Velomobil folieren

Die Folie ist vorab vom Hersteller gegossen. Bei Plasti-DIP (Sprühfolie) müssen mehrere Schichten aufgetragen werden. D. h. die Schicht ist insgesamt dicker. Deshalb mehr Gewicht. Ich weiß aber net, wie viel mehr.
Aah danke!!! ;) (y)

Nur: Wooooo? Ist der Link dazu? Ich finde nur die Sprühfolie auf der Website..
 
Ich würde mal bei der Auto Tuning Scene recherchieren,das sind die Kunden, die ihre Kisten so stylen.
 
VM komplett mit einer einzigen Folie überziehen werden wenige machen wollen.
Bei Autos hat man immer wieder Unterbrechungen, bzw einzelne Teile (Motorhaube, Tür, Kotflügen usw) nicht so beim VM.
So muß zB die Folie von linker Seite zur rechten gezogen werden. An den Rundungen wird es immer wieder Problemstellen geben.
Eine Farbe = Lack
Motive oder mehrere Unterbrechungen = Folie oder Lack
 
VM komplett mit einer einzigen Folie überziehen werden wenige machen wollen.
Bei Autos hat man immer wieder Unterbrechungen, bzw einzelne Teile (Motorhaube, Tür, Kotflügen usw) nicht so beim VM.
So muß zB die Folie von linker Seite zur rechten gezogen werden. An den Rundungen wird es immer wieder Problemstellen geben.
Eine Farbe = Lack
Motive oder mehrere Unterbrechungen = Folie oder Lack
Das stimmt. Is schon anspruchsvoll. Aber nicht unlösbar, wenn man die Folie vollflächig erwärmt, bis sie wabbelig wird, dann mit zwei Personen von oben mittig über das VM zieht. Beim Abkühlen zieht sich die Folie wieder etwas zusammen. Die Spannungen aus der Folie durch gezielte Schnitte (im Einstiegsbereich) raus nehmen. Solange man die Folie nicht dolle andrückt, kann sie wieder abgezogen, gestretcht und neu positioniert werden. Durch Luftkanäle im Kleber lassen sich Lufteinschlüsse gut ausrakeln. Die größte Herausforderung besteht darin, dass um den Hutzenbereich, der Nase und am Heck nicht zu viel Folie vorhanden ist und dann Falten schlägt.

Falls die vollflächige Folierung gelungen ist, auf 90 Grad erhitzen, damit die Form erhalten bleibt (gilt nur für gegossene Folie).

Die Haube müsste separt foliert werden.
 
Mein Milan ist also mit allen Buckeln etc. mit 2 Folien (rechte und linke Seite) foliert worden. Es war sehr schwer jemanden zu finden der sich das zutraute. Wenn man genau hinschaut sind daher auch einige Schnitte gemacht worde die bei einem anderen Motiv sehr wahrscheinlich aufgefallen wären.
Der Folierer hatte mit vier Folien für meinen Milan gerechnet. Zwei (links und rechst) für die Front bis etwa zur Hutze und je zwei (links und rechts) für Hutze und Heck. Plus den beiden Folien für Deckel und Haube.
 
Zum Thema Sprühfolie:
Man sollte (wie eigentlich immer) einen kompetenten Dienstleister nehmen. Wir haben einen sprühfolierten Gebrauchtwagen bekommen, die Oberflächenqualität ist eher mau (definitiv nicht schön glatt wie Lack oder Folie). Schlimmer: es löst sich an einigen Stellen schon die Sprühfolie - vorteilhaft für uns, da sie eh runter soll und einfach von Hand abgezogen werden kann, wie Folie. An einigen Stellen wurde es vom Originaldienstleister ausgebessert, diese Stellen halten auch wie bombe und sind eher mit Lack vergleichbar, also nicht mal eben wieder abziehbar.
 
Bei 1018 oder 1016 ist die Gefahr, dass es heller , gelber aber auch blasser wirkt… oder??
Ich finde die 1016 (Schwefelgelb) kommt am nächsten an das Leuchtgelb ran, nur ist es nicht so knallig. Beide sind definitiv heller als die 1023. Wie das am gesamten Fahrzeug wirkt, weiß ich nicht - die Farbe kommt da nochmal anders rüber als auf den kleinen Farbkartenfeldern.
Das Velomobil von @Knieweg finde ich schön knallgelb, vielleicht mag er uns verraten, welcher Farbton das ist?
 
Ich weiß nicht ob das hier so reinpasst,

damals habe ich mein Motorrad folieren lassen und den Scheinwerfer habe ich zuerst selbst versucht zu folieren.
Nach ca 3 Stunden habe ich aufgegeben, wegen der Form. Beim Folierer haben dann drei Leute es optimal hinbekommen. Hat ca 15 Minuten gedauert, aber die waren auch am kämpfen. Die Folie war auch ziehmlich dick und von guter Beschaffenheit.
Einer hat gehalten, der andere hatte Heißluft gehabt und der Dritte die Folie.
Der Rest der Verkleidung war Simpel wegen der flachen Form, aber der Scheinwerfer erinnert mich soein bisschen an ein Velomobil wenn er richtig steht :).
Deswegen kann ich mir auch gut vorstellen, warum viele Firmen es nicht machen und wenn Sie es machen, dann auch gewisse Preise aufrufen und die Folie in der Mitte Teilen, sodaß Sie das Velomobil auf beiden Seiten bekleben.
Die Folie war eine Autofolie an der Verkleidung "black brushed metal". Qualität sehr gut, aber Aufgrund der Struktur nicht so leich zu reinigen.

Der weiße Untergrund der Bodenrakete Snoek :) ist optimal für Aufkleber.

