Velomo Quad

10,-€

für den der mir ein Tier mit 3 Beinen hier auf den Tisch legt. Entweder haben die keins, 2....4.....6......8...oder ganze viele.

Aber kein Tier kam auf die Idee mit 3 Beinen was reißen zu können. Nur der Mensch kann auf die Idee kommen Tiere mit 3 Beinen zu züchten. Reiten tut er gerne auf 4-Beinern oder 2-Beinern. Das nenn man dan Vogelstrauß-Politik. :D

Hossa !!
[DOUBLEPOST=1472277360][/DOUBLEPOST]
Ob es sich so gut fährt, wie das hier vorgestellte Quad? Keine Ahnung.

und das ist ja erst der Prototyp, oder hab ihr schon mal einen 40 Tonner mit so einer merkwürdigen Radaufhängung gesehen ?
 
Up-Lastenräder fallen nicht um, da beide Räder in der Mitte der Fahrerposition liegen und das Fahrrad sich in Kurven neigt.

Ich meinte eigentlich Up-Lasten-Dreiräder. Hätte ich präziser schreiben müssen.

Up-Dreiräder sind dabei etwas im Nachteil, verfügen jedoch weiterhin über den Vorteil der extrem variablen Fahrerposition, deutlich variabler und flexibler als auf einem Liegeradsitz (mit Seitenhalt am Sitz, wie bei Trikes häufig gegeben, wird auch der Bewegungsspielraum des Fahrers limitierter, ganz zu schweigen davon, dass einer auf einem Liegerad nicht "mal eben" aufspringt und die kinematische Positionsänderung seines Körpers komplett zum Vorteil nutzen kann).

Naja, ich hab mal eine Runde auf so einem gewöhnlichen Shoppingdreirad (Up-Delta) gedreht und war schon ziemlich überrascht wie unsicher man sich darauf fühlt. Gerade Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die ja häufiger solche Räder fahren, sind dann vielleicht nicht so super variabel mit ihrer Sitzposition. Auf einem Liegedreirad mit hoher Sitzposition bist Du trotzdem noch tiefer und stabiler als auf einem Up-Dreirad.

Mit einem Up-Dreirad umzukippen ist bei gleicher Geschwindigkeit sicher einfacher als ein mit einem Liegedreirad. In der Praxis ist das bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h aber weniger ein Problem.

Gerade bei Up-Einspurern ist eine höhere Fahrerposition nicht kritisch.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bicycle_and_motorcycle_dynamics#Center_of_mass_location

Sie ist nicht nur nicht kritisch, sondern trägt zur Stabilität bei.
 
Es ist schon sehr erstaunlich wie das Quad hier verrissen wird von Leuten die es nie life gesehen, geschweige denn gefahren haben :confused:

Gruß
Rolf
 
ich denke der einzig wahre Grund so ein Lasten-Quad einem dieser "Drehschemel"-Up-drei-rad-Lastenräder vorzuziehen, ist das Argument mit der sportlichen Fahrweise..

ansonsten gibt's nicht großartig viel, was das Quad besser machen würde, oder?

Ich hab bis heute noch nicht kapiert, welchen Vorteil ein Drehschemel-Lasten-Dreirad überhaupt haben soll. Wieso baut man sowas?

Gut, man könnte sagen sie sind besonders sicher, weil die Konstruktion dafür sorgt, dass man erst garnicht schnell fahren kann ;). Man hat immer seine Last im Blick, mag vielleicht auch ein kleiner Vorteil sein, insbesondere wenn es Kinder sind. Okay, okay, kleiner Wendekreis, Hinterrad lässt sich im Stehen leicht anheben. Die letzten beiden Eigenschaften bekommt man anders aber auch besser hin.

Bleibt eigentlich nur die einfache Konstruktion.
 
Vielleicht sind Drehschemel und Delta 3-Räder ja vom Westen erfunden worden um die Asiaten entwicklungstechnische Beinfesseln anzulegen.

Jetzt können wir denen schon seit Jahrzenten Autos verkaufen. Hat doch gut geklappt. :p Wird aber in der Zukunft nicht reichen, weil der ein oder andere Inder auch schon Internetzugang hat.:eek:
 
@BuS velomo
Ein delta-up in der Ausführung eines Neigedreirades vereint die Vorteile eines 4-rädrigen Gefährts (Last muß nicht balanciert werden) mit den Vorteilen eines Einspurers (Fahrer neigt sich in Kurve und Gefährt kann nicht kippen).
Zusätzlich kann ein Neigedreirad auch noch sehr gut von Leuten mit handicap bewegt werden, wenn man die Neigung über variable Elastomere auf den Fahrer einstellt.
Gruß Stefan
 
dann muss man das Transportpacket aber in entsprechende höhe packen und kann auch kaum noch zwischen den Rädern postiert werden, ob es dann noch sinn macht wäre die Frage(n)
 
Ich hab bis heute noch nicht kapiert, welchen Vorteil ein Drehschemel-Lasten-Dreirad überhaupt haben soll. Wieso baut man sowas?

weil in den Köpfen nunmal bei Thema Fahrrad das UP verankert ist..
ergo muss das Lastenrad auch ein Up sein
und da kommen dann die 3-rädigen Varianten raus... (auch Drehschemel)

Vielleicht sind Drehschemel und Delta 3-Räder ja vom Westen erfunden worden um die Asiaten entwicklungstechnische Beinfesseln anzulegen.
*lol*

in Wirklichkeit ists wohl eher so:
velomo-Quad (ein einzelens Exemplar bis jetzt) ist teuer und ein technisches Spielzeug für uns Nerds

das Armadillo - ebenfalls technisches Spielzeug, Preis irgendwo bei 10.000Euro

wärend also bei uns reichen Europäern, die sich diese tollen Fahrzeuge leisten können - nicht mal 5 Stück davon rumfahren,

fahren im Asiatischen Bereich 100.000ste Lastenräder rum

alain-delorme_totem-cargo-china-lastenrad-tire_radpropaganda.jpg


die verwenden diese Räder wirklich

die müssen dort auch lange halten und einfach reparierbar sein

ich frag mich, wie gut sich ein Quad ohne Federung fahren würde ;)

also so steinzeitlich ist das 3-Rad-Konzept beim Lastenrad ned

das Quad funktioniert nur mit enormen technischen Aufwand
 
@BuS velomo - wie schätzt Ihr die Unterschiede Eures Quads zum Brox ein?

Grüße Ulrich

Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist, das Brox ist nicht gefedert. Das Brox kann man als vierrädriges Anthrotech betrachten. Ich bin mit einem Brox in Münster probegefahren. Es gab damals 2 Ausführungen, das längere Brox und das kürzere Brox kompakt. Vom Brox wurden in England etliche Fahrzeuge als Postlieferfahrzeuge verwendet. In Köln wurde das Brox als Kurierfahrzeug eingesetzt. Interessant beim Brox war die Achsverschränkung, die trotz Starrachse hinten erlaubte, leicht über Unebenheiten wie Baumwurzeln oder Bordsteine zu fahren, ähnlich wie die Pendelachse bei den Kettcars von Berg. In Berlin wird von der Firma http://www.work-bikes.de/avd/ - http://www.work-bikes.de/avd/index2.htm - http://www.work-bikes.de/ das weiterentwickelte Brox angeboten.

index.php


3858.png


Ich möchte noch die Lektüre
Schwertransport per Rad? Ein Profi berichtet
http://fahrradzukunft.de/3/schwertransport/
empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Tiere kennst du

gezählt hab ich sie nicht und kenn sie auch nicht mit Namen aber die meisten haben ihre Hinterpfoten dazu benutzt und traten deswegen auch gleich im Zirkus damit auf.:ROFLMAO:

PS:
wo ich mir gerade deinen Namen noch mal durchgelesen habe.....ein Elefant hat ja auch nur 4 Räder aber ein KänGuru könnte man im weitesten Sinne als 5-Rädrig (Beinig) bezeichnen. Erst wenn sie in den Speed-modus wechseln nehmen sie Schwanz und Arme in die Hand, damit sie sich nicht verhaspeln.:cool:

noch mehr PS:
bin übrigens ein Fan vom 5. E hab ihn richtig im Kino gesehen und auch heute im TV kribbelt der immer noch besser, als wenn ich den nur von DVD kennen würde, denke ich. War mir ne Lehre, die Kracher wirklich da zu kucken wo's kracht.:ROFLMAO: sooo grün:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wieviele Tiere kennst du, die sich mithilfe von Rädern fortbewegen? o_O

fische haben 2 flossen vorne und 1 flosse hinten..
schauen auch mehr wie z.b. ein Velomobil aus (von der Rumpfform) als z.b. ein Löwe ;)

ergo: Velomobile müssen wir mit Fischen vergleichen... und die haben 3 Flossen - nicht 4 (über die oben können wir streiten ;) )

quattrovelo: hmm.. ist das jetzt mehr Fisch oder mehr Vieh mit Beinen ? hmm...
 
fische haben 2 flossen vorne und 1 flosse hinten..

versuch mal einem Fisch nenn Job bei DHL zu besorgen. Die würden eher einen Löwen mit nemm aappen Hinterbein einstellen.

Aber n gesunden Löwen könnteste schoon einige Kartons mit Kräuterbutter auf den Rücken schnallen.

odda? :D

PS:
wenn's natürlich darum geht die neuen tropfenförmigen Packete zu transportieren, biste mit einem klassischen VM ganz weit vorne.:cool: wenn das Hinterbein nicht geplatzt ist.:eek:
 
Ich glaube, dass ein Fully-Liege-Quad für die meisten Lasten-Dreiräder keine Konkurrenz darstellen kann. Ebenso wie auch kein Premium-Liegetrike wirklich groß mit den <500€-Senioren-UP's oder sonstigen Auswüchsen des Lastenrad-Massenmarktes konkurrieren kann. Da liegen preislich einfach Welten dazwischen. Aber auch fahrdynamisch liegen halt Welten dazwischen, und der Käufer muss abwägen, was ihm wichtiger ist: Geld oder Fahrspaß. Das einzige UP-Dreirad, was ich gern gefahren bin bleibt http://www.veleon.de/

Beim Auto ist diese Entscheidung 3 vs. 4 so überwältigend klar, dass man das Verhältnis gar nicht fassen kann. Da fährt keiner freiwillig Billig-Dreirad, wenn er sich Fully-Vier leisten kann, weil er sich damit eben nicht auf Jogging-Tempo begrenzen lassen will. In Asien ist das für viele eine banale Vermögensabwägung; in Europa eher eine Wertschätzungsfrage...

Den Nutzen eines solchen Hi-Q sehe ich daher erstmal eher innerhalb unseres dekadenten Milieus im Vergleich zu einem Premium-Fully-Trike - die spielen preislich und fahrdynamisch in einer Liga. Nur kann dann das Quad eben noch etwas mehr: kippstabil und lastenaffin. Die 5kg, die wir beim Hi-Trike an Gewicht gegenüber dem "Bestehenden" herausgeholt haben, kann man beim Hi-Q in Zusatznutzen investieren. Das Basis-Gefährt liegt bei unter 20kg, die Versatzwelle bringt auch nicht mehr Verluste als 2 Umlenkrollen, die 4 Räder mit leichter Bereifung rollen ebenso gut/besser wie 3 "übliche" Trikeschlappen. Und wenn die meisten Trikes heute auch noch motorisiert werden, ist die notwendige Traktionsaushilfe beim Quad auch kein Nachteil mehr. Am Ende ist es also die Fully-Premium-Lieger-Frage: 30kg E-Quad vs. 30kg E-Trike - beide für hier handelsübliche >5000€. Was ist da das sinnvollere Konzept?

Später mal kommt für mich beim Quad noch der modulare Nutzen als Zugmaschine hinzu: dann kann man dessen Sinn mit anderen Edel-Nutzrädern der bis zu 10.000€-Klasse in Vergleich setzen: Liege-Tandem, Rikscha (Faxi...), Armadillo, meinetwegen Trisled, Brox etc. Da glaube ich schon, dass ein Hi-Q basiertes Konzept leichter, stabiler, schneller, flexibler und teils sogar günstiger sein wird.

Mit dem billigen Massenmarkt zu konkurrieren, oder der Automobilgesellschaft nennenswerte Bereiche abzujagen... das ist ein bissl zu weit gegriffen!

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Drehschemel-Lenkung-Dinger? Bin ich mal probegefahren. :confused: In der ersten Kurve hob die Fuhre bereits ein Beinchen. Unbeabsichtigt
Der Geradeauslauf war miserabel, jede Bodenwelle bremste; insgesamt das erste Fahrrad mit "bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit", das ich gefahren bin. Als Mamataxi bei Jogging-Tempo brauchbar, aber es kommt einer Sackkarre mit Pedal-Antrieb näher als einem Fahrrad.(n)
somit ist das Konzept für mich - ohne Probefahrt - gestorben, wenns derart schlimm ist
dann doch lieber einen 1-Spurer (preislich die einzige, flott fahrbare Möglichkeit
)

wäre interessant, wie sich ein Hi-Trike-Quad hier schlagen würde... (ohne Motor in der Ebene auch noch Traktionsprobleme?)
dank Vollfederung wäre der Bunnyhob der am Anfang zu sehen ist wohl mit dem Hitrike nicht nötig ;)

Mir persönlich gefällt das Konzept von Trisled. Auch ein Quad. Das könnte man platzsparend hochkant an der Garagenwand parken.
trisled-super-quad-0046_std.jpg

oder:
sitz klappbar nach hinten machen,
und dann per Flaschenzug an die Decke der Garage damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten