Unerwünschte Milan-Krabbel-Beifahrer

Beiträge
14.722
Hallo Mitforisten,

ich schau grade bei jeder Haarbewegung nach, wo noch überall Ameisen auf mir rumkrabbeln. Das kam so:

Ich stand heute wohl über einer Ameisenstraße am Fahrradständer im Geschäft. Da ich recht spät komme, muss mein Milan den Platz nehmen, der übrigbleibt. Schon letzte Woche stand ich am selben Fleck, merkte aber erst in Dornbirn, daß ich Beifahrer hatte. Heute war der Milan wohl deutlich verlockender, ich schätze konservativ etwa 200 Ameisen im Inneren und etliche außen drauf bevölkerten meinen Milan.
Die außen konnte ich abwischen, die innen kamen mit Vorliebe aus dem Kettenkanal, da ist nix mit Verjagen - also rein ins VM und nix wie heim.
Die Ameisen an Unterarmen und Oberkörper waren noch halbwegs erträglich, aber die auf den Deckel kletternden und dann vom Fahrtwind mir ins Gesicht geblasenen waren doch echt störend :eek:

Zu Hause hab ich dann mal das Auffüllen des ausgetrockneten Mittelmeers in der messinischen Salinitätskrise simuliert, um möglichst viele von den Viechern aus dem Milan zu kriegen.

Aber wie verhinder ich eine erneute Krabbelinvasion?
-Anderswo hinstellen: ich komm recht spät, kann mir den Platz meist nicht aussuchen
-Hausdienst ansprechen: damit die die Chemiekeule schwingen, gegen Nützlinge? Ungern
-Paral in den Milan? Ist tabu, mag kein Kontaktgift an meiner schewitzenden Haut haben
-Zimt: Damit haben Bekannte die Ameisenstraße durchs Haus unterbunden, ist aber im Milan nicht lang da, weil ich dann braun bepudert und nach Weihnachtsbäckerei duftend dem Milan entstiege

+Die scheinen den Kleber des Gaffatapes zu mögen, das ich als Schutz des Laminats drin hab - also raus damit

Aber sonst? Hat jemand schonmal das Problem gehabt und gelöst?

Gruß,

Tim - ungern Eigentümer eines fahrenden Ameisenhaufens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerwünschte Milan-Krabbel-Beifahrer

Wenn man das Volk weggraben kann: Spaten und in den Schatten hinter den nächsten Komposthaufen oder in den Wald verfrachten.
Ansonsten: An normaler billiger Hefe mit Zucker und Wasser glattgerührt -in einem Tupperdosendeckel gereicht- haben die sich den Bauch noch immer bis zum Platzen vollgefressen - wie Ratten auf Koks. Is nich nett, aber bio…
 
AW: Unerwünschte Milan-Krabbel-Beifahrer

Räder (Speichen) mit Paral oder ähnlich behandeln? Fliegen können sie ja nicht, oder?
 
AW: Unerwünschte Milan-Krabbel-Beifahrer

Also spontan fällt mir da erstmal die "Blaue Elise" ein :D.
Eher technisch orientiert wäre die Maßnahme, drei flache Schüsseln mit Wasser aufzustellen, in denen die Räder des Milan parken.
Vielleicht helfen aber auch die Lavendel- oder Teerbaumöllösungen von http://ameisenwiki.de/index.php/Bekämpfung_von_Ameisen ?
Oder eine gezielte Honigspur in eine völlig andere Richtung legen? ;)
Grüße
Holger
 
AW: Unerwünschte Milan-Krabbel-Beifahrer

Ich würde denen einfach ein paar Süßigkeiten unter/neben das Fahrzeug legen. Dann haben die keinen Grund mehr ins Milan zu klettern und gesünder wird dadurch ihre Ernährung auch.

Bei mir vor der Garage wohnen auch massig Ameisen und mit einem Honigbrot sind die den ganzen Tag beschäftigt.

Gruß
Geli
 
AW: Unerwünschte Milan-Krabbel-Beifahrer

Moin Tim,

hatte ich auch mal, bei mir lags an Keks- oder anderen Nahrungsresten, die von einer längeren Fahrt noch im VM rumlagen. Als das dann alles aufgefuttert war (von den Ameisen), waren auch keine mehr im Fahrzeug. Vielleicht hast du da auch noch paar Krümel irgendwo liegen oder mal was Süßes verschüttet?

Martin
 
AW: Unerwünschte Milan-Krabbel-Beifahrer

Na das ist doch einfach,
Stellt dein Vm auf drei mit Wasser befüllten Blumentopfuntersetzter.
 
AW: Unerwünschte Milan-Krabbel-Beifahrer

Na das ist doch einfach,
Stellt dein Vm auf drei mit Wasser befüllten Blumentopfuntersetzter.

Naja, im total überfüllten Fahrradständer leider nicht wirklich umsetzbar und auch nicht mehr zielführend: Ich wollte schon die Idee mit dem Teebaumöl in den Radkästen umsetzen, musste aber feststellen, daß die Viecher sich wirklich in meinem Milan einnisten wollten.

Auch ohne essbare Substanzen, wie Martin vermutete - außer etwas Eiweiß aus meinem Schweiß und vielleicht der einen oder andern toten Spinne im Radkasten ist da nix zu holen - die Ansammlung am Gaffatape war wohl ein Schutzverhalten der Ameisen, beim Fahren rotten sie sich zu einem eng zusammenhängenden Haufen zusammen. Halten die straffe Federung vielleicht für ein Erdbeben :p

Das hab ich mir heute Morgen zunutze gemacht, als nach der Fahrt ins Geschäft unter dem Kettenschutzrohr ein etwa 1-€-großer Fleck nicht carbonkariert, sondern ameisengemustert war - drauf mit dem Schwamm, der sonst den Deckel offenhält wenns heiß ist.

Heute Abend jetzt noch zweimal Ameisenjagd, jetzt hätten sie was zu fressen - plattgequetschte Artgenossen. Dafür sind jetzt aber nur noch recht wenige übrig. Die Versuche mit Ausschwemmen per Wassereimer hab ich gelassen, langsam sehe ich die Ameisen selbst im Milan recht gut und erledige sie lieber persönlich :mad: - ist effektiver, wenn auch etwas zeitaufwendig.

Dem Hausdienst bin ich heute Morgen auch im Flur begegnet und hab Bescheid gegeben wegen der Ameisen. So schlimm siehts gar nicht aus an der "Straße", aber die Hauptzahl der Ameisen war ja auch im Milan...

Kammerjagende Grüße,

Tim
 
AW: Unerwünschte Milan-Krabbel-Beifahrer

Ich habe bislang nur (wieder einmal) die Erfahrung gemacht, dass jegliche Insekten auf die Farbe gelb zu "fliegen" scheinen. Was sich auf meinem Quest abends immer herumtummelt, würde auch für einen kleinen Snack reichen. Aber nicht nur Insekten, auch Schneckenspuren habe ich jede Menge aussen drauf - innen möchte ich das erst gar nicht wissen... Ameisen waren auch immer mal dabei, aber nicht so viele.

Interessant finde ich immer wieder, dass Vögel mit VMs offenbar nichts anzufangen wissen, bzw. sie nicht gewöhnt sind. Die bleiben meistens bis kurz vor der Kollision auf der Strasse sitzen und fliegen dann erst weg. Bei einem Auto- oder herkömmlichem Radfahrer wären sie schon längst weggeflogen.
 
AW: Unerwünschte Milan-Krabbel-Beifahrer

Moin Moin,

im Auto bewirkt Backpulver Wunder. Tüte Backpulver auf, an neuralgischen Stellen verteilen, fertig. Ich mein, sie müssen ja nicht unbedingt lebendig aus dem Milan raus, oder ?? Auch die Stelle, an der dein Milan öfter steht, mit Backpulver bearbeiten, schon bist du die Viehcher los und realtiv ungefährlich ist das Zeug auch.

Grüße, der Stormi
 
Zurück
Oben Unten