Update Veloschmitt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Update Veloschmitt

Hi Guido,
das war mehr eine Anspielung auf die sprachliche Präzision, die von manchen linguistisch eher grobmotorischen Zeitgenossen als Arroganz bzw. Besserwisserei erlebt wird, habe dergleichen auch schon erlebt. :)

Hi Zimbow,
zum Solar-Messerschmitt habe ich das hier gefunden: http://www.solarmobil.net/download/sm55-f-96dpi.pdf Vielleicht kannst Du anhand des dort genannten Namens weiterrecherchieren.
Zurück zum Veloschmitt: Wie sieht eigentlich die Sitzposition und die Tretlagergeometrie darin aus?

Gruß, Martin
 
AW: Update Veloschmitt

...Knubbelmobil...Donald-Auto...

Ich weiß nicht was da knubbelig oder comicmäßig aussieht:

Comicmäßig finde ich's nicht, aber knuddelig. Und hübsch.
Zu eurer Velo-Version fällt mir auch noch ein Zitat von Herrn Adams ein: Es ist wirklich ehrlich phantastisch. Es ist so phantastisch phantastisch, ich glaube, ich würde es gern klauen. :)


Viele Grüße,
Stefan, ohne Paralysomatic in der Tasche und ohne Klau-Absichten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update Veloschmitt

@Troubadix

Ich fand Deinen Kommentar witzig (und natürlich leerreich... äh, sorry lehrreich)...wollte es nur nicht kommentarlos stehen lassen, da mir sowas grundsätzlich schwer fällt --- sagt meine Frau jedenfalls immer. :D
 
AW: Update Veloschmitt

Ist aber nix im Vergleich zum Veloschmitt mit einem CW-Wert vom 0,3 (original 200Super) und einem Gesamt-Gewicht von ca. 40kg.


hallo
Bin mir absolut sicher,
dass dies OPTISCH mein lieblingsvelomobil wird.
Nur bei 40 kg gewicht wäre in meinen augen ein e-motor schon bei leicht hügeligen gelände unverzichtbar.
Für manche ein ausschlusskriterium..
Magst Du (ihr) da nicht nochmal über einsparpotential nachdenken?

Ich hab ein trike für 2 tretende personen welches knapp über 20 kg wiegt.
Selbst da wirds bei unfittem beifahrer an steigungen übel.
 
AW: Update Veloschmitt

Hallo zusammen,

...
Ich hab ein trike für 2 tretende personen welches knapp über 20 kg wiegt.
Selbst da wirds bei unfittem beifahrer an steigungen übel.

aber das liegt dann ja wohl eher am Gewicht des Beifahrers als am Gewicht des Trikes, oder...!?! Und sobald der Beifahrer älter als 5 Jahre ist, dürfte das Extra an Gewicht mehr als 20 kg sein. :D
 
AW: Update Veloschmitt

Und nach meiner Erfahrung von zwanzig Jahren Tandem ist: Es braucht schon sehr leistungswillige Stoker, dass die wenigstens ihr Gewicht ausgleichen (vor allem an langen Steigungen). Ein 2-Personen Fahrzeug würde ich heute nur noch mit E-Motor fahren.
Ein 40 kg VM sehe ich dagegen durchaus als bewegbar an. (Ich hatte schon schwerere und bin bis jetzt noch überall damit hingekommen, wo ich hin wollte.)

C.
 
AW: Update Veloschmitt

hallo Carsten
wir sprechen hier, wenn ich recht orientiert bin über ein 2 sitziges Vm, wobei nur einer tritt
gruss henner
 
AW: Update Veloschmitt

Moin Leute,
erst mal danke für die Vorschuss-Lorbeeren. Es tut gut, aber wir sind ja bescheiden :rolleyes:.
Wir posten hier hauptsächlich um Feedbacks, also Anregungen, Hilfestellungen, Meinungen, Erfahrungen ect. zu sammeln.

Zum Gewicht.

Der erste Prototyp aus Alu und Siebdruckplatten hatte 46kg.
Es geht erst mal um die Form, bzw. die Wanne. Ein wechseln der Beplankung hat eine Einsparung von 14kg gebracht.
Macht 32kg Gesamtgewicht mit Schwingen, Rädern und allem.
Jetzt kommt es darauf an was letztendlich die fertige monocoque Karosse wiegt.
Dazu kommt natürlich das wir erst einmal ein sicheres alltagstaugliches Fahrzeug bauen möchten.
Also gehören auch z.B. anständige Scheibenbremsen ect. dazu. Messerschmittler wissen wovon ich rede, denn beim bergabrollen glühen oft die Trommelbremsen.
Das alles wird das Gewicht natürlich nach oben treiben.

Ich bin mir aber sicher, das ab dem Zeitpunkt wo alle Komponenten zusammen passen - das tuning beginnt ..... :eek:
Leichtere Achschenkel ... leichtere Hinterradschwinge bis hin zu anderen Materialien beim abformen der Karosse ....
Alles eine Geldfrage, ich steh eher auf solide und massiv (mit E-unterstützung), aber wer sportlich unterwegs ist ....

Als einer der Fahrer von 1955 !!! (heute 83 Jahre alt) unser Veloschmitt sah, meinte er:
"sieht direkt nach Rekordfahrten aus.
Dazu müsste man am Besten einen Stundenrekordler
aus dem Radfahrerprofilager gewinnen, da haben wir doch
in Deutschland einen ganz großen".

Herzliche Grüße
Zimbow
 
AW: Update Veloschmitt

Also gehören auch z.B. anständige Scheibenbremsen ect. dazu. Messerschmittler wissen wovon ich rede, denn beim bergabrollen glühen oft die Trommelbremsen.
(...)
Als einer der Fahrer von 1955 !!! (heute 83 Jahre alt) unser Veloschmitt sah, meinte er:
"sieht direkt nach Rekordfahrten aus.
Dazu müsste man am Besten einen Stundenrekordler
aus dem Radfahrerprofilager gewinnen, da haben wir doch
in Deutschland einen ganz großen".

Zu den Trommeln: Stimmt, der Zweitakter im KaRo hat ja auch im Leerlauf keine Bremswirkung, wie beim Freilauf in der Fahrradtechnik. :D
Für Rekordfahrten musst Du heutzutage zu ganz anderen Mitteln greifen, such dazu mal nach Battle Mountain und sieh Dir die dortigen Geräte an oder stelle innerlich den Milan, die G-O Evos etc dem Karo gegenüber und überlege Dir die Wirbelbildungen daran.
Ein launiges Gerät sollte der Veloschmitt trotzdem werden, vielleicht bringt Dir der Verkauf mal so viel Geld ein, dass Du einen in Aramid und mit Wabenplatten bauen kannst.

Kommst Du mit dem aktuellen Bauzustand des VS zum Brunch? Wäre der Hit!

Herzliche Grüße, Martin
 
AW: Update Veloschmitt

Martin meinte unser 37. Liegerad- und VM-Treffen in Seligenstadt:http://velomobilforum.de/forum/showthread.php?37146-Rhein-Main-Liegerad-und-Velomobiltreffen-Nr-37
In Beitrag 7 ist der Link zur Terminabstimmung. (Doodle Umfrage)
Wenn Du bereit wärst, mit dem Prototypen anzureisen, könnten wir auch zusammen fahren. (Wenn er noch nicht fahrbereit ist: Ist er in einem Citroen C8 ohne hintere Sitze zu transportieren? - Den könnte ich als Transportmittel stellen.)

Tschüss Carsten
 
AW: Update Veloschmitt

Ahh, jetzt, Kneipe mit Biergarten an der Bahn ... wo ich mit meinen beiden Töchtern bei Euch war....

März ist sehr knapp, glaube nicht das das klappt.
Prototyp und alles sind nicht bei mir, sondern im Ausland.
Ich könnte Euch höchstens einzelne Komponenten wie z.B. "Steuerhorn" mit Lenksäule oder Hinterradschwinge zeigen.
Aber ich bin sicher das Euch solche "Garagenbasteleien" (ist nicht negativ gemeint, so fängt nun mal jedes Projekt an) nicht unbedingt vom Hocker reißen.

Ich wäre eher dafür die Sache noch etwas ruhen zu lassen und auf der Spezi zu präsentieren ...

Sollte sich jedoch schon früher was ergeben, werde ich das Treffen in Seligenstdt gerne besuchen.

Gruß
Zimbow
 
AW: Update Veloschmitt

Hola,
zum Wochenende ein paar Updates vom Master-Plug des VELOSCHMITT KR200 Super.
Aktuell fehlt jetzt noch der Höcker und die Kotflügel.
Alle Teile, wie Front, Heck und der Einstieg können mit wenigen Handgriffen abgenommen werden.
Was bleibt ist das eigentliche Monocoque, welches eine ideale Grundlage für andere Designs bildet.
Es wird natürlich auch einen Einstieg mit Dach geben (2-Sitzer).

Mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Achim
 

Anhänge

  • IMG_20140208_155743.jpg
    IMG_20140208_155743.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_20140208_160310.jpg
    IMG_20140208_160310.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_20140208_170305.jpg
    IMG_20140208_170305.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_20140208_165949.jpg
    IMG_20140208_165949.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_20140208_165958.jpg
    IMG_20140208_165958.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_20140208_165645.jpg
    IMG_20140208_165645.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_20140208_170009.jpg
    IMG_20140208_170009.jpg
    88 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_20140114_151502.jpg
    IMG_20140114_151502.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 701
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update Veloschmitt

Finde Du hast Dich echt selbst übertroffen - sauber Arbeit .... :dafuer:

Wahrscheinlich machen sich jetzt schon viele Gedanken - wie sind die Fahreigenschaften, was wird es für Ausstattung haben ....
Ist mir im Moment völlig egal - sieht einfach nur gut aus ....

Gruß aus dem verregneten old Germany
 
AW: Update Veloschmitt

Sieht wirklich hochinteressant aus:D Und ich bin ohnehin für alle VMs zu haben, in die man auch ohne sportliche Höchstleistungen hineinkommt:dafuer:

Klaus
 
AW: Update Veloschmitt

Ist da Teil jetzt genau bein Kabinenroller abgeformt, oder ist das Teil kleiner?
Insgesamt wirkt es ja recht voluminös.
Kannst du die Läng und Breite schonnangeben?
 
AW: Update Veloschmitt

Es ist relativ genau vom Kabinenroller abgeformt. Allerdings musste der Bug ja etwas höher, um mehr Fußraum zu gewinnen.
Die Einzelteile sehen immer etwas "klobiger" aus. Erst wenn auch die Kotflügel noch hinzu kommen, Scheibe, Höcker, Lampen etc sieht es wie aus einem Guss aus ....

Gruß
Zimbow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten