Unfreiwilliger Abflug eines SL Vogels

Beiträge
982
Dienstag Morgen 7.15 Uhr. Ich will mit meinem Milan nach links in einen Wirtschaftsweg abbiegen. Blinker setzen, Rückspiegel zeigt ein Licht etwas entfernt. Leichter Schlenker Richtung Mitte der Fahrbahn (kein Mittelstreifen). Das Licht bleibt stabil, also kann ich rüber ... ein heftiger Schlag von links... Mehr kann ich leider nicht sagen. Deckel auf und schon sehe ich Menschen auf mich hinunter blicken. Ich beginne zu realisieren, was passiert ist. Bin aber klar im Kopf und kann Arme und Beine bewegen. Aber ich komme nicht hoch. Zwei Arme helfen mir. Soweit die Geschichte.
Ein Motorroller (mit zwei Rädern vorne) hat mich erwischt. Laut eigener Aussage, hat er mein Blicken nicht gesehen. Ich verlange ich Polizei. Eine Stunde warten.
Da es ein Wegeunfall war, bin ich natürlich zum BG Arzt gegangen. 3 Std. warten. Ein paar kleine Kratzer am rechten Arm, sonst nichts.
Das Schadensbild zeigt sich auf den Bildern. Ein wenig schockiert hat mich der Zustand der hinteren Felge. Ein kapitaler Bruch. Die rechte Seite ist über den Asphalt gerutscht. Die Aufprallseite hat bis auf den Kunststoffabrieb wenig abbekommen (äußerlich). Der Boden ist auf halber Länge gerissen. Der Radkasten ist auf der linken Seite gerissen.
Am Nachmittag habe ich dann gleich Helge angerufen. Zwei mal Klingeln in Siedenburg und Helge war am Telefon :)(y).
Viele gute Tipps zum persönlichen Verhalten und einen Termin am Samstag in Siedenburg. :)
Heute hatte ich einen Termin beim Anwalt. Er kümmert sich.
 

Anhänge

  • 20200804_074136.jpg
    20200804_074136.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 673
  • 20200804_080716.jpg
    20200804_080716.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 660
  • 20200804_081612.jpg
    20200804_081612.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 626
  • 20200804_080748.jpg
    20200804_080748.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 609
  • 20200804_161230.jpg
    20200804_161230.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 623
  • 20200804_161301.jpg
    20200804_161301.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 622
  • 20200804_161611.jpg
    20200804_161611.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 610
Ayayay… :oops:
Klingt erstmal komisch, aber schön, dass es das Velomobil so zerlegt hat - und diese zerstörerische Energie damit nicht dich erreicht hat!

Verstehe ich das richtig, dass du sein exotisches Gefährt im Rückspiegel nicht richtig erkennen und antizipieren konntest und er deines auch nicht?
Natürlich hätte er dich an einer Abzweigung eh nicht überholen dürfen, aber was hast du denn da für Blinker? Ist so der Punkt, bei dem ich mir nach dem, was ich so las, am Meisten Sorgen mache. (Und einige Gedanken ;)
)

Ich bin gespannt, wie viel Gewicht bei den Reparaturen drauf kommt. Damit wird die bestimmt kostspielige Reparatur bestimmt nicht annähernd den vorherigen Wert wiederherstellen. (Alter und Mk des Fahrzeugs?)
 
Oh nein :X3: wünsche ebenfalls alles gute für dich... Schadensregulierung.....und für deinen Milan völlige Wiederherstellung.....grad noch mal auf die Bilder geschaut.....du hast doch die guten Blinker dran,die man eigentlich nicht übersehen kann,so wie die Standard-Dinger.....oder :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, das sieht übel aus. Gut daß Dir nichts weiter passiert ist; beobachte es aber.

Ich drücke die Daumen daß der Schaden reparabel ist.

Grüße,
Christian
 
Hei @norfiets :
Faserverbund lässt sich reparieren und Du bist weitgehend unverletzt geblieben. Das ist schon einmal gut und zeigt, dass VM doch schützen.
Ich freue mich für Dich, dass Du trotz allem, was geschehen ist, Glück im Unglück hattest!
Fragen:
Laut eigener Aussage, hat er mein Blicken nicht gesehen.
Du meinst vermutlich "Blinken".
Was waren das für Blinker, die aus dem Motorradzubehör von Louis? Ich finde die extrem gut sichtbar. Warst Du im Gegenlicht unterwegs?

Viele Grüße und gib Dir die Gelegenheit, auch die nervlich-seelischen Folgen des Unfalls gut zu verarbeiten!
Martin
 
Also, wenn ich das richtig sehe, ist Überholen im Kreuzungsbereich -eigentlich- nicht verboten. Allerdings - wenn es dabei zum Unfall kommt, wirds schnell interessant, schnell wirds zu einer unklaren Verkehrslage. https://www.bussgeldkatalog.de/ueberholen-im-kreuzungsbereich/ Wie auch immer, Überholen an Kreuzungen ist großer Mist, und dass das -eigentlich- nicht verboten ist, noch mehr, weil damit nur noch größerer Mist passiert.

Der Schaden am hinteren Rad überrascht mich nicht wirklich. So eine Felge besteht zwar aus Metall, bei der Konstruktion hat aber die Auslegung auf Leichtigkeit ein gehöriges Wort mitzureden, und kann damit auch mit Leichtigkeit...

Ich wünsche dir und deinem Vogel gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen für eine gute und rasche Schadensregulierung! Leider keine Selbstverständlichkeit ...
 
Der Schaden am hinteren Rad überrascht mich nicht wirklich […] bei der Konstruktion hat aber die Auslegung auf Leichtigkeit ein gehöriges Wort mitzureden
Jupp. Ist halt dafür gebaut, ein normales Fahrrad beim normalen Fahren mit nornalen Geschwindigkeiten auf normalen Straßen zu tragen. Da ist höchstens noch ein Kantstein oder Schlagloch vorgesehen, bei Rennrad-Felgen aber auch das nicht unbedingt.
Gerade seitliche Schläge sind nicht wirklich typische Anforderungen.

Ach und noch zu den Blinkern: Sieht man die an einem weißen oder gelben Velomobil eigentlich schlechter, weil der Kontrast geringer ist? Aber dafür hat man noch potentielle Reflektionen auf dem Lack. :unsure:
Vielleicht sollte ich damit doch in einen entsprechenden Thread gehen. :censored:
 
Gut das nicht mehr passiert ist!
Ich wunder mich auch immer was ein Velomobil so einstecken kann. Ich drücke dir und deinem Vogel fest die Daumen schnellstmöglich wieder auf der Straße sein zu können!
Tj
 
Oh Mann.
Echt Glück gehabt, dass Dir nicht mehr passiert ist. Warst Du kurz weg? Dann ggf. Gehirnerschütterung, oder?
Naja - immerhin ist zumindest das glimpflich gelaufen.

Der Vogel hat zwar Federn gelassen, aber sieht doch alles reparierbar aus. Haken dran.

Was dann leider kommt, ist die Schadensbegleichung und das Rechtliche. Da drücke ich die Daumen und bin ziemlich gespannt, wie das ausgeht.
Vermutlich musst Du mit der Reparatur warten, bis das Gutachter gesehen haben, oder? Sonst würde ich sagen: Machen lassen und in zwei Wochen rollst Du wieder...
 
.... Warst Du im Gegenlicht unterwegs?...

sieht man auf dem ersten Foto recht gut: tiefstehende Sonne fast genau von vorne :( Dann noch Sonnenbrille und potentiell leicht verkratztes Visier beim Überholer...

OT: ich will den dreirädrigen Rollerfahrern nix schlechtes (und schon garnicht verallgemeinern), aber die Dinger darf man mit PKW-Führerschein fahren !
Ich halte das für unverantwortungsvoll. Andererseits... wenn der mit einem PKW unterwegs gewesen wäre und Dich abgeräumt hätte.... nicht auszudenken...

@norfiets : gute Besserung !
 
Hauptsache Dir und hoffentlich auch dem Roller-Fahrer ist nichts passiert. Unfälle passieren. Niemand macht sowas mit Absicht.
 
Da sieht man erstmal den Sicherheitsaspekt der VMs :) Mittlerweile halten die doch eiiiniges ab. Auf dem Rennrad hätte einem das nicht passieren wollen.
Wünsche dir eine gute Erholung und einen bald reparierten SL.
 
Was waren das für Blinker, die aus dem Motorradzubehör von Louis?

Louis hat zig BlinkerTypen, von gut sichtbar bis ganz schlecht.

Nachdem ich auch bei 1-2 von mir häufiger befahrenen Abzweigungen immer wieder mit Überholenden Autos zu tun hatte,
habe ich die Blinker von Motogadget montiert und so gedreht, dass der Abstrahlwinkel voll in die Augen eines PKWs leuchtet.

Seitdem an den gleichen Stellen keine Probleme mehr.

Gute Blinker schützen aber auch nicht in jeder Situation, besonders dann nicht, wenn der andere auf „Speed“ ist,
und unbedingt überholen muss, oder halt überholt ohne die Situation zu überblicken.
 
Gut, dass du gesund bist und der Vogel ist hoffentlich bald wieder auf Rädern (und bleibt dort!).
Da sieht man erstmal den Sicherheitsaspekt der VMs :) Mittlerweile halten die doch eiiiniges ab. Auf dem Rennrad hätte einem das nicht passieren wollen.
Die Frage ist aber auch, ob das auf dem RR auch passiert wäre. Man hat doch eine andere Wahrnehmung, gerade im Vergleich zum VM mit Haube.
 
:eek:Sch..., aber
Überlebt(y),Polizei war vor Ort(y), Rechtsanwalt eingeschaltet(y), Reparatur angeleiert(y), Arzt hat keine Schäden festgestellt(y)
alles wird gut (y)(wenn nur die Wartezeit nicht wäre)
Ich wünsch dir ,dass die Genesung bei Dir und deinem Vogel schnell und glatt verläuft und ihr schnell wieder auf die Straße kommt.
Gruß Carsten
 
@dendrocopos : Hab mittlerweile ähnlich viele km im VM wie aufm Rennrad in den Beinen (jeweils 20-25000). Rennrad ist gefährlicher. Man wird häufiger "übersehen", VIEL häufiger geschnitten, eng überholt, nicht für voll genommen... Und wenns einen mal hinpackt verletzt man sich selbst bei "gemütlichen" 25km/h schon ordentlich. Mit dem VM bin ich eines Nachts sogar mit über 60 von der Straße geflogen (Mir kam in einer nicht einsehbaren Kurve ein KFZ auf meiner Fahrspur entgegen...). Verletzungen? Blauer Fleck am Hintern. Bin die restlichen 80km an dem Tag noch zuende gefahren...
 
@JackLee: hast natürlich Recht, aber darum ging's hier ja nicht. Die Frage, die sich hier stellt, ist: Wäre es auch ohne VM passiert. Alles andere könnte woander diskutiert werden, aber da sind wir uns ohnehin einig: aus Sicherheitsgründen würde ich (fast) immer das VM bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten