LR Und nun der Midracer

AW: Und nun der Midracer

Servus,

ich bin immer fix ;)
Leertrum kann ich nicht höher machen, da dieser dann bei stärkerem Linkseinschlag nicht mehr zur Seite ausweichen, da er durch die Sitzflanke begrenzt werden würde.

Gepäckträger/Hutzenhalterung ist auch schon drauf. Die Hutze hab ich aber nicht mehr draufbekommen (muss ja auch abgedichtet werden), da ich jetzt schonwieder in Jena bin. Studium ruft.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Und wenn du's Leertrum an der Außenseite der Sitzwange führst?
Im Leertrum macht seitliche Auslenkung ja nicht viel aus. Fänd ich halt optisch stimmiger.

Ist aber natürlich Geschmacksache....
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

das kann ich auch mal probieren :) Gibts aber keine wirkliche Möglichkeit der Befestigung. Müsste ich noch was bauen.

Gruß,
Patrick

PS. ich brauch endlich ne Messkurbel um die ganzen Räder vergleichen zu können...
 
AW: Und nun der Midracer

Kettenrohr mit einem Gummiring an einen der Rundstäbe hängen?

BTW:
Der Sitz sieht jetzt so aus, dass ich mich auch draufsitzen trauen würde. ;)
 
AW: Und nun der Midracer

Mit Gummi und UV Strahlung hab ich bisher schlecht Erfahrungen gemacht..
Aber kurz zum Sitz: Der ist jetzt deutlichst stabiler als die alte 3mm Variante, aber kaum schwerer. Die alte wog 450g, die neue 610g. Dafür das der Sitz nun die x-fache Last aushält ist das super :)
Die vorherigen Sitze sind nämlich nie gerissen sondern immer durch Knickung zerbrochen. