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So, damit nochmal jeder seinen Senf dazugegeben hat, nun ich...
@frankw - Danke für die Empfehlung an Jörg. Wenn Du mal was für Langbeinige zum Probieren willst - meine eigenen Räder haben IBL-95
Zum Thema Azub-Blattfedern will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich hab nur heute noch vor Augen, wie 2012 auf der Spezi plötzlich der komplette Azub-Betriebsausflug in mehreren Wellen unseren Stand belagerte und wild jedes Feder-Detail fotografierte. (Zu ihrem Nachteil?) haben sie sich aber weniger an unserer Vorlage orientiert, als sich wohl mit der Leitra auseinandergesetzt. Komischerweise haben sie dann kurz vor Ihrer Präsentation das Argument verbreitet, dass die GFK/CFK-Blattfedern brechen würden, sie deshalb die Titan-am-Bolzen-Aufhängung gewählt haben - das verwundert und nervt etwas, weil ich potentiellen Interessent nun öfter diese Sorge ausreden muss...
Ich widerspreche meinen Kollegen etwas beim Dämpfen. Beim Solo-Ausschwingen hat auch unsere Blattfeder kaum Dämpfung aus dem Material heraus gezeigt. Doch gemeinsam zur Doppeldecker-Vorderachse verbaut kommt sie sehr schnell zur Ruhe, da die 2 Federn unterschiedliche Frequenzen mitbringen und noch ein paar Lager wie Reibungsdämpfer dazwischen sitzen (und die sich erhitzen?).
Das Versetzen in schnellen Kopfsteinpflasterkurven lässt sich schon bestätigen. Gerade wegen der Erfahrung haben wir ja dann mal das Experiment mit den Öldämpfer-Stämmen dazwischen angegangen - und ja, es hatte spürbare Auswirkungen und ergibt erst so ein "perfektes Fahrwerk" - unübertreffliche Leichtigkeit, Losbrechmoment, Dämpfung, Einstellbarkeit. Seither bieten wir diese Zusatzoption mit den Öl-Dämpfern an und empfehlen sie gerade für Weichfederer, Hochsitzer und Offroadler. Für komfortable Straßenflitzer reicht aber die aufgeräumte Konstellation (zumindest beim Hi-Trike-Vordeachsen-Design) vollkommen aus.
VG Steffen
@frankw - Danke für die Empfehlung an Jörg. Wenn Du mal was für Langbeinige zum Probieren willst - meine eigenen Räder haben IBL-95
Zum Thema Azub-Blattfedern will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich hab nur heute noch vor Augen, wie 2012 auf der Spezi plötzlich der komplette Azub-Betriebsausflug in mehreren Wellen unseren Stand belagerte und wild jedes Feder-Detail fotografierte. (Zu ihrem Nachteil?) haben sie sich aber weniger an unserer Vorlage orientiert, als sich wohl mit der Leitra auseinandergesetzt. Komischerweise haben sie dann kurz vor Ihrer Präsentation das Argument verbreitet, dass die GFK/CFK-Blattfedern brechen würden, sie deshalb die Titan-am-Bolzen-Aufhängung gewählt haben - das verwundert und nervt etwas, weil ich potentiellen Interessent nun öfter diese Sorge ausreden muss...
Ich widerspreche meinen Kollegen etwas beim Dämpfen. Beim Solo-Ausschwingen hat auch unsere Blattfeder kaum Dämpfung aus dem Material heraus gezeigt. Doch gemeinsam zur Doppeldecker-Vorderachse verbaut kommt sie sehr schnell zur Ruhe, da die 2 Federn unterschiedliche Frequenzen mitbringen und noch ein paar Lager wie Reibungsdämpfer dazwischen sitzen (und die sich erhitzen?).
Das Versetzen in schnellen Kopfsteinpflasterkurven lässt sich schon bestätigen. Gerade wegen der Erfahrung haben wir ja dann mal das Experiment mit den Öldämpfer-Stämmen dazwischen angegangen - und ja, es hatte spürbare Auswirkungen und ergibt erst so ein "perfektes Fahrwerk" - unübertreffliche Leichtigkeit, Losbrechmoment, Dämpfung, Einstellbarkeit. Seither bieten wir diese Zusatzoption mit den Öl-Dämpfern an und empfehlen sie gerade für Weichfederer, Hochsitzer und Offroadler. Für komfortable Straßenflitzer reicht aber die aufgeräumte Konstellation (zumindest beim Hi-Trike-Vordeachsen-Design) vollkommen aus.
VG Steffen