Update Veloschmitt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, mit der Personenwaage war gemeint, dass man damit mal das Gewicht ermitteln könnte. Wenn im Fahrzeug 'richtig viel Velomobil' drinsteckt, interessiert Gewicht halt, denn Masse bewegen braucht Energie, und sich vor Informationen drücken ist uninfomativ. 60kg wäre wenig gegenüber einem Twike (hat auch Velomobil drin).
 
Seht ihr denn ernsthafte Probleme bei der Zulassung? Oder wird das "flutschen"? :)
Und interessant wäre in diesem Zusammenhang, eure geplante Motorisierung zu erfahren. Werdet ihr die 4kW ausreizen?
Danke Heiko.
Zulassungsprobleme sehen wir keine, der VM bekommt eh eine ECE-Zulassung.
Die 4KW können wir natürlich voll ausreizen da wir einen CRO-Motor verbauen.
 
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen:
Es gibt eine Zulassungsfreie Pedelc Version und auch eine mit 45km/h mit Versicherungskennzeichen
 
Der Sinn einer 25km/h-Version erschliesst sich mir nicht so ganz. Das ist dann wirklich nur ein rollender Designgag.
 
Der Sinn einer 25km/h-Version erschliesst sich mir nicht so ganz. Das ist dann wirklich nur ein rollender Designgag.
Leider ja....bei dem Gewicht.
Anderseits...haben auch Sunrider und Orcas/Versatiles ihre Kunden.
...evt. läßt sich die 25er Version ja zur 45er Version umbauen? Dann könnte es sich sogar recht gut verkaufen lassen.
Aber leider hat sich das Projekt doch immer mehr vom Velomobil zum Leichtkraftfahrzeug entwickelt...man muß aber auch zugestehen das hier einfach mehr Kunden zu holen sind.
Trotzdem wieder eine vorbeigewanderte Chance ein wirklich schickes HPV zu bauen.
 
Was machts dann aber auf der Spezi? Wann gibt es die ersten Mofas bzw. Mopeds auf der Spezi zu sehen, weil das isses ja dann?
 
Das ist die Schuld der Pedelecs, die Grenzen zwischen Fahrrad und Kraftfahrzeug verwischen.

Interesse an effizienten Fahrzeugen egal welcher Antriebsart war hier allerdings immer schon vorhanden wie man an den alten Threads sieht.
 
Wann gibt es die ersten Mofas bzw. Mopeds auf der Spezi zu sehen
Die gibts doch schon sehr lange dort zu sehen, seit Lohmeyer dort A4 und sunrider T45 ausstellt. Der Veloschmitt braucht mit dem Gewicht und zweiter Person halt mehr als 500 W Leistung um mithalten zu können - ist aber nicht wesentlich schwerer als die Leiba Cargo, in deren Klasse er sich einreiht. Die würde ich mit zusätzlicher Person auch nicht ohne Unterstützung den Berg hochdrücken wollen.

Gruß,

Tim
 
Seinen Ursprung findet das Veloschmitt ja im VM. Zur Zeit der Spezi war wohl noch nicht ganz klar wie sich die Sache entwickeln würde.
 
was soll an einer 25 km/h Pedelec Version denn grundsätzlich falsch sein? Ist natürlich nix für echte HPV Puristen, aber ob jemand ein motorunterstütztes Up oder einen Veloschmidt kauft - er wird in beiden Fällen sowiso nur ein geringes Interesse daran haben das Teil tatsächlich selbst anzutreiben. Ich hab damit kein Problem. Lieber so was auf der Straße, als Stinkemofas (oder noch mehr Autos...)

Gruß,
Norbert
 
Aber sicher, Tim! Das ganze Projekt hat doch damit angefangen dass @Zimbow61 hier voriges Jahr angekündigt hat, sich über ein VM in der Form eines KaRos Gedanken zu machen. Dass ziemlich schnell klar wurde dass viele hier so ein Schwergewicht nicht als VM-würdig sehen war vorauszusehen, aber der ursprüngliche Gedanke war für Zimbow ganz klar ein VM, wenn auch mit Unterstützung! Sonst wäre das Thema ja wohl auch kaum im Velomobilforum geduldet worden.
Dass es jetzt kaum noch was mit einem VM zu tun hat ist inzwischen wohl jedem klar geworden.
 
Ich will mal so sagen, (m)ein Eigenbau VM würde wahrscheinlich auch nicht viel leichter werden.

Könnte ich aber mit leben, wenn es (für mich) cool aussieht und mir ein Motor über die Steigungen hilft.
Schnell bin ich ja jetzt auch nicht.

ICH finde ja auch die Twizzi*s ganz interessant.
Aber ein VM mit 45er Antrieb find ich ja noch weit aus cooler (als Pendlerfahrzeig zum Beispiel).

Und siehe P-Forum, es gibt auch Möglichkeiten das Ding so zu motorisieren das es legal bleibt und bis 25 km/h kaum ein Unterschied zum 45er bemerkbar ist.
Aber das hört hier ja nicht hier her......

Jedenfalls, ich mag es weiterhin in beiden Versionen. Und finde beide finden ihre Stelle im Markt.
Einziger Wermutstropfen ist vielleicht das ich die 60 Kg (etwa) hier bei mir gar nicht bewegen kann ohne Motor, vielleicht in der Norddeutschen Tiefebene......

Vg Edgar
 
Ich bin aber immer noch der Meinung das ein ein VM mit Retro-Optik in diesen Rahmen möglich wäre...siehe Alleweder (2 Flügel dran und man hat eine Ju52)..natürlich nicht so leicht und Schnell wie ein Milan/K aber einer Leiba/Orca/Alleweder nicht Fern. Durch dieses Pedelek-Fixierung wurde aber von Anfang an nicht in dieser Richtung gedacht..
Da mache ich den Herstellern aber auch keinen Vorwurf, denn eigentlich kommen sie gar nicht aus dieser Ecke..und hatten das auch nie im Visier.
 
Darf ich dagegen Post #3 setzen:



Gruß,

Tim
Dies ist aber nicht Zimbows erster Draht. [emoji6]
Wenn man nur dieses Thema in Betracht zieht, gebe ich dir ohne weiteres Recht. Mich hat es sowieso gewundert warum das ganze Thema so lange im VM-Bereich gestanden hat. Aber es war/ist nun mal ein gut besuchtes und auch interessantes Thema.[emoji106]
 
Für 25km/h braucht man weder eine Verkleidung noch einen Motor.

Du nicht und ich auch nicht. Das heißt aber nichts anderes als dass wir beide nicht zur Zielgruppe gehören. Die wird für 25 km/h den Motor sowieso brauchen und wenn der Motor eh schon drin ist die Verkleidung prima finden ;-)

(Müssen wir ja nicht verstehen...)

wg. der 60kg: ich nehme man stark an, dass das inklusive der Motorisierung und Akkus gemeint ist. Wenn ich mir sowas in mein AW einbauen würde, wäre ich auch bei 50kg - das ist durchaus die gleiche Größenordnung. Und das AW geht hier ja wiederspruchslos als VM durch

Gruß,

Norbert
 
Der Sinn einer 25km/h-Version erschliesst sich mir nicht so ganz. Das ist dann wirklich nur ein rollender Designgag.
Doch, das macht schon Sinn, denn es sind viele ältere Kunden unter den Käufern und Interessenten die gar keinen Führerschein haben.
Bremsen, Fahrwerk unterscheidet sich nicht von der 45km/h Version. Durch austauschen des Controllers hat man gleich 45km/h.....was der Endkunde letztendlich macht, können wir nicht beeinflussen.

....Aber leider hat sich das Projekt doch immer mehr vom Velomobil zum Leichtkraftfahrzeug entwickelt...man muß aber auch zugestehen das hier einfach mehr Kunden zu holen sind.
Trotzdem wieder eine vorbeigewanderte Chance ein wirklich schickes HPV zu bauen.

Ja, genau so ist es und wir wußten auf der SPEZI nicht welches "Rad" wir da ins rollen bringen..!

Ich bin aber immer noch der Meinung das ein ein VM mit Retro-Optik in diesen Rahmen möglich wäre...siehe Alleweder (2 Flügel dran und man hat eine Ju52)..natürlich nicht so leicht und Schnell wie ein Milan/K aber einer Leiba/Orca/Alleweder nicht Fern. Durch dieses Pedelek-Fixierung wurde aber von Anfang an nicht in dieser Richtung gedacht..
Da mache ich den Herstellern aber auch keinen Vorwurf, denn eigentlich kommen sie gar nicht aus dieser Ecke..und hatten das auch nie im Visier.

Es ist möglich, aber mit großen Abstrichen an Innenraum und Komfort und da spricht man dann einen weitaus geringeres Klientel an.
Stell doch mal z.B. vor einen Einkaufszentrum eine LEIBA oder einen ORCA neben den VM.
In welches Fahrzeug wird eine junge Mutter einsteigen...?
Alltag und Komfort ist gefragt, keine engen Sardinenbüchsen mit löchrigen Boden und Notverdeck...Sorry.
Das Gewicht spielt für unsere Kunden eine weitaus untergeordnete Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten