Velogical Dynamo am Federbein (war: Compact-Dynamo am Federbein)

Hattest du den Velogical in Laufraddrehrichtung vor oder hinter dem Fedebein montiert?
Bei mir vor dem linken Federbein (hier noch einer der früheren Prototypen):
1700556716567.png1700556781548.png

Um den Andruck zu erhöhen, bin ich von dem langen Drehstab weg und habe auf eine VA Achse mit Schenkelfeder umgebaut:
1700556881689.png
Aber auch der höhere Andruck hat bei Nässe nichts genützt.
Man müsste ggf. die Felge mit einer Reibfläche ausstatten - aber das war mir dann alles zu blöd und aufwändig und ich glaube, ich habe bei den Versuchen auch den Dynamo verbraten, weil irgendwann nichts mehr raus kam.
Wollte ich mir noch mal näher ansehen, aber Zeit und Muße fehlten bislang. Projekt ruht seitdem.
 
Also einfach nur benutzt und dafür war das teure Ding nicht ausgelegt?
Ich bin nicht sicher, ob es wirklich so ist, aber bei Versuchen konnte der reine Dynamo natürlich auch Leistungen jenseits der 25 W liefern und wurde dabei sehr heiß. Vermutlich haben die offiziellen Regler (Forumslader + Velogical) da eine Begrenzung drin, die bei mir fehlte.
Aber auch möglich, dass es etwas anderes ist. Reine Spekulation. Bitte erst mal ignorieren. Ich müsste nachschauen und messen.

Kaputt bekommst Du alles irgendwie. Egal wie teuer es ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungen jenseits der 50 W
über den kleinen Reibring zu übertragen ist natürlich auch nicht ohne - jedenfalls bezüglich des Durchrutschens bei Nässe.
Ohne deinen genauen Aufbau zu kennen, der eventuell jenseits der Herstellerspezifikation gelegen haben kann, bleibt Raum für Spekulation.
 
über den kleinen Reibring zu übertragen ist natürlich auch nicht ohne - jedenfalls bezüglich des Durchrutschens bei Nässe.
Ich hatte noch korrigiert. Zahlen kann ich mir nicht merken. Hatte auf einem kleinen Handy-Film zumindest mal 25 W an der Holzscheibe als Felgensimulation am Bohrfutter gefunden gerade. Vielleicht war es auch mal drüber.
Finde ich bei so einem kleinen Ding allerdings schon erstaunlich.
 
Trotz aller Unzulänglichkeiten, die diese witterungsunterlegene Kraftübertragung mitbringt, finde ich die Idee mangels Alternativen zur Stromerzeugung aus Bewegungsenergie am gegenwärtigen VM (vorne trommelgebremst, hinten einseitige C-Schwinge) sehr interessant.

Davon ab: wird der neue SON von unter der Theke ein Drehstromgenerator?
 
Trotz aller Unzulänglichkeiten, die diese witterungsunterlegene Kraftübertragung mitbringt, finde ich die Idee mangels Alternativen zur Stromerzeugung aus Bewegungsenergie am gegenwärtigen VM (vorne trommelgebremst, hinten einseitige C-Schwinge) sehr interessant.
Ja, wirklich klein, kompakt und leicht. Aber auch komplex. Mein zweites Projekt wäre ein Ironless Generator, vorne außen auf die Nabe/Achse aufgeflanscht (also eher was für geschlossene Radkästen).
Der hat keine Eisenverluste, läuft kräftefrei immer und schlupf-frei mit und bremst nur dann, wenn man ihn benutzt. Ist aber noch nicht über grobe Gedanken und ein paar Rotor-Prototypen aus dem 3D-Drucker hinausgekommen...
 
Am Trike Hinterrad arbeitet der Velogical auch bei Nässe recht zuverlässig. Gelegentliches Durchrutschen kommt dennoch vor.
 
Am Trike Hinterrad arbeitet der Velogical auch bei Nässe recht zuverlässig. Gelegentliches Durchrutschen kommt dennoch vor.
Vielleicht braucht es eine Felgenbrems-Felge? Ich hatte eloxierte Alexrims...
PS: Du meinst auch den Velogical Drehstromgenerator oder den "einfachen" Dynamo nur für Licht?
 
Für die Statistik: Meiner läuft auf einer Remerx Super Jumbo. Die Felge hat theoretisch eine Bremsflanke, diese ist aber schwarz eloxiert. Bisschen Nässe und der Zauber ist leider vorbei. Es scheint da sehr große Unterschiede von Felge zu Felge zu geben. Ich habe auch schon bei meiner Felge den Bereich, wo der Dynamo läuft, mit'm Proxxon etwas abgeschliffen, so dass er direkt auf dem Alu laufen kann. Hat leider nicht so viel gebracht.
Ansonsten muss ich mal schauen, wo im Moment die Leistung verloren geht, denn ich kriege bei der Trekkingversion erst bei knapp 30 km/h die 3W für die Beleuchtung am Forumslader-Eingang, muss also bis dahin vom Puffer dazugeben. Das war meiner Erinnerung nach nicht immer so. Da es das selten genutzte Tandem ist, lassen die Forschungsergebnisse leider auf sich warten...

Gruß,
Martin
 
Bei mir vor dem linken Federbein (hier noch einer der früheren Prototypen):
Anhang anzeigen 348636Anhang anzeigen 348637
Ich bin erstaunt! Ich hätte erwartet, die Elastomere würden beim Einfedern wesentlich dicker (Durchmesser, nicht Höhe) und Dynamo/Halterung/Dynamo-Laufring vom Federbein wegdrücken. Ist dir da (an den Elastomeren z.B.) nichts aufgefallen, als du die unteren Elastomere durch Spacer (auf Bild 3) ersetzt hast?
 
Ist dir da (an den Elastomeren z.B.) nichts aufgefallen, als du die unteren Elastomere durch Spacer (auf Bild 3) ersetzt hast?
Ich habe unten keine Elastomere. Das Federbein im ersten Bild ist nur ein Dummy (Ersatzteil), damit ich außerhalb des VM damit rum probieren kann.
Unten sind bei mir immer Spacer - ich bin zu schwer für so viele Elastomere.
Aber sonst kann man den Abstand der Halterung vom Federbein/Elastomer auch einfach größer machen...

PS: Aber ich meine sooo viel größer werden die Elastomere auch nicht. Geschätzt 1-2 mm vielleicht. Die sind ja porös, also mit Luft gefüllt.
 
Zurück
Oben Unten