlaminiert
- Kassette verändert:
- Basis: SRAM PG1050
- dazu: Leonardo Racing General Lee 28-33-40
- 16er-Ritzel
- => Ritzelgrößen: 11,12,13,14,16,22,(28,33,40)
- Schaltwerk mit Wolf Tooth RoadLink tiefer gehängt
- Kettenrohre hinzugefügt
- Hinterrad-Radkasten-Ausschnitt deutlich vergrößert, weil Kette sonst schleift
- Hinterradfelge ersetzt: Ginkgo TL 21-559mm schwarz 32L; Speichen: Sapim CX-Ray schwarz 258mm (Messerspeichen)
- Umwerfer eingebaut; dazu einen Umwerferhalter gebastelt, und Schalthebel am Boden neben dem Radkasten befestigt
- Bremsen: hydraulische Ansteuerung mit gekoppeltem Bremsgriff
- Wartungsluke hinten eingebaut: Deckel ausgeschnitten und Rahmen eingeklebt, auf dem der Deckel sitzt
- Wartungsluke vorne eingebaut: auf Unterseite Deckel ausgeschnitten, aber kein Rahmen, nur mit Klebeband wieder befestigt
- nachdem die Tretlagermast-Verstellstange gebrochen war, diese durch eine massivere Konstruktion ersetzt
- Lenkbrücke hatte sich gelöst => durch Beyss wieder angeklebt
- Tretlagermast war schief eingebaut => durch Beyss neu eingebaut
- Federbeine: Federn/Reibungsdämpfer ersetzt durch Elastomere von @roland65 => deutlich komfortabler
- foliert in metallic-blau/neon-orange (Folie von Oracal)
Was gibt es zu tun?
- Carbon reparieren: Ist an vielen Stellen gebrochen, sollte aber gut reparierbar sein.
- Elektronik neu machen: Während Scheinwerfer/Rücklicht/Blinker-LEDs ok sind, war meine selbstgebaute Elektronik-Schaltung unzuverlässig und ist komplett korrodiert. D.h. alles neu machen = Akku und passende Konstantstromquellen einbauen
- Lenkung: Diese ist immer noch sehr nervös; hier würde ich die Lenkplatten verlängern, ähnlich wie @roland65 es gemacht hat (oder z.B. DF-Lenkplatten einbauen); dann gibt es auch keinen Grund mehr für gekoppelte Bremsen. Rolands Umbau:
Erfahrungen mit meinem Evo K
Diagonal ist es ein guter halber Millimeter mehr! Sag ich doch. :D Jetzt noch kurz Bilder zum aktuellen Stand, den ich ja erst mal beibehalten möchte. Mit den Bohrungen bin ich einfach in einer Linie geblieben. Ich gebe zu, das sieht auf dem Bild irgendwie nicht so spektakulär aus, wie sich die...www.velomobilforum.de - Bremsen wieder auf Bowdenzug umstellen
- Folierung reparieren oder neu machen oder lackieren
Fazit
- ein Wrack, das aber reparierbar ist
- mit viel Eigenleistung kommt man an ein günstiges schnelles Velomobil
- evtl. interessant wegen der Zweiarmschwinge, d.h. ein Nabenmotor ist möglich
Zuletzt bearbeitet: