...und wieder mal eine Überraschung

AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Hallo

Heutzutage wird alles weltweit zusammengekauft. Schaut Euch doch mal in der Unterhaltungselektronik um, Asien muß nicht schlecht sein. Erzähl z.B. mal einem Harley Fahrer, welche Teile seinen US-Moppeds zwischenzeitlich aus " fernen Ländern" kommt. Ich habe selbst mit Asien-Importen zu tun, die können drüben schon etwas. Frag aber nicht nach den dortigen Stundenlöhnen. Dafür würdest Du Dich hier noch nicht einmal im Bett umdrehen.

Jochen
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

.... Da die Stückzahl der einzelnen Serien viel zu gering ist, wäre eine Fertigung in Deutschland bedingt durch die hohen Arbeitskosten um ein vielfaches teurer. Das wird aber von den Herstellern auch nicht verheimlicht. Sonst wäre Dein Trike sicher auch wesentlich teurer - denke ich mal.

Gruß der Velotroll

Nö so läuft das nicht.
Jeder der eine Serie fertigt, ob klein oder groß optimiert im Laufe der zeit seinen.."Gewinn". Taiwan hat in den letzten Jahren verstärkt auch Kleinserienfertigung herangezogen. Mal ehrlich ist irgendeiner der Trike-Platzhirsche die letzen Jahre günstiger geworden?
Nö, im Gegenteil. Der Einkauf und die fertigung wurden aber optimiert und so der Gewinn gesteigert. Allerdings denke ich das der Rahmen einen eher kleinen Anteil an den Gesamtkosten hat. Gewinn ist übrigens relativ...man muß ja auch die Zeiten brüggen wo es sich schlechter Verkauft, Fehlschläge puffern etc. Für kleine Firmen wesentlich schwerer als für Große.
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Ich habe mein Trike in Deutschland entwickelt und in Deutschland schweißen lassen :D:D
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Ich auch :D

Werde aber trotzdem mit Sicherheit paar Chinakugellager u. andere chinesische Zubehör dran haben, was mir letztendlich egal ist, wenn es seinen Zweck erfüllt!
Gruß frank
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Hallo,

Werde aber trotzdem mit Sicherheit paar Chinakugellager u. andere chinesische Zubehör dran haben

wobei Kugellager eher selten in China produziert werden, weil der Anteil der Lohnkosten am Produkt Kugellager augrund der hochautomatisierten Fertigung verschwindend gering ist.

viele Grüße

Christoph
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Moin moin,
das stimmt. Sind aber trotzdem billiger. Aber laßt sie da, wo sie hergestellt wurden, denn Maßgenauigkeit und Langlebigkeit ist für diese Teile ein Fremdwort. Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß HaJo
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Taiwan und Korea sind aber in sachen Hi-Tech den Deutschen schon fast voraus... (auf div. Gebieten)
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Ist ja auch kein Wunder, wenn man das ganze Know How da hin transferiert.
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Ich selbst merke ja wie schwer es ist gegen "die Chinesen" anzutreten.

Mein Step Down Wandler kostet allein vom Material knapp 10€
Für den Preis vertackern die ähnliche Teile... inkl. Arbeitszeit,Entwicklung,Werbung,Logistik etc. etc.
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Hi,
das kann ich mir gut vorstellen. Was stepped der down? Ich gehe davon aus, dass du eine eigene Firma hast? Ich war im Textilmaschinenbereich tätig und weiss, mit welchem Billigmüll die Chinesen in den Markt drängen und ihn damit platt machen.
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Firma? neinein ^^ Ich bin E-Technikstudent in Jena.
Mache das nebenbei um mein bisle Bafög aufzustocken. Hab 2 Bands(Schlagzeug/Gitarre), bau mir das Trike selber, ein weiteres Hobby ist Hifi (Lautsprecher u. Verstärkerbau) und das kostet alles... Dann noch das Studium. Pro Semester gut 30€ für Kopien. Jetzt mal wieder n Schwall Bücher (250€...) usw.

Der Stepdown Wandler von mir ist (ohne SMD) 35mm x 35mm x 25mm (BxLxH) und packt ca 750mA. Eingangsspannung bis 35V. Ausgangsspannung bis 1,25V.
Teste grade eine SMD Variante. Die ist nur noch 15mm Breit 50mm Lang und 15mm Hoch :)
Und man spart sich das Bohren... :p

Desweiteren hab ich den Kurzschlussschalter für die E6 Halben mit MC-E oder 2 E6Doppelhalben mit normaler LED.


Egal.. ich schweife ab ^^

Du kommst aus dem Textilbereich? Naja, grade da überschwemmen die ja den markt... Hier in der Umgebung sind 2 Firmen in dem Bereich den Bach runter die letzten 6Jahre.
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Nun denn, was nicht ist, kann ja noch werden..... . Wenn erst einmal das Studium beendet ist.
Liest sich doch gut, aber um SMD - Bestückung kommst Du nicht herum wenn Du das Gerät am Markt platzieren willst.
Komme aus dem Textilmaschinenbereich, bis vor 10 Jahren noch die Industrie hier im Mönchengladbacher Raum. Das geht alles den Bach herunter dank Fernost. Frage mich nur immer, wo die staatlichen Millionen bleiben die den Banken z.B. hinterhergeworfen wurden.
Trike baue ich auch,konstruiere aber noch und sammle schon Material. Bass spiele ich, allerdings nur für den Hausgebrauch, Hifi ist in letzter Zeit etwas vernachlässigt, habe früher viel für PA gemacht.
Ich muß jetzt Zeit und Muße in die firmengründung stecken.
Es kommt also keine Langeweile auf, lach.
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Hallo Thomas,

nein, alle Rohstoffe eher nicht, also weder das Erdöl (Reifen, Kunststoffteile), der Naturkautschuk (Reifen), der Schwefel (Reifen) noch Eisen, Chrom, Nickel, Kupfer, Zink. Aber die daraus gefertigten Produkte wahrscheinlich schon.

Gruß, Klaus
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Wenn ich teilweise hier lese wie hier gegen Innovation vorgegangen wird wundert es micht nicht das Zukunfsttechnik aus Asien kommt.

Keine Windräder in Nähe von Kühen, Handys lassen Hörner an Kindern wachsen, kombinierte Bremsen... Lassen wird das lieber.
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Hallo unfreundlicher Gruß- und Namenloser,

die Atombombe war Mitte des vergangenen Jahrhunderts auch eine Innovation.

Gruß, Klaus
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Vielleicht verwechselt Du da was mit der Rondane-Serie, die wohl tatsächlich in Deutschland entwickelt und produziert wird, und die ja Grundlage für das angestrebte "Volksvelomobil" sein soll. Heißt es...


Als das Rondane liegt immer noch in Norwegen :rolleyes:
 
AW: ...und wieder mal eine Überraschung

Erzähl z.B. mal einem Harley Fahrer, welche Teile seinen US-Moppeds zwischenzeitlich aus " fernen Ländern" kommt.
Jochen

Hallo Jochen,
ich bin Harley-Fahrer.
Erzähl mir doch bitte mal welche Harley-Teile aus "fernen Ländern" kommt. Da bin ich jetzt aber mal gespannt...


PS: Im Grunde genommen ist es mir ziemlich egal, woher die Teile kommen, Hauptsache sie sind "Gut". Aber ausgerechnet Harley Davidson ist kein gutes Beispiel für Importware, schon eher BMW oder Triumph.


Gruß
SemperFi
 
Zurück
Oben Unten