Was wäre den mit großen gelben neon Pfeilen und leichten schwarzen Reflex Akzenten.

neonpfeil-realistisch-leuchtendes-gelbes-schild-abstraktes-stromfarbenes-schild-richtung-beleuchtetes-objekt-nachtclub-oder-partylampe-vektor-isoliert-auf-schwarzer-hintergrundillustration_176411-4078.jpg


Habe sowas schon auf einem Velomobil in Lauchringen gesehen, daß sah/sieht richtig gut aus.

index.php



oder mit fluoreszierender Folie bzw Aufklebern sich etwas austoben, wobei ich da nicht weiß, wie die rechtliche Lage im Straßenverkehr ist.
Fakt ist, man würde Abend bzw Nachts nicht mehr übersehen werden, selbst ohne Beleuchtung :).

Freut mich auch zu sehen das Sven Snoek in gute Hände gekommen ist :D.
 

Anhänge

  • IMG_1659.JPG
    IMG_1659.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1661.JPG
    IMG_1661.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 39
Wir haben den einfacheren unteren Teil von unserem M9 Vorführer foliert um zu lernen wie es geht. Ich habe vorher ein paar Stunden Car Wrapping Videos auf Youtube geschaut und dann zusammen mit meiner Frau als „Teambuildingmassnahme“ foliert. Wir haben in Erinnerung bleibende 5 Stunden damit verbracht.
 

Anhänge

  • IMG_1244.jpeg
    IMG_1244.jpeg
    384,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1243.jpeg
    IMG_1243.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1241.jpeg
    IMG_1241.jpeg
    446,9 KB · Aufrufe: 87
Wir haben den einfacheren unteren Teil von unserem M9 Vorführer foliert um zu lernen wie es geht. Ich habe vorher ein paar Stunden Car Wrapping Videos auf Youtube geschaut und dann zusammen mit meiner Frau als „Teambuildingmassnahme“ foliert. Wir haben in Erinnerung bleibende 5 Stunden damit verbracht.
Respekt!!!! Das sieht sehr gelungen und sauber verarbeitet aus! Insbesondere vorne am Belüftungsloch! (y)
 
Wir haben den einfacheren unteren Teil von unserem M9 Vorführer foliert um zu lernen wie es geht. Ich habe vorher ein paar Stunden Car Wrapping Videos auf Youtube geschaut und dann zusammen mit meiner Frau als „Teambuildingmassnahme“ foliert. Wir haben in Erinnerung bleibende 5 Stunden damit verbracht.
Das sieht richtig toll aus. Habt Ihr mit knifeless tape gearbeitet? Welche Folie habt Ihr verwendet?
 
Hej hier das Projekt meiner letzten Woche und es hat so viel Spaß gemacht.ich wollte auch folieren aber dann war ich nicht sicher wie die Streifen sich verziehen auf den Kurven. Nun ist es 2K Yachtlack geworden von epifanes. Und das quest darf endlich wieder auf die Straße (Bjørn freut sich bestimmt auch sehr darüber!!)
Liebe Grüße Janne
 

Anhänge

  • 7804A8B6-3961-4B44-B682-ACD7BF46EA09.jpeg
    7804A8B6-3961-4B44-B682-ACD7BF46EA09.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 80
  • C125D79E-7A98-414D-9225-30C711723252.jpeg
    C125D79E-7A98-414D-9225-30C711723252.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 72
  • 8B9C0BCD-FC03-4DBF-8582-0003E24F706E.jpeg
    8B9C0BCD-FC03-4DBF-8582-0003E24F706E.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 77
  • 97C8F8BA-5731-46C9-99EA-AD7FD52A6AEE.jpeg
    97C8F8BA-5731-46C9-99EA-AD7FD52A6AEE.jpeg
    195,5 KB · Aufrufe: 75
  • 2493F029-CD1E-4857-95BF-91CDB63BB796.jpeg
    2493F029-CD1E-4857-95BF-91CDB63BB796.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 73
  • 467D5B89-0058-4BE7-9A12-6059585A8B50.jpeg
    467D5B89-0058-4BE7-9A12-6059585A8B50.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 72
  • 1325EA88-CB17-4384-A918-BCCD6CDBD434.jpeg
    1325EA88-CB17-4384-A918-BCCD6CDBD434.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 72
  • 5A036A6F-BFB4-459A-8B53-DA0DF3ECE87B.jpeg
    5A036A6F-BFB4-459A-8B53-DA0DF3ECE87B.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 74
  • BD675AEC-7891-4412-B34E-86A28398C19B.jpeg
    BD675AEC-7891-4412-B34E-86A28398C19B.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 81
  • D95EACC5-71DF-4FEA-BAFA-B68A13E374F8.jpeg
    D95EACC5-71DF-4FEA-BAFA-B68A13E374F8.jpeg
    317,9 KB · Aufrufe: 82
Wie sieht das eigentlich mit Bildmotiven aus, wird das auf die gewünschte Folie gedruckt?
Hat jemand Erfahrungen mit der Halbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab hier kann das Ergebnis vom GT angeschaut werden.
Dort steht auch welche Materialien ich wo gekauft habe.
Und wie @Jürg Birkenstock geschrieben hat, Videos bei YouTube schauen hilft.

Ansonsten hast du 2 Flugzeugmodellbauer in deinem Umfeld die helfen bestimmt gern ;)
 
Vielen vielen Dank an alle, die hier gepostet haben! Anregungen und Tipps habe ich nun zu Hauf bekommen! Jetzt ist es nur noch eine Frage der Qua der Wahl... :( :) .

Ich berichte und poste, wenn es soweit ist : Wird wohl im September/Oktober sein, da ich August nach Deutschland zurückkomme, dann folgen noch ein paar Umbauten und dann gehts los... ;)

Beste Grüße,
 
Zurück
Oben Unten