Ich habe keinen E-Assist, habe aber auch nichts dagegen, höchstens wie er von den verschiedenen Herstellern vermarktet wird. Mein Rat wäre aber, es wenigstens legal zu halten; lassen Sie den Motor bei 25 km/h (okay, 27,49) schön abschalten. Alles, was darüber liegt, kann man auch mit sehr begrenzter Leistung gut fahren, und wenn man die Straße hinauffährt, dann fällt man in das Sicherheitsnetz des E-Assists.
Ich finde, einer der größten Vorteile eines Velomobils ist das kostenlose Training, das es einem verschafft. Übergewicht ist zwar nichts, wofür man sich schämen müsste, aber seit ich Vater geworden bin, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, meinen Körper so gesund wie möglich zu halten, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich erblich bedingt mit Herz-Kreislauf-Problemen belastet bin.
Alle paar Jahre lasse ich mich untersuchen, um einem möglichen Herzanfall vorzubeugen: Herzmonitor, Belastungstest, CT-Scan usw. Ich selbst bin in den letzten Jahren gealtert; selbst meine südamerikanische Herkunft kann die Falten nicht ganz aufhalten, und vor allem mein Bart wird schon ziemlich grau.
Aber bei den 2 Untersuchungen, die ich hatte, nachdem ich mit dem Radfahren begonnen hatte, sahen mein Herz und meine Gefäße immer jünger aus
Bei der ersten Untersuchung wurde mir zusätzlich ein Medikament verabreicht, damit meine Herzfrequenz niedrig genug ist ( für die Untersuchung muss sie unter 50 bpm liegen). Bei der letzten Untersuchung war ich mit dem Velo ins Krankenhaus geradelt (10 km), und nach einer halben Stunde im Wartezimmer war meine Herzfrequenz..... 44 Schläge pro Minute.
Das Beste ist eigentlich, wie ich mich dabei fühle: Obwohl ich im Durchschnitt 200 bis 300 km pro Woche fahre, bin ich jetzt viel vitaler als vor fünf Jahren. Wenn mir morgen jemand mit vorgehaltener Pistole sagt, dass ich von den Niederlanden nach Berlin radeln soll, werde ich mir keine Sorgen machen.
Das ist es, was in meinen Augen das tägliche Velomobilfahren so luxuriös macht.
PS: Noch eine kleine Geschichte: Ich habe früher Explosiv-/Kraftsport betrieben, was mein Gewicht ziemlich in die Höhe getrieben hat und auch das Ende des Laufens verursacht hat, das ich zu der Zeit betrieben habe - in der Spitze war ich 118 kg schwer. Als ich mit dem Radfahren begann, waren davon noch 105 kg übrig, aber ein erheblicher Teil meiner Muskelmasse hatte sich auch in gut verteiltes Fett verwandelt. Aufgrund dieser Vergangenheit denke ich, dass mein Körper relativ gut auf das Training reagiert, aber eine gesunde Ernährung könnte wirklich viel besser für mich sein, ich bin ziemlich zuckersüchtig. Durch die ständige Ausdauertrainingsbelastung habe ich zwar noch etwas Muskelmasse verloren, aber das meiste Fett ist auch weg, ich bin heute konstant zwischen 91 und 94 kg.