Velomobil Faltgarage

Hallo Leute,
die günstige und einfache Lösung, die Autogarage von Netto (diese Woche im Angebot) 14,95 € . Habe sie heute geholt, ist zwar etwas zu lang, kann aber abgeschnitten werden und wieder zusammen genäht werden. Sie hat rund rum eine Schnur zum zusammen ziehen.
 
Hallo,

ich habe mir eine große Auto Halbgarage dafuer gekauft, nutze ich auch fuer das Dreirad.
Schutz vor neugierigen Blicken, Regen und Staub.
Beim Parken in der Fußgaengerzone fummelt keiner rum.
Ist ohne Aenderung verwendbar, leicht und kostet 10 bis 15 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis ich nicht mehr, Netto oder Aldi. Ist schon meine zweite. Erste war mürbe von der Sonne.

Gruß Hans
 
Hallo Dieter,
ich war vor einiger Zeit auch schon auf derselben Seite und habe mich nach den Stoffen umgesehen. Bestellt hatte ich noch keinen, weil ich noch nicht nachmessen kann, wieviele laufende Meter Stoff man für ein DF braucht.
Wenn du mir das jetzt verraten könntest, wäre die Hülle vielleicht fertig, bis das DF Ende der Woche bei mir einzieht.
Hast du eigentlich Silikon extra für Zelte benutzt oder das aus dem Baumarkt?
Viele Grüße
Meinolf
 
Hallo Meinolf,
als erstes herzlichen Glückwunsch zum DF !!! ist es Dein erstes VM ?
Zum Nähen warte ab, bis Du das DF zum anprobieren hast, dann geht es bestimmt einfacher. Da die Stoffbahnen nur eine breite von 1,50 Meter haben, habe ich eine Quernaht etwa bei den Spiegeln. Mein Laubgrün Artikel Nr.: 70770 50g/qm, 2. Wahl
ist noch etwas durchscheinend. Um sie besser mittig draufziehen zu können habe ich noch einige weise Stoff - streifchen (Mittellinie) mit Baumarktsilikon aufgeklebt (gut trocknen lassen). Bei den Nähten ganz wenig Silikon und glatt streichen!!!
Stoffzuschnitte also 2 x 1,90 besser 2,0 Meter = 4,00 Meter, dann kannst Du unten einen Umschlag für eine Kordel großzügig Annähen. Natürlich könntest Du auch das ganze in zweifarbig gestallten, die 1,50 Meter breite Stoffbahn in der Mitte trennen und dort eine 60 cm Breite andere Farbe also längs Einnähen - Kleben. Dann bräuchtest Du 2 Bahnen mit einer Länge von 2,75 (2,80) Meter. Wenn es bei Nacht unauffällig bleiben soll, dann halt was dunkles. Ach ja, bestelle 50 cm mehr, dann kannst DU noch das Verpackungstäschchen aus dem Material Nähen, dann wäre die Abdeckung Wasserdicht verpackt.
Ich hoffe Du kommst mit meiner Beschreibung klar, somit wünsche ich Dir gutes gelingen.
Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Meinolf,
etwas habe ich noch vergessen zu erwähnen. Als ich wusste, dass ich zum Bodenseetreffen mit meinem DF anreise, habe ich mir Gedanken gemacht, wie verpacke ich meine "sieben" Sachen, Wasserdicht !!! Sodann habe ich mich an die Arbeit gemacht und mir zwei kleine Seesäcke genäht mit einem Durchmesser von knapp 20 cm und einer länge von 60 und 80 cm oben mit Kordelzug und Stopper. Das ganze hat sich sehr gut bewährt.
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,
danke für die ausführlichen Tipps und die Glückwünsche! Es ist mein erstes VM, habe noch nicht mal ein Liegerad, aber die Idee fasziniert mich und das Fahren macht großen Spaß!
Du hast natürlich Recht: Vor dem Zuschneiden muss ich Maß nehmen. Aber den Stoff besorgen kann ich schon mal.
Wir scheinen wirklich in eine ähnliche Richtung gedacht zu haben, auch bezüglich der "Seesäcke" fürs "Gepäckfach". Ich kenne das, dass man für Kajaks für Bug und Heck extra welche macht, die der spitzen Form entsprechen. Das ist bei dem üblichen schweren und festen Material auch sinnvoll. Aber deine Idee, die auch aus diesem leichten Material zu machen gefällt mir; dann kommt es auf ein paar Stofffalten mehr auch nicht an, und die Fummelei mit der anzupassenden Tütenform entfällt.
Kannst du noch sagen, ob du Bausilikon benutzt hast?
Viele Grüße
Meinolf
 
Hallo Meinolf,
es ist vom Baumarkt (Toom), wird als Aquarium Silikon bezeichnet, eben ohne biozide Wirkstoffe in Transparent, aber es würde auch ein Sanitärsilikon in Transparent ausreichen (Aquarium Silikon, war bei mir eben gerade im gebrauch).
Die Seesäcke habe ich ohne Silikon, einfach "freihändig" (ohne Heften) zusammengenäht. Den Stoff übers DF legen und mit Sicherheitsnadeln hinten anfangen (heften) und mit einem Filzschreiber anzeichnen, damit Du eine Klebelinie hast.
Gutes gelingen wünscht Dir
Dieter
 
Ich hatte vor einem Jahr so eine Auto-Garage ich glaube bei Aldi gekauft. Sie bestand aus drei Längsbahnen. Mittlere Bahn herausgetrennt und auch etwas kürzer geschnitten und wieder zusammengenäht - fertig. Inklusive Originalhülle (ist jetzt etwas zu reichlich - macht aber nix) genau 411 Gramm.
 
Zurück
Oben Unten