Up Lastentrike herrenlos? Besitzer gesucht

Beiträge
4.315
Nachdem ich - im Gegensatz zu einem anderen Forumsmitglied - am Rathaus NULL Erfolg hatte, frage ich mal hier nach:

Seit Monaten steht auf "meinem Weg" ein Up-Lastentrike rum. Erst dachte ich, da wohnt jemand und weiß nicht wohin mit dem Rad. Aber inzwischen war dann ein Reifen, nun auch der 2. Reifen platt.

Erstens mag das Rathaus offensichtlich keine eingehenden Anrufe, zweitens fühlte sich das Fundamt, als ich es doch endlich an der "Strippe" hatte, wohl vergackeiert und hat mich abgewürgt: "Ich verbinde Sie mal mit dem Fundamt:". Was tun?

Danke für eure Hilfe.
 
Gefunden, auf dem Fundamt abgeben.
Wenn sich ein halbes Jahr keiner meldet, ist es dir.
(Soweit in Kurzform)
 
Gefunden, auf dem Fundamt abgeben.
das ist sicher überall ein bischen anderst, definition gefunden.
wenn es abgeschlossen ist, wird es nie ein fundgegenstand wenn es dann länger als drei monate am selben ort steht und OFFENSICHTLICH
ein verlassenes rad ist macht die polizei etwas.
wenn es unabgeschlossen ist, kann man es nach drei montaen, wenn es am selben standplatz unbewegt steht einfach mitgenommen werden.

zu guter letzt ist ein nicht abgeschossenes rad, das ich einfach so mitnehme, auch nie ein diebstahl, sondern ein entwenden.
je nach aussage die ich dann tätige passiert da gar nichts oder man wird zum diebstahl veruhrteilt.
letzteres soll natürlich keine anleitung sein zu einem rad zu kommen.

trifft auf die CH zu, die infos habe ich von der polizei wegen ähnlichen erlebnissen.
 
@Tripendofan wie oben zu lesen, hat mich das Fundamt abgewürgt. Stichwort Lastenrad und das Telefonat MIT dem FUNDAMT wurde dadurch beendet, daß die Dame mich mit dem FUNDAMT??? verbunden hat ... Wahrscheinlich wieder die 37 2009 oder 2090, Nummer ohne Antwort.
 
Hier in der Stadt möchte man das folgendermaßen haben (ich hatte vor gar nicht so langer Zeit diesen Fall mit einem Up, das fast 6 Monate an derselben Stelle vor sich hin verrottete:

Rad, möglichst mit Rahmennummer und 2 Fotos, zwischen denen mindestens 6 Wochen Zeit liegen (Digitalfoto mit Zeitstempel ist gewünscht), der Polizei melden. Diese prüft, ob eine Diebstahlanzeige vorliegt. Wenn nein darf man das Rad holen und auf direktem Weg (wichtig!) zum hiesigen Fundbüro bringen (Polizei oder Fundbüro machen das nicht, das muss man selbst). Dort wird alles entsprechend aufgenommen. Möchte man das Rad haben, wenn sich kein Besitzer findet, muss man es beim Abgeben entsprechend angeben, dann wird man nach 6-9 Monaten informiert. Ansonsten wird es nach Ablauf der Frist versteigert (bei der nächsten Sammelversteigerung, diese ist hier 2x im Jahr). Holt der Besitzer es ab gibt es den gesetzlichen Finderlohn (5 % bis zu einem Wert von 500,- EUR, zzgl. 3 % von dem Wert jenseits von 500,- EUR), wenn man den Wunsch danach dem Fundbüro bei Abgabe mitteilt (den muss er dann bei Abholung im Fundbüro hinterlegen, sonst bekommt er sein Rad nicht). Ist es erkennbar nur Schrott (z B. nur noch ein Rahmen ohne Anbeuteile) wird dem hiesigen Abfallentsorgungsunternehmen der Standort als "wilder Müll" gemeldet und von diesem entsorgt. Das Holen und die Lieferung zum Fundbüro kann man sich dann sparen.
 
das Telefonat MIT dem FUNDAMT wurde dadurch beendet, daß die Dame mich mit dem FUNDAMT??? verbunden hat
Ein ganz normales Phänomen.
Man wählt eine Nummer mit Nebenstelle, die hebt nicht ab und die Telefonanlage schaltet wieder zur Zentrale zurück.
Dort hebt jemand ab und verbindet Dich wieder mit der gewünschten Nebenstelle für den nächsten Versuch.

Daher einfach gefragt: Wozu die große Emotion?

OT Aus.

Gruß, Harald
 
Hierzustadt scheint die Polizei auch Fundräder zu bergen, jedenfalls jenseits der Bebauung.
Habe hier mal nahe des Ölkreuzes ein Rad im Gebüsch gemeldet und schließe das aus den nachfolgenden Kontakten.

Im übrigen können u.U. auch abgeschlossene Autos eine Fundsache sein.
Hierzustadt war mal vor vielen Jahren eine Story in der Presse mit abgestelltem, inzwiachen umwucherten Auto mit französischem Kennzeichen, Halterermittlung in F war erfolglos, da wohl verschollen, nach einem halben Jahr freute sich der "Finder"Melder über ein "neues" Auto ...
 
Ein ganz normales Phänomen.
Man wählt eine Nummer mit Nebenstelle, die hebt nicht ab und die Telefonanlage schaltet wieder zur Zentrale zurück.
Dort hebt jemand ab und verbindet Dich wieder mit der gewünschten Nebenstelle für den nächsten Versuch.

Daher einfach gefragt: Wozu die große Emotion?

OT Aus.

Gruß, Harald
An jenem Tag war ein Mann in der Telefonzentrale, ich hatte die Fundamtnummer gemeldet und die Dame hatte sich so gemeldet, daß ich sicher war, mich nicht verwählt zu haben. @einrad , hier hast du - leider - nicht recht.

Ist durchaus nicht das erste mal, daß mir das passiert ist, der Herr an der Telefonzentrale hatte mir zum Selbstwählen auch nicht die Zielwahl 2000 gegeben, die zum Fundamt gehört, sondern siehe oben.
 
... und das Lastenrad steht immernoch da, inzwischen wird der "Container" - oder wie nennt man die Kiste? - als Abfalleimer verwendet - die Plane ist ja drüber, seht ja keiner! - ???

Die Polizei war offensichtlich untätig ...
 
Hallo @Minikettwiesel,
nachdem du dich mit verschiedenen Initiativen schon so tief in die Materie eingearbeitet hast, würde ich an deiner Stelle alle deine Aktivitäten protokollieren und anschließend das Rad in Besitz nehmen. Zur rechtlichen Sicherheit hast du das Protokoll, falls dir irgend jemand "Böses" will, du kannst deine Versuche nachweisen, und nimm das Rad.
Michael
 
Dem Thread kann ich nicht entnehmen, dass du beim Fundamt eine offizielle Anzeige gemacht hast. (1989 musste ich noch auf dem Fundamt persönlich erscheinen, um ein Fund von 10 Mark anzuzeigen.) Diese Anzeige musst du aber nachholen, sonst kannst du nie das Eigentum an dem Rad erlangen. Vielleicht schaltest du auch eine Tageszeitung ein, weil niemand ein Lastenrad so einfach irgendwo stehen lässt. Möglicherweise machst du dem Eigentümer eine späte und unverhoffte große Freude!
Kurt
P.S: Was hat die Polizei dir geraten damals – haben die Diebstahlsanzeigen geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurtW Wie oben zu lesen, habe ich beim Fundamt angerufen, da ich ja nichts abzugeben hatte. Die Dame VOM FUNDAMT, die mich mit dem "Fundamt" verbunden hat, hat mich auf die Möglichkeit (Notwendigkeit), persönlich zu erscheinen, nicht hingewiesen. Das wäre meiner Meinung nach das Mindeste gewesen, was sie hätte tun sollen ...
Die Polizei hat nur gesagt, daß sie die Info an die zuständige Stelle weitergeben wird. Das war - wie vermutlich heutzutage überall - eine Telefonzentrale, und die hat das dann an die Polizei in Würzburg gemeldet (oder auch nicht?).

@michiq_de Nein, das Rad möchte ich eigentlich nicht ... lieber einen Lastenlieger. Ist auch etliches zu reparieren, die vordere Lampe fehlt, seit ich das Rad zum ersten Mal von vorn gesehen habe (möglicherweise nicht beim ersten Blick, ist ja schon eine ganze Weile her), zwei Reifen platt, die Plane ist nun auch nicht mehr fit, und so oft das Rad (und wohl auch die Lastenkiste) schon nass geworden ist, dürfte es da drin - abgesehen vom Müll - auch nicht mehr besonders "gesund" aussehen. ... andererseits ...

@winido ich werd's mal mit dem von dir vorgeschlagenen Fundamtzugang probieren. Vielleicht sind die fleißiger ...

... ist ja auch Würzburg. Mal sehen, vielleicht können die besser lesen als telefonieren ...

Danke für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Fragezeichen und das Geheimnis des verlassenen Lastentrikes :D

Vielleicht das Model / Hersteller / Verkäufer ausfindig machen? Oder in lokaler facebook gruppe fragen?
 
Ja und wenn nicht bist du gut dabei Menschen zu beschäftigen und Kosten zu verursachen.
Aber mach mal ....
 
Die Antwort des Fundbüros auf meine elektronische Findeanzeige kam prompt (Datum stimmt zwar nicht, gestern war nicht 2023 ...). Nach der Anrede schrieben sie Folgendes:
Sie haben am 07.01.2023 ein Lastenrad als Fundsache gemeldet.

Das Lastenrad muss entweder der Eigentümer dort abgestellt haben oder es wurde gestohlen. Für diese Fälle ist das Fundbüro nicht zuständig, da das Lastenrad nicht verloren wurde. Somit ist auch ein Eigentumsanspruch ihrerseits im Sinne des Fundrechts nicht möglich.

Sollte es sich um ein schrottreifes Lastenrad handeln oder sollte es behindern, wenden Sie sich bitte an den kommunalen Ordnungsdienst.

Ihre Fundmeldung wird von uns gelöscht.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bürgerbüroteam
Schrottreif ist das Rad ja nicht, der Polizei hatte ich es gemeldet (ohne Reaktion, s. o.) ...
 
Zurück
Oben Unten