Unfall in Finnland mit Mango

Moin,

ein Blinklicht erhöht natürlich die Aufmerksamkeit, aber
a) bei Blinklichtern ist das schätzen von Abstand oder Geschwindigkeit schwieriger

dafür hab ich ein konstant leuchtendes Rücklicht
das blinkende ist zusätzlich da..
Blinkfrequenz so, dass das Auge genug Zeit hat "ohne" dass Blinklicht gerade an ist die Entfernung zum konstant leuchtendem rücklicht einzuschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersehen wir nicht alle ständig irgendwas?

Das ist eine Frage von Aufmerksamkeit und nach welchen Dingen wir gucken. In NL ist es allen Autofahrern seit Kindheit (=Rad) eingeimpft, dass es Radfahrer im Straßenverkehr gibt. Entsprechend ist es Teil der Aufmerksamkeit, nach Radfahrern Ausschau zu halten. In D ist das häufig nicht der Fall. Entsprechend könnte man hier einen rosa Elefanten auf ein Rad setzen und er wird sofort unsichtbar.

Deswegen ist es nicht eine Frage, ob wir ständig was übersehen, sondern wen, wann und in welcher Situation. Das "wen" ist eine Frage der Sozialisation und kritischen Masse, das "wann" und "welche Situation" sind Fragen der Verkehrsplanung. Solange es straßenbegleitende Radwege mit Rechtsabbiegerverkehr gibt und solange Radverkehr keine kritische Masse hat, solange wird es Abbiegeunfälle geben. Lösung in diesem Fall: sehr viel mehr Radverkehr (=Aufmerksamkeit) oder kein simultanes Grün für Radweg und Abbieger oder Radstreifen auf Fahrbahn statt Hochbordradweg.
 
Zurück
Oben Unten