Velomo Hi-Trike GTI - Mod.17

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
2.423
Hallo zusammen,

wir hatten 2015 einen GTI-Thread erstellt, der eine kleine Entwicklungsgeschichte über verschiedene modellhafte Einzelexemplare darstellt:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hi-trike-gti-sportliche-unikate.43976/

Nach 2 Jahren haben wir ggfs. einen Stand erreicht, der sich als solches mal festhalten lässt. Unser Versuch der >Standardisierung der Individualität< durch eine gewisse Modularität der Vorderachse, des Hinterbaus, der Grundgeometrie etc. macht dennoch aus x-Möglichkeiten in y-Dimensionen eine am Ende unübersichtliche Variantenvielfalt.

Da gerade eine GTI-Geburts-Welle durch das Trike-Wartezimmer schwappt, würde ich mal das Angebot unterbreiten, das Kindergeschrei in diese GTI-Kita auszulagern, damit bei den Schwangeren im Wartezimmer nicht zu viel Unruhe aufbricht...

001-GTI-blattfedern.jpg
Unsere Blattfedern haben nun mehr Aufnahmetiefe, was zu höherer Längsstabilität führt. Zudem gibt es neben der Standardspurbreite nun auch 5cm schmaler und 5cm breiter.
003-GTI-weiß2.JPG
Sportliche Vollversion mit 18cm Sitzhöhe, Fachwerkschwinge, Renntiller und Beleuchtungsanlage - 16,2kg.
004-GTI-grau2.JPG
GTI graphit mit L-Sitz, XD-Kassette 10-42T. hinten, U-Tiller, Träger, Abstreifern... 16,4kg
005-GTI-blau.JPG
GTÜ - Untenlenker, Novosport-Sitz, 90er Trommelbremsen und kleines Hinterrad...
006-GTI-orange.JPG
Profil-Skizze eines leichten, schmalen, sportlichen Monoschwingers... wird dann ein Osterüberraschungsei.
005-GTI-weiß3.JPG
Funktionielle Details unterm Sitz... Dynamo, Forumslader...

VG Steffen
 
Das ist gemein. :(
Eins schöner als das andere.:cry:
Alle zum verlieben!:love:
Wie soll man sich da entscheiden, verdampft nochmal...
 
Unsere Blattfedern haben nun mehr Aufnahmetiefe, was zu höherer Längsstabilität führt. Zudem gibt es neben der Standardspurbreite nun auch 5cm schmaler und 5cm breiter.

VG Steffen

Kann man mal Daten über den Federweg der Blattfedern vorne und der Hinterradschwinge erfahren? Der Wettbewerb stellt ja den Federweg immer in seiner Werbung als einzigartig dar.
 
Hoffentlich kann ich ein Exponat von Euch kurz ausprobieren, wenn ich Euch im April in Weida besuchen werde !
 
Alle sehr schön ,
aber die "sportliche Vollversion" in weiß und das GTI graphit gefallen mir besonders gut, die wären genau nach meinem Geschmack ........
Nur die Kopfstützen finde ich nicht ganz so schön, da fände ich eine Lösung wie bei den ICE Trikes schöner .

Ich freue mich schon auf weitere Impressionen eurer Räder....

Wenn mein Sprint X mal einen Nachfolger braucht, stehen die Trikes von Velomo ganz oben auf meiner Wunschliste.
 
Kann man mal Daten über den Federweg der Blattfedern vorne und der Hinterradschwinge erfahren?
Der mechanisch maximale Federweg liegt vorn derzeit bei gut 8cm, hinten jenachdem wie knapp der Abstand Sitz/Reifen gewählt wurde. Maximal um die 10cm, meist aber auf 6cm begrenzt. Der effektive Federweg vorn wird meist auf 4-5cm ausgelegt, mehr ist einfach nicht nötig und führt nur zu schwammigem Fahrgefühl.

Die Federn selbst geben kaum eine Begrenzung vor (der Rahmen setzt auf bevor die Federn brechen), sondern die Gelenke der Achsschenkel und der Spurstangen.

Gruß,
Patrick
 
Hallo Dirkma,

Nur die Kopfstützen finde ich nicht ganz so schön, da fände ich eine Lösung wie bei den ICE Trikes schöner .

die Velomo-Kopfstützenhalterung ist extrem robust und bruch-/knickstabil, offeriert somit eine hohe Bruchsicherheit bei Kollisionen (bei einigen CFK-Lösungen besteht das Risiko auf Bruch bei plötzlichen Einschlägen, z.B. hinten auffahrendes KFZ) und somit einen unversehrten Hals/Nackenbereich und wiegt zudem nur knapp die Hälfte bis ein Drittel (je nach Variante, es gibt auch Ultraleichthalterungen aus CFK - allerdings würde ich ungerne ein brechendes CFK-Stück mit scharfer Bruchkante unterhalb meiner Arteria Carotis haben :whistle:).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,
du hast mit deiner Argumentation, bezüglich des Auffahrschutzes vollkommen Recht (habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht ).

Da ich auf meinen Fahrten einen Helm trage habe ich mir meine Stütze als "Nackenstütze" eingestellt, die unterhalb des Helms sitzt.
Und auf den Bildern sieht es so aus als würde die Kopfstütze der Velomobile Trikes mit dem Helm "kollidieren" da sie so hoch sind.

Käme sicherlich auf einen Versuch an .

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

die Höhe lässt sich durchaus etwa 4 cm anpassen, jedoch ist es immer sinnvoll, sie bereits bei der Fertigung auf den späteren Verwendungszweck auszulegen:

Falls Du grundsätzlich mit Helm fährst und die Position der Kopfstütze auf Nackenhöhe wünschst, ist das natürlich realisierbar.

Da die Kopfstützen in Weida handgefertigt werden, sind auch andere Sonderwünsche umsetzbar, was ihre Höhe, den Winkel usw. anbetrifft. Selbst Lösungen wie z.B. Rücklichtmontage an hoher Position gut sichtbar am Kopfstützenpolster sind bereits umgesetzt worden.

Viele Grüße
Wolf
 
@BuS velomo
Ich möchte Euch bitten zukünftig vom Einstellen von Bildern attraktiver Gefährte Abstand zu nehmen! Ich kann den Wunsch nach einem Zweitgefährt immer schwerer unterdrücken. Ich bin immer wieder von der technischen Schlichtheit Eurer Konstruktionen fasziniert! (y)
Mich würde mal interessieren inwieweit die unterschiedlichen Varianten kompatibel sind. Kann man im Nachhinein Tiller/Panzelenkung und Mono/Fachwerk-Schwinge tauschen?
 
@plip

Ich weiß was du meinst mit dem Wunsch nach einem Zweitgefährt....., ich würde es auch als erst Gefährt nehmen .
Wenn das liebe Geld nm ich wäre
 
@plip : Wir gehen nach dem Motto : "Geht nicht, gibts nicht" (soweit es Physik und Fertigung zulässt ;) ).
Wir haben eigentlich schon alles miteinander Kombiniert. Untenlenker und Einarmschwinge, Hochbock-Netzsitz mit Tiller, usw.
Da ich alle Rahmen erst nach Auftragserteilung fertige, gibt es da (fast) keine Einschränkungen.

Der nachträgliche Tausch war früher angedacht (Tiller/Untenlenker beim HiTrike PI), wurde aber noch nie benötigt, deshalb ist es aus Kosten und Gewichtsgründen "rausgeflogen".


Gruß,
Patrick
 
Hallo Plip,

die Schwingen sind, je nach Ausführung / Umsetzung, tauschbar. Allerdings wäre dies auch im Einzelfall zu bewerten, da sich z.B. Pi-Aufnahmen und GTI-Aufnahmen unterscheiden.

Die Sitzaufnahme selbst ist mit dem Hauptrahmen verbunden und nicht "tauschbar". Doch sind durch Adapterlösungen oder Zweitbohrungen auch Sitzverstellungen und Sitztausch möglich.

Viele Grüße
Wolf
 
Danke Wolf. Ich finde diese Fragestellung insbesondere hinsichtlich einer möglichen nachträglichen Motorisierung interessant. Bei einer Einarmschwinge ist die Auswahl an passenden Nabenmotoren ja sehr eingeschränkt, mal abgesehen von der Frage ob die Schwinge dafür mechanisch geeignet ist.
 
Wieso? Du musst doch nur entscheiden, in welcher Reihenfolge Du sie alle fährst:whistle:.
Hey, das hier ist doch kein Schwingerclub! Jedes dieser Babys ist für eine lebenslange monogame Liebesbeziehung gemacht.

Mich würde mal interessieren inwieweit die unterschiedlichen Varianten kompatibel sind. Kann man im Nachhinein Tiller/Panzelenkung und Mono/Fachwerk-Schwinge tauschen?

Im Gegensatz zum kompromisslosen Pi-Design ist zwar in der GTI-Auswahl vieles (nicht alles) miteinander kombinierbar, aber im Nachhinein nicht unbedingt zum Tausch vorgesehen. Das Orange oben im Bild kann z.B. von Mono- auf FW-Schwinge wechseln, da es (als Einziges) beide Dämpfer-Aufnahmen hat. Nicht so gut geht bspw. das Wechseln zwischen 20" und 26/28"-Schwinge, da das zuviel an der Grundgeometrie beeinflußt. Ebenso beeinflußt die Untenlenkerwahl schon so stark die Grundgeometrie, dass sie kaum nachrüstbar ist, sondern z.B. inkompatibel mit dem sportlich-tiefen Monoknick im Rahmen ist. Untenlenker braucht kompromissbereite Bau- und Sitzhöhe. Also: Tiller nachrüsten geht immer - andersherum selten. Die komplette Vorderachs-Einheit zu tauschen (schmal-breit oder 70/90er Trommeln) geht einfacher als alles andere... Die Einstellung des Sitzes (Position, Neigung) klappt leicht im Rahmen der Sitzwangenhöhen.

VG Steffen

PS: ah, zwischenzeitlich wer geschrieben - Motorisierung an der Monoschwinge geht nicht mit Nabenmotoren - ja. Dafür aber besser mit (kleinen, leichten, lauten) Reibrollenantrieben - oder eben Tretlagerantrieben.
 
Zurück
Oben Unten