velomobil-auto-rennrad effizienzvergleich

Beiträge
1.015
ein vergleich der effizienz von velomobil, auto und rennrad:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber über die Masse und die Probleme bei einer sagen wir mal Alpenüberquerung hat er geflissentlich geschwiegen.
VM 20-25kg, RR 6-8Kg . Wobei die Gesamtmasse ausschlaggebend ist. Bei mir mit 60kg Körpergewicht wirkt sich die von gut einem Drittel Mehrgewicht an Steigungen so negativ aus, daß ich lieber RR fahre...
 
Ich finde das Video auch echt super. Es bringt es kurz gesagt auf den Punkt. Tolle Arbeit!

So groß sind die Nachteile mit der Masse auch nicht. Also ich überhole in Steigungen oft sogar Rennradfahrer :) Man sollte natürlich auch das Fahrzeug entsprechend der Strecke wählen. Im Durchschnitt wird das Velomobil fast immer schneller sein, auch wenn Steigungen mit dabei sind. Wer es zum Mountainbiken missbraucht, wird ja von selbst bestraft.
 
Alpenüberquerung
Du schreibst Alpenüberquerung, meinst aber wohl den reinen Anstieg. Wenn Du die Abfahrt mit hinein nimmst, dann wird das Velomobil konkurrenzfähiger. Wenn die Temperaturen dann noch sinken und der Wind auffrischt, geht es noch mehr zugunsten des VM aus.
Was beim Rennrad herrlich ist, ist das kraftvolle Steigen im Wiegetritt mit der leichten Rennmaschine. Diese Fahrdynamik hat schon eine gewisse Faszination.
Viele Grüße
Der Lutz
 
Äpfel? Birnen? Vergleich?
Sicher macht es einen Unterschied , ob ich mich in der Ebene flach mache um möglichst wenig Luftwiderstand zu haben oder bei ordentlichen Steigungen mal aus dem Sattel gehe.
Ich sehe schon, bist lange kein Rennrad mehr gefahren. Oh :unsure:, ich aber auch nicht. Aber ich kann mich gut erinnern....
 
Zurück
Oben Unten