Unterschied Front- und Heckantrieb

für MBB Bauform wurde immer wieder mal auch geworben, weil da niedrige Sitzhöhe und große Laufräder kombiniert werden können...
(Pedale und VR können dank der Bauform nicht kollidiern)
 
Also bei einem cruzbike mit kurzen Streben überlappen doch die Pedale mit dem VR oder?
 
Cruzbike s40, hab auf der Website n Foto gesehn, da sieht es eindeutig nach überlappung aus...
Oder war die niedrige sitzhöhe gemeint?
 
Da ist aber dann die Frage ob einem der kurvenäußere Oberschenkel vom ausschwenkenden hinteren Teil des Vorderrades angesäbelt wird.
Da ist ein Anachauungsbeispiel. Die Beine laufen auf beiden Seiten des Hinterrades lang, das wird man also nicht weit quer stellen können, ohne mindestens ein Pedal loszulassen.

Anders ist es bei den anderen "Knicklenkern" wie Flevobike, meine ich. Da geht die Lenkachse ja recht flach ungefähr durch das Becken und kippt mehr zur Seite.
 
Aber du hast mehr MBB Erfahrung als ich
Damit jetzt auch nicht. Aber joa, beim V20c muss man schon mit dem Bein um das Steuerrohr reichen, das wird nicht besser werden, wenn das Rad samt Gabel noch dazu kommt. Bei einem aufrechteren Sitz wäre es vielleicht noch einfacher, aber den hat das gezeigte Modell zumindest auch nicht. Für richtig enge Kurven vermute ich dann also Knicklenker fur geeigneter, aber kommt man da mit den Füßen irgendwann an den Boden, wenn man scharf einlenkt und sich dann noch in die Kurve legt??
 
ich persönlich bin im laufe der jahre mit der Sitzhöhe immer weiter hoch gewandert und finde es gut, bessere übersicht, besser fürs langsam fahren...
 
Hmmm, Zugtrum wird zweimal umgelenkt, und das mit extrem kleinen Ritzeln... ist nicht so toll.
 
Hmmm, Zugtrum wird zweimal umgelenkt, und das mit extrem kleinen Ritzeln... ist nicht so toll.
Ich würde sogar behaupten, mit Schaltwerksrollen, bei den großen Umlenkwinkeln wundert's mich, dass die das aushalten.
Aber wenn man vom kleinsten Blatt eine gerade Linie zur hinteren Zugtrumrolle zieht, geht die noch oberhalb der Gabel vorbei, d.h. man müsste eigentlich mit einer Rolle auskommen. Der Winkel des Umwerfermastes sieht so aus, als sei der auch für nur eine Rolle vorgesehen.
Das Leertrum wird dann allerdings das Zugtrum kreuzen. Entweder muss man es sehr dicht am Rahmen führen, damit die beiden sich nicht berühren, oder man muss es ebenfalls tieferhängen, vermutlich mit einem gebogenen Kettenrohr.
 
Ich würde sogar behaupten, mit Schaltwerksrollen, bei den großen Umlenkwinkeln wundert's mich, dass die das aushalten.
Aber wenn man vom kleinsten Blatt eine gerade Linie zur hinteren Zugtrumrolle zieht, geht die noch oberhalb der Gabel vorbei, d.h. man müsste eigentlich mit einer Rolle auskommen. Der Winkel des Umwerfermastes sieht so aus, als sei der auch für nur eine Rolle vorgesehen.
Das Leertrum wird dann allerdings das Zugtrum kreuzen. Entweder muss man es sehr dicht am Rahmen führen, damit die beiden sich nicht berühren, oder man muss es ebenfalls tieferhängen, vermutlich mit einem gebogenen Kettenrohr.
Ok. verstehe, hohe Zugkraft und große Umlenkung ergibt eine hohe Umlenkkraft. Fand die Konstruktion interessant, weil sie die am Heckantrieb üblichen, langen schwarzen Schläuche vermeidet. Da fürchte ich immer, dass die doch Reibung ohne Ende haben müssen.
 
Zurück
Oben Unten