Unfallfaden

Schmerzensgeld hat er, trotz Unfall und anscheinender Fahrerflucht des KFZlers, dennoch nicht bekommen...
Und anscheinend nur, wenn man als Radfahrer "keinen Zweck" damit verfolgt, scheint es erlaubt? Also installieren um eben vor solchen Unfällen sicher zu sein IST ein Zweck.
 
Schmerzensgeld hat er, trotz Unfall und anscheinender Fahrerflucht des KFZlers, dennoch nicht bekommen...

Am Ende steht dort:
Das Urteil für den Dashcam-Besitzer endete negativ, da sich bei der Sichtung des Videos, das er selbst anfertigte, herausstellte, dass er den Unfall überwiegend selbst verschuldete.

Vielleicht lag es daran, ohne dass Urteil jetzt selbst gelesen zu haben.
 
Wenn ich für mich selbst Filme während der Fahrt mache, ist das nicht verboten. Passiert dann zufällig gerade da mal ein Unfall, dann ist die Aufnahme legitim und verwertbar. Wer so argumentiert bleibt im erlaubten Rechtsrahmen.

Wie berichtet kam mir kürzlich ein Radfahrer auf meiner Seite entgegen, trotz Ausweichversuche meinerseits fuhr er geradewegs auf mich zu. Als ich ihn zur Rede stellte meine er felsenfest er sei auf der korrekten Seite gefahren. So etwas gibt es wirklich, leider...

Hat man in diesem Fall nicht zufällig seine Kamera laufen, muss man ggf. auch noch den Schaden des Unfallverursachers bezahlen.
Eine GoPro ist eine ActionCam und absolut zulässig. Würde das Wort Dashcam vor Gericht nicht benutzen...
 
Dann hat die GoPro Max endlich einen Einsatzzweck. Auf der Haube des W9 :)
Genug Action hat man ja mit dem Teil bei den Geschwindigkeiten.
 
Dann hat die GoPro Max endlich einen Einsatzzweck. Auf der Haube des W9 :)
Genug Action hat man ja mit dem Teil bei den Geschwindigkeiten.
Batterie hält nicht sinnvoll lange wenn man sie in Bereitschaft laufen lässt. Mit Kabel eingesteckt nicht mehr dicht. Ich sehe gerade die GoPro Kameras oder ähnliche als untauglich für einen solchen Betrieb.
 
Adapter gedruckt für Anschluss eines externen Kabels. Aufnahme als Zeitraffer mit 2bildern die Sekunde.
 
Leudddee, wollt ihr bitte mit dem DashCam Zeug hierhin
umziehen?
 
Moin zusammen,
heute Morgen ist mir ein Reh ins Velomobil gedonnert. Letztlich hatte ich keine Chance, da ich es nicht gesehen habe, bis mir plötzlich etwas ins Velomobil einschlug und über die Haube donnerte.
Nun ist vorne rechts viel Carbon gebrochen, aber nicht so schlimm, dass es Löcher sind.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, was nun sinnvoll ist? Eine volle Reparatur mit Transport und Lackieren kann ich mir nicht leisten. Was macht man da nun sinnvollerweise?
Transparentes Reparaturklebeband - könnt ihr da etwas empfehlen?
Von der Rückseite eine Reparatur mit einer Schicht Gewebe?
Danke und viele Grüße
Björn
 
Pls. send Pigs Pics...

Und alles Gute für die Reparatur. Schön, wenn das Reh Dich selbst nicht erwischt hat...

Ich hatte gestern (mit dem Auto) ein klügeres Exemplar.
Das hat kurz in Richtung Straße gezuckt, dann aber umgedreht und sich in die andere Richtung entfernt... :)
 
Erstmal tape von außen drauf und dann je nachdem wie es innen ausschaut etwas drann laminieren. Im Anschluss außen die Bruchstelle ausschlafen und mit Harz auffüllen und verschleifen ist ja erstmal nix tragendes...
 
Das kann ich im Nov/Dez in Salzbergen machen ;) .

Oder ausführlicher:
  • Von außen fixieren (Klebeband oder besser Abreisgewebe mit Klebeband darüber fixieren). Ggf. Trennmittel außen, von kein Harz hin darf bzw genau Abkleben.
  • Von innen Anschleifen (möglichst per Hand, weil nur 2 Lagen biste du schnell durch).
  • Von innen Harz auftragen, CFK-Gewebe auflegen, Abreisgewerbe darüber und fixieren. Evtl könnte 3-5 cm breites CFK-Banf reichen.
Nur mit kleiner Kunststoffrolle arbeiten (glattstreichen, auflegen). Handschuhe benutzen
Aushärtzeit +Temperatur beachten.

Man neigt dazu, zu viel Harz zu nehmen, daher Abreisgewebe.

Mit etwas Glück kannst 2000er Schleifpapier das von außen wieder schön machen (ohne Lackierung). Es gibt Füller / Füllmaterial, um die Nabe/Vertiefung zu glätten (Gedulds- und Feinarbeit).

Sehr gute Einstieg, im kleinere Laminierarbeiten zu machen/lernen.
 
heute Morgen ist mir ein Reh ins Velomobil gedonnert. Letztlich hatte ich keine Chance, da ich es nicht gesehen habe, bis mir plötzlich etwas ins Velomobil einschlug und über die Haube donnerte.
Ich hatte Glück und gute Bremsen, sonst gäbe es jetzt ein Eichhörnchen weniger im Allgäu :eek:. Radweg an der Bundesstraße, ganz typisch.
Die Anleitung von velomobiel.nl finde ich gerade nicht, daher Saukkis Video, wie er seins reparieren lässt:

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2023-10-05 um 08.58.20.png
Bei dieser Bruchstelle würde ich wie folgt arbeiten:

1. innen die Splitter mit Besen grob entfernen
2. die Bruchstelle ist immer sauber, diese also vorerst nicht reinigen oder anschleiffen
3. versuchen die Bruchstelle so zu bewegen, dass diese sauber zusammengeht wenn von aussen angedrückt wird
4. von aussen z.B. Frischhaltefolie auf Bruchstelle legen und Glasplatte gegendrücken, dadurch lässt sich beobachten ob beide Teile des Bruches sauber zusammenpassen
5. diese Konstruktion mit Gewichten stabilisieren, dazu am besten VM auf die Seite legen
6. Glas abnehmen und nun von innen mit kleinen Pinsel Uhu Plus Endfest300 sparsam nur auf die Bruchkanten auftragen.
wenn nötig auch auf den Finger geben und dann auftragen.(Handschuh tragen) jedoch nicht laminieren, lieber zu wenig Kleber als zu viel...
7. wenn Kleber aufgetragen, das VM kippen und wie zuvor im Trockentest Bruchstelle mit Folie und Glasplatte belegen
8. Gewicht drauf und prüfen ob Bruchstelle sauber zusammen geht.
9. die Bruchstelle darf durchaus am Glas gerade also ohne Krümmung aufliegen, nach 24H Aushärtung ergibt sich die Originale Krümmung wieder nach dem entfernen des Gewichtes. Wie gesagt noch kein Laminat nur die Bruchkante mit Kleber belegen, nicht mehr!
10. Nach Aushärtung die Innenseite vorsichtig anschleifen und mit zwei oder mehr Lagen Laminieren
11. Gelcoat bzw. Lack ergänzen

Diese Vorgehensweise kann auch an komplizierteren Brüchen klappen, Ziel von 1-9 ist es erst mal die originale Krümmung wieder herzustellen. Denn das ist sehr wichtig andernfalls sieht man den Bruch immer auch wenn der Lack wieder ok ist.

Viel Glück.
Wie du das Reh wieder herstellen kannst erfährst du beim Tierarzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2023-10-05 um 09.22.07.png
Diesen Bruch würde ich auf die gleiche Weise wie eben beschrieben bearbeiten, jedoch in zwei Schritten also erst den senkrechten Bruch fixieren, (1-9) und aushärten lassen, dann den wagerechten Bruch (1-9) und anschliessend alles wieder stabilisieren (10-11).
Ist schon eine Aufgabe, aber ist machbar. Oder einfach den Profi aufsuchen...
 
Dann machste halt einen neuen Thread mit Reparatur-Tipps auf und verlinkst auf den Frage-Beitrag.
 
siehe
 
Zurück
Oben Unten