Update auf vBulletin 4.14 durchgeführt

Reinhard

Team
Beiträge
23.193
Hallo,

die Forensoftware wurde aktualisiert.

Neben vielen kleinen Bugfixes ist als hauptsächliche Neuerung ein neuer Beitrags-Editor (CK-Editor) enthalten. Ein wesentlicher Vorteil des neuen Editors ist ein Tabellen-Editor und eine automatische Zwischenspeicherung von Texten, so das auch ein Browser-Absturz oder dergleichen nicht mehr zum Verlust des mühsam komponierten Textes führt (führen sollte ;)).

Irgendwelche Ungereimtheiten schreibt wie gehabt hier in den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schon per PN: kann mit dem PDA (Android) nicht im Editor schreiben, nur Kopfz

1. sei nicht so ungeduldig, habe doch gerade erst Deine PN beantwortet
2. mit welcher Software auf Android willst Du schreiben? Forum Runner oder Tapatalk?
 
AW: Wie schon per PN: kann mit dem PDA (Android) nicht im Editor schreiben, nur Kopfz

Forum Runner war schon aktualisiert, Tapatalk habe ich soeben aktualisiert und einen Testbeitrag verfasst. Sollte nun wieder gehen, es sei denn, Du nutzt eine andere Software?
 
AW: Wie schon per PN: kann mit dem PDA (Android) nicht im Editor schreiben, nur Kopfz

Hallo Reinhard,
Forum Runner war schon aktualisiert, Tapatalk habe ich soeben aktualisiert und einen Testbeitrag verfasst. Sollte nun wieder gehen, es sei denn, Du nutzt eine andere Software?
Opera auf EPOC und SeaMonky auf Arm-Linux in meinem Psion gehen auch, besser ohne smileys ... aber es geht ...

mfG
Matthias
 
AW: Update auf vBulletin 4.14 durchgeführt

Hallo Reinhard,

schick, der neue Editor. Die Zwischenspeicherung beim Schreiben hatte ich dank Firefox schon lange :)

Ist es möglich, die alte Darstellung zu aktivieren?

Grüße
Andreas
 
AW: Wie schon per PN: kann mit dem PDA (Android) nicht im Editor schreiben, nur Kopfz

Vielen Dank, Reinhard!
Bis jetzt klappt alles.
Zum Tapatalk bzw. zu den Blogs hätte ich noch eine Frage:
der Editor hat sich auch im blog-Bereich geändert, sind die Blogs Teil des Forums oder über andere Software (wie wordpress) ins Forum eingebunden?
In meinem Tapatalk unter Android tauchen die Blogs jedenfalls nicht auf. Gibt es da einen Trick oder geht das halt nicht?
Richard
 
Zeilenumbruch im Editor

der Editor trennt die Zeile mitten im Wort. Anzeige dann aber ok
 
AW: Wie schon per PN: kann mit dem PDA (Android) nicht im Editor schreiben, nur Kopfz

Hallo Richard,

die Blogs sind Teil der Foren-Software, werden aber in Tapatalk oder auch Forum Runner aktuell (noch) nicht unterstützt.
 
AW: Update auf vBulletin 4.14 durchgeführt

Moin Admin,


wieso ist DD (Daniel Düsentrieb) nicht mehr ROT als Händler / Hersteller gekennzeichnet?

sonnige Grüße

Jan
 
AW: Wie schon per PN: kann mit dem PDA (Android) nicht im Editor schreiben, nur Kopfz

hallo Reinhard,
danke für die Info. Dann hoffe ich, dass die Tapatalk-Entwickler auch bald die Blogs unterstützen.
Seit dem Forumupdate kommt mein mobiler Browser unter Android mit dem Editor nicht mehr klar, er blendet die Tastatur nicht mehr ein, wenn ich in das Textfeld drücke.
Das Bilder einfügen unter Tapatalk hat im Forum beim letzten Test gut funktioniert, aber auf Tour (wie flux und laufradler) würde es momentan ohne Laptop nicht funktionieren, den Blog weiterzuführen :-(.
Richard
 
AW: Wie schon per PN: kann mit dem PDA (Android) nicht im Editor schreiben, nur Kopfz

Seit dem Forumupdate kommt mein mobiler Browser unter Android mit dem Editor nicht mehr klar, er blendet die Tastatur nicht mehr ein, wenn ich in das Textfeld drücke.

Schalte mal auf den einfachen Editor um: entweder das Doppel-A links oben im Editor klicken oder in den Einstellungen auswählen (Benutzerkontrollzentrum).
 
AW: Wie schon per PN: kann mit dem PDA (Android) nicht im Editor schreiben, nur Kopfz

Hallo Reinhard,
habe in den Editor statt Erweiterter Editor auf Standard-Editor gestellt. Unter dem Android-Browser kann ich jetzt auch wieder editieren,
also alles bestens, danke für den Tipp!
Richard
 
AW: Wie schon per PN: kann mit dem PDA (Android) nicht im Editor schreiben, nur Kopfz

Hallo Reinhard, Leider hat seit dem Update, wenn ich das Handy nutze, meine "Entertaste" keine Funktion mehr. Seit gestern hilft mit einnachträgliches Editieren auch nix mehr... Damit konnte ich sonst den Text noch verändern. Hab am Browser nichts umgestellt, Update für die Handysoftware gab's auch nicht. LG
 
AW: Update auf vBulletin 4.14 durchgeführt

Hallo Reinhard

die Forensoftware wurde aktualisiert.

Neben vielen kleinen Bugfixes ist als hauptsächliche Neuerung ein neuer Beitrags-Editor (CK-Editor) enthalten.

also bei mir ist die neue Softwareversion wesentlich verbugter als die alte. Bei Windows7 und Opera 11.5 springt beim Leerzeilen einfügen, oder beim Einfügen kopierter Textbausteine, der Cursor regelmäßig (aber nicht wirklich reproduzierbar) an den Anfang des Beiträges. Gerade das Unterteilen eines Beitrages in mehrer Zitate ist dadurch sehr unkomfortabel. :(

viele Grüße

Christoph
 
AW: Update auf vBulletin 4.14 durchgeführt

die Forensoftware wurde aktualisiert.

Seit längerem "nerven" mich zwei-drei Kleinigkeiten, die ich gerne abgestellt/behoben hätte. Vielleicht bin ich auch nicht schlau genug und der Fehler liegt zwischen meinen Ohren... :rolleyes:

1.) Wo ist der Unterschied zwischen "Antworten" und "diesen Beitrag beantworten"? In beiden Fällen geht bei mir der erweiterte Editor mit dem Fullquote auf. Wenn man sich mit der Maus die Links der Buttons anschaut, sind diese identisch.

2.) Wie funktioniert der Button "Beitrag zum Zitieren auswählen"? Den zu zitierenden Text markieren und dann Klicken oder nur Klicken und dann markieren..?! Da passiert nichts.

3.) Im erweiterten Editor gibt es den Button für einen Link "Link einfügen/editieren". Früher konnte man einmal die Adresse und dann einen Text eingeben (meine ich zumindest). In anderen Foren bleibt wenigstens der Text zwischen den Link-Tags markiert, so dass man den Text für den Link eingeben kann. Hier wird immer die volle Linkadresse als Text genommen und man muß sich im Editor mühsam die Klammern suchen und per Hand markieren. Hab' nur ich das Problem?


Edit: Im Pedelecforum funktioniert der Unterschied zwischen "Antworten" (kein Quote) und "Zitieren" (Fullquote).


Danke!
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update auf vBulletin 4.14 durchgeführt

2.) Wie funktioniert der Button "Beitrag zum Zitieren auswählen"? Den zu zitierenden Text markieren und dann Klicken oder nur Klicken und dann markieren..?! Da passiert nichts.

3.) Im erweiterten Editor gibt es den Button für einen Link "Link einfügen/editieren". Früher konnte man einmal die Adresse und dann einen Text eingeben (meine ich zumindest). In anderen Foren bleibt wenigstens der Text zwischen den Link-Tags markiert, so dass man den Text für den Link eingeben kann. Hier wird immer die volle Linkadresse als Text genommen und man muß sich im Editor mühsam die Klammern suchen und per Hand markieren. Hab' nur ich das Problem?

Hallo Heiko,
mit dem Button " Beitrag zum Zitieren auswählen" markierst du den Beitrag, er wird dann deiner Antwort als Zitat zugefügt. Ist halt sehr praktisch falls man aus mehreren Beiträgen zitieren will.
Bei dem Button Link einfügen/editieren kannst du einfach den Text vorher in deinem Beitrag einfügen, markieren und dann den Button drücken. In deinem Beitrag steht dann nur der von dir eingegeben Text farblich markiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Update auf vBulletin 4.14 durchgeführt

1.) Wo ist der Unterschied zwischen "Antworten" und "diesen Beitrag beantworten"?

Wo findest Du denn "diesen Beitrag beantworten"? Evtl. Screenshot machen und verwendete Ansicht angeben.

2.) Wie funktioniert der Button "Beitrag zum Zitieren auswählen"? Den zu zitierenden Text markieren und dann Klicken oder nur Klicken und dann markieren..?! Da passiert nichts.

Du kannst einen oder mehrere Beiträge zum zitieren auswählen und klickst dann im Beitrag, den Du beantworten willst auf "Zitieren". Es werden in der Antwort dann alle gewählten Beiträge zitiert.

3.) Im erweiterten Editor gibt es den Button für einen Link "Link einfügen/editieren".

War eigentlich immer schon so: Wort oder Textteil mit Maus markieren, Button klicken, Link einfügen, fertig.

Edit: Im Pedelecforum funktioniert der Unterschied zwischen "Antworten" (kein Quote) und "Zitieren" (Fullquote).

Das funktioniert auch hier, wenn Du in Deinen Einstellungen auswählst, das der erweiterte Editor nicht automatisch aufgerufen wird, wenn Du auf Antworten klickst.

Standardmäßig ist es in der Software so, das immer nur das Direkt-Antworten Feld unterhalb der Beiträge angesprungen wird und man dann erst auf "Erweitert" klicken muss, damit der "große" Editor kommt. Die Funktionalität habe ich angepasst, damit man das Verhalten mit der Einstellung selbst vorwählen kann. Allerdings mit dem kleinen Nachteil, das dann immer zitiert wird (auch wenn man nur auf "Antworten" klickt).
 
Zurück
Oben Unten