Velogical Dynamo im Quest möglich?

Beiträge
71
Mein Nabendynamo (SturmeyArcher) hat leider seinen Geist aufgegeben.
Schuld daran war eine fehlerhafte Montage: Ich hatte das Anschlusskabel mit zu wenig Spielraum verlegt. Irgendwann ist das Anschlusskabel gerissen, und zwar mitten in der Achse.

Jetzt steht bald wieder die dunkle Jahreszeit vor der Tür. Und da würde ich gerne wieder einen Dynamo im Quest haben.

Lutz Söhnchen (von Gingko) hat mir auf Nachfrage geschrieben, dass man einen SturmeyArcher-NaDy prinzipiell reparieren kann, aber dass das eine recht frickelige Angelegenheit sei.

Bevor ich nun versuche, den NaDy zu reparieren oder mir einen neuen NaDy besorge, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon mal einen Velogical Dynamo im Quest montiert hat.
 
Hi Frank,

wir haben jetzt die Info's, dass der Trommelbremsnabendynamo eine grundlegende Überarbeitung erfährt. Wir haben die ersten neuen Versionen bestellt. Diese sind in 6-8 Wochen verfügbar. Erstmalig auch in schwarz lieferbar. Über neue Preise wissen wir noch nichts. Leider hast du ja die spezielle HR-Nabe drin.

Ciao
 
WP_20160909_20_18_20_Pro.jpg WP_20160909_20_18_38_Pro.jpg
Im Quest nicht, aber im GoOne3, allerdings in Verbindung mit dem Forumslader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HMayr. Danke für deine Bilder. Allerdings sieht es für mich so aus, als ob der Radkasten eines GoOne3 viel großzügiger gestaltet ist als der eines Quests. Ich kann echt nicht beurteilen, ob ein Velogical-Dynamo im doch recht engen Radkasten eines Quest hineinpasst. Daher meine Frage.
 
Wir haben schonmal einen ins Quest XS eingebaut, da dürfte noch weniger Platz sein. Mit der damals mitgelieferten Halterung war das nicht möglich, ich mußte was basteln. Wegen der motorartigen Geräusche ist der Dynamo wieder rausgeflogen. Kann heute besser sein, damals hatte ich vermutet, daß der O-Ring im Stand einen "Platten" bekommen hat, der für Vibrationen gesorgt hat. Und eine Betätigungsmimik zum Anschalten von außen wollte mir nicht einfallen.
 
Hallo Martin,
mein bisher verbauter NaDy ist auch nicht gerade leise.
Deshalb (und wegen der Schwergängigkeit) tausche ich im Frühjahr und im Herbst immer das Vorderrad aus.

Aber die Bestätigungsmimik ist in der Velogical-Lösung auch ein schwer zu lösendes Problem.
Deshalb werde ich dann wahrscheinlich doch bei der Nabendynamo-Lösung bleiben.
 
Wir bekommen die ersten Naben in 6 Wochen. @Lutz/Co hat ein Muster bei sich und wird sicherlich etwas dazu schreiben.

Ciao
[DOUBLEPOST=1473770224][/DOUBLEPOST]
Heißt, Du hast da was in der Schublade für normale Hinterbauten wie im Ks?

Ich will hier ja nicht wieder Leute heiss machen, aber ja es sieht gut aus.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten