Unklare Teile

Beiträge
305
Hallo,

beim Aufräumen im Keller hatte ich einige Teile in der Hand, die ich nicht zuordnen konnte. Hat einer eine Idee, wofür die sind?

2023-02-26_21h26_22.png
oder soweit möglich von der anderen Seite:
DSCN8147.JPG

Und dann noch eine Tüte voller dieser Kappen.
DSCN8150.JPG

Grüße

Basel
 

Anhänge

  • DSCN8146.JPG
    DSCN8146.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Müssten das Fahrradteile sein? Die Scheibe mit der Riffelung auf einer Seite erinnert mich an ein Kamerastativ. Ich meine, da habe ich sowas man um die Schraube herum an der Kontaktstelle zur Achonung gesehen.
 
Oben links sind Klammern für ne Pumpe, unten links ist irgend ein Zeug für Bremsen.
 
6 gehört wohl zu einem (Sport-)Uhrarmband. 4 dürfte eine Einlage einer Halterung für eine Lampe oder einen Tacho sein. Bei den anderen Teilen könnten Maße weiterhelfen.
Die Kappen passen wahrscheinlich in Inbusschrauben als Zierabdeckung.
 
Schöne Idee für einen Thread. Manchmal bekommt man beim Gebrauchtkauf eine Kiste mit derartigen Rätseln dazu. In meinem Keller kenne ich auch nicht mehr alle Teile. Das Lineal habe ich aber gleich erkannt. :rolleyes: Beim Rest ich rate mal mit:

(1) Genau, sieht nach Miniluftpumpenrahmenhalter aus.
(2) Ich dachte an einen Ösentransportschutz eines Dämpfers, oder an das Dichtelement einer Kurbelschraube. Sind die Teile plastikhart oder gummiweich?
(3) Könnte eine halbe Kettenblattschraube sein.
(4) Denke auch, dass es nach einer Einlage aussieht für einen Halter am Lenkrad aus (Fahrradcomputer, Lampe, Uhr) oder am Rahmen (Schloss).
(5) Lakritze wird es nicht sein. Eine Plastikachse für die Gabel bei ausgebauten Vorderrad sieht etwas anders aus, denke ich. Gehören Teile 4 und 5 am Ende zusammen?
(6) Vielleicht eine Schlaufensicherung, wie man sie z.B. an Trägebändern bei Kameras oder GPS-Geräten hat. Oder eine Sicherung für einen dünnen Transport- oder Pedalriemen?
(7) Ein Stück aus einer Backform wird es nicht sein. Bei der Raterei fällt auf, wie total wichtig der taktile Eindruck ist. Welches Material ist es, sein Gewicht. Auf der einen Seite sieht es nach Plastik aus, auf der anderen nach Gummi.
(8) Abdeckkappen von Schraubenköpfen? Kennt man eher von Möbeln als vom Fahrrad. Obwohl...

Bin mal gespannt, was es alles am Ende sein wird.
 
6 gehört wohl zu einem (Sport-)Uhrarmband. 4 dürfte eine Einlage einer Halterung für eine Lampe oder einen Tacho sein. Bei den anderen Teilen könnten Maße weiterhelfen.
Die Kappen passen wahrscheinlich in Inbusschrauben als Zierabdeckung.
6 sieht aus wie die Schlaufen, die ich aus Leder an der Armbanduhr habe. Ich habe aber nie eine Sportarmbanduhr gehabt.
Tachos hatte ich vor vielen Jahren mal, also denkbar.
Die Kappen sind rund, passen also nicht zu Inbus.

2: 2,5 cm außen wo es übersteht, 2 am anderen Ende, innen 12 cm, Höhe 2 cm

3:1 cm Durchmesser an der sechseckigen Seite, Höhe ca. 1cm

4: etwa 6,5 cm Länge, Breite bis ca. 2 cm

5: ca. 7 cm

6 außen ca, 1,4 x 0,5 x 0,8

7: Durchmesser ca. 5 cm, eine Seite glatt, eine genoppt.
 
In meinem Keller kenne ich auch nicht mehr alle Teile.

Alles was andere zuordnen konnten, wurde daher beschriftet oder zumindest in einen thematischen Karton getan.

(2) Ich dachte an einen Ösentransportschutz eines Dämpfers, oder an das Dichtelement einer Kurbelschraube. Sind die Teile plastikhart oder gummiweich?
hart
(3) Könnte eine halbe Kettenblattschraube sein.
Ich finde über Google Bildersuche unter dem Schlagwort kein passendes Bild. Es gibt ein Gewinde innen.
(5) Lakritze wird es nicht sein. Eine Plastikachse für die Gabel bei ausgebauten Vorderrad sieht etwas anders aus, denke ich. Gehören Teile 4 und 5 am Ende zusammen?
ist Plastik und innen hol.
(6) Vielleicht eine Schlaufensicherung, wie man sie z.B. an Trägebändern bei Kameras oder GPS-Geräten hat. Oder eine Sicherung für einen dünnen Transport- oder Pedalriemen?
Die Kamerasachen lagen nie im Keller und da vermisse ich nirgends soetwas. GPS-Gerät hatte ich nie. Pedalen mit Riemen auch nicht.
(7) Ein Stück aus einer Backform wird es nicht sein. Bei der Raterei fällt auf, wie total wichtig der taktile Eindruck ist. Welches Material ist es, sein Gewicht. Auf der einen Seite sieht es nach Plastik aus, auf der anderen nach Gummi.
biegsam, fest, Gummi würde ich sagen.
(8) Abdeckkappen von Schraubenköpfen? Kennt man eher von Möbeln als vom Fahrrad. Obwohl...
Möbel will ich nicht ausschließen, mir ist aber schleierhaft, zu welchen Möbeln das gehören könnte. Gut, das wird dann hier keiner wissen.
 
Guckst du das Bild auf einer Bananenstaude? Die Durchmesser sind doch völlig unterschiedlich!
 
Die schräge Ansicht, mit dem Schattenwurf dabei und die Brille nicht in Reichweite, dann kann es gleich groß wirken :)
 
Nummer 6 ist zu finden an Rucksäcken, Taschen, Fahrradhelmen und allem anderen, was breite Bänder an der Längenverstellung hat.

Nummer 1 kenn ich als so genannte Schlauchclips. Recht praktisch wenn man einen Schlauch in einer bestimmten Position zu einem Rohr fixieren will.

Nummer 2 müssten Distanzhülsen sein. Sowas nimmt man oft, um Vibrationen zwischen zwei Bauteilen zu dämpfen.
 
Kann in der Sache leider nicht weiterhelfen - bin allerdings erleichtert, dass das Phänomen nicht auf mich beschränkt zu sein scheint - und, dass ich jetzt weiss, wo ich ggf. nach Tips fragen kann....
 
Zurück
Oben Unten