Unfallfaden

Nach nur 4 Monaten mit meinem Bülk hat es mich vorgestern bei der 54. Fahrt zur Arbeit und nach insgesamt 4000km erwischt. In einem Kreisverkehr nur 400m von zu Hause bin ich auf regennasser Straße und mit Öl auf dem Asphalt bei ca. 25-30km/h ins rutschen gekommen, nach rechts gekippt, bis zum Bordstein gerutscht und habe mich überschlagen und bin auf der linken Seit in den Rabatten liegengeblieben. Keinerlei Fremdbeteiligung. Dabei bin ich mit dem Kopf seitlich unter den Süllrand gerutscht und habe mir eine 13cm lange Schnittwunde zugezogen, die bis auf den Knochen ging und mit 16 Stichen genäht wurde. Ansonsten ist mir nichts passiert, nicht mal die Brille hat etwas abgekommen. Dafür ist das Bülk stark beschädigt (aber hoffentlich gut reparabel). Das gesamte Fahrwerk, die Lenkung und sogar die Elektrik ist intakt und mein Vertrauen in den Schutz der Carbonummantelung dadurch nicht beeinträchtigt. Allerdings möchte ich gerne, daß die Schnittwunde zum Anlaß genommen wird die Unterkante des Süllrandes in Zukunft anders zu gestalten, damit es zukünftigen Fahrern nicht auch so geht. Außerdem wüßte ich gerne, ob dies bislang jemals passiert ist. Auf die Frage, weshalb ich so tief rutschen konnte (bei 187cm Körpergröße in einem Bült) kann ich keine Antwort geben auch wenn ich beim Unfall nicht bewußtlos geworden bin. Dafür ging alles viel zu schnell.
Ich werde den Süllrand an meinem ramponierten Bülk versuchen anders zu polstern, oder zu gestalten (was immer da machbar ist).
Für Anregungen wäre ich dankbar.
Markus
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 267
  • Unfall 1.jpg
    Unfall 1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 253
  • 7.jpg
    7.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 256
  • 5.jpg
    5.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 303
  • 4.jpg
    4.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 309
  • 3.jpg
    3.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 300
Oh Mann! Das sieht übel aus. Wünsche schnelle Besserung und dass es gut verheilt.
Es ist ja wirklich schwer vorzustellen, mit dem Kopf unter den Süllrand zu kommen, gerade bei deiner Grösse, auch wenn ich es dir natürlich glaube. Aber könnte es evtl. auch sein, dass du mit dem Kopf gegen den Bordstein geschlagen bist (innerhalb der Haube)? Aber auf den Bildern ist auf der Haube ja keine Beschädigung zu sehen, daher wohl nicht wahrscheinlich.
Daniel hat die Süllränder wohl nicht ohne Grund rund geformt - da wäre es wohl deutlich milder ausgegangen.
 
Himmel, Du Armer! Was für eine Naht! Hole Dir ne Klinikpackung Klammerpflaster/Wundverschlussstreifen (3M Steri-Strip o.ä), das nimmt den Zug von den Wundrändern. Ich hatte zwar "nur" 6 Stiche, hat mir aber geholfen, die Narbe klein zu halten, gerade nach dem Fäden ziehen.

Hat sich der Sitz evtl. gelöst?
 
Himmel, Du Armer! Was für eine Naht! Hole Dir ne Klinikpackung Klammerpflaster/Wundverschlussstreifen (3M Steri-Strip o.ä), das nimmt den Zug von den Wundrändern. Ich hatte zwar "nur" 6 Stiche, hat mir aber geholfen, die Narbe klein zu halten, gerade nach dem Fäden ziehen.

Hat sich der Sitz evtl. gelöst?
Der Sitz hat sich auf jeden Fall gelöst, ist aber bei der Kraft auch nicht wirklich verwunderlich und wird vermutlich meist so passieren.
"kleinhalte" geht bei der Narbe ja nicht mehr wirklich gut, aber mit Steristrips werde ich es versuchen, verwende ich täglich bei der Arbeit
 
Aueha. Das tut schon beim anschauen weh. Mir ist auch vor ein Rätsel, wie du da mit dem Kopf unter den Süllrand rutschen konntest. Du musst ja irgendwie in den Beinen nachgegeben haben, sonst ist das gar nicht möglich. Ich wünsch dir gute Besserung und Schadensbehebung
 
Noch eine Anmerkung da ich weiter oben im Faden dazu einige Beiträge fand. Ich konnte mich aus dem umgekippten VM nicht selber befreien, weil ich vor Streß vergessen hatte die beiden Clips der Haube zu lösen, was mir nach Aufrichtung durch die beiden Ersthelfer sofort gelang. Ich wage nicht daran zu denken, was in einem wassergefüllten Graben abseits städtbaulicher Infrastruktur passiert wäre. Ich werde mein Fahrverhalten definitiv daran anpassen!!!
 
Gute Besserung. Nachdem die Anwendung von Steristrips bereits erwähnt und bekannt ist, was zur Süllrandentschärfung:

Zur Polsterung des Süllrandes habe ich von unten die gängigen Rohrisolierungen aus dem Baumarkt aufgeschoben. Wenn man die tangential zum Innendurchmesser schlitzt, erhält man auch eine flach ansteigende Polsterkante auf der Aussenseite. Dank unterschiedlicher Innendurchmesser und Wandstärken kann man da ein wenig rumexperimentieren, wie es am besten passt. Auch der Flansch im Schulterbereich ist so entschärft.
Ich kann mich im Quest ein wenig zur Seite lehnen und auch mal ordentlich in Sitz strecken, aber dann bin ich schon bei leichter Presspassung.
IMG_20220305_150801.jpg P4280433.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir! War beim ersten Post von der Naht so geschockt, dass ich glatt vergessen habe, Dir gute Besserung zu wünschen.
 
Oh je, gute Besserung. An eine Kopfverletzung durch den Süllrand hab auch ich nie gedacht, sehr wohl aber an Schnitte in den Schultern. Werde daher gleich nach der SPEZI Kantenschutzband anbringen...und in Kreisverkehren nochmal vorsichtiger sein. Dies scheint mir ein Unfallschwerpunkt für Velomobile zu sein.
 
Auch von mir! War beim ersten Post von der Naht so geschockt, dass ich glatt vergessen habe, Dir gute Besserung zu wünschen.
Lieben Dank Dir und allen anderen für die Genesungswünsche! Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Bilder von der übrigens völlig sauberen noch offenen Wunde eingestellt habe.
 
Gute Besserung. Nachdem die Anwendung von Steristrips bereits erwähnt und bekannt ist, was zur Süllrandentschärfung:

Zur Polsterung des Süllrandes habe ich von unten die gängigen Rohrisolierungen aus dem Baumarkt aufgeschoben. Wenn man die tangential zum Innendurchmesser schlitzt, erhält man auch eine flach ansteigende Polsterkante auf der Aussenseite. Dank unterschiedlicher Innendurchmesser und Wandstärken kann man da ein wenig rumexperimentieren, wie es am besten passt. Auch der Flansch im Schulterbereich ist so entschärft.
Ich kann mich im Quest ein wenig zur Seite lehnen und auch mal ordentlich in Sitz strecken, aber dann bin ich schon bei leichter Presspassung.
Anhang anzeigen 362158
Super Idee! Wie sicherst Du die Position der Rohrisolierung gegen das Verrutschen bei Erschütterung? Im Bülk bekomme ich damit aber die Haube nicht geschlossen. Das geht nur bei offener Fahrt.
 
Oh je, gute Besserung. An eine Kopfverletzung durch den Süllrand hab auch ich nie gedacht, sehr wohl aber an Schnitte in den Schultern. Werde daher gleich nach der SPEZI Kantenschutzband anbringen...und in Kreisverkehren nochmal vorsichtiger sein. Dies scheint mir ein Unfallschwerpunkt für Velomobile zu sein.
Was ist ein Kantenschutzband?
 
Im Bülk bekomme ich damit aber die Haube nicht geschlossen. Das geht nur bei offener Fahrt.
Ich habe oben noch ein Bild angehängt zum tangentialen Schnitt. Geht einwandfrei mit der Rennhaube beim Quest.
Beim DF habe ich nur ein Kantenschutzprofil mit ein wenig Unterfütterung drauf, weil das Süll so knapp ist, daß ich eben mit der Hüfte ohne Verdrehen durchkomme.
P4280435.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es als Meterware
PS. Schöne Farbwahl bei deinem VM.
Gute Besserung und Heilung dir und dem Velomobil
 

Anhänge

  • 20240428_161216.jpg
    20240428_161216.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 76
da kämen kreative Regisseure am schluss noch auf die Idee mit einem Horrorfilm mit VMs und übel zugerichteten Erdlingen...
Gute Besserung, ob es mit dem Einspurer oder up genauso ausgegangen wäre?
 
Das Mit dem Süllrand ist krass. Ich sitze so darin. Dass ich mit den Schultern darunter press sitze. Dann muss du mit dem Sitz nach vorne gerutscht sein. Hast du denn was an den Knien, du müssten dann doch den vorderen Süllrand geküsst haben. Danke für die Info, denn dass sieht schon ganz schön schlimm aus. Gute Besserung.
 
Zurück
Oben Unten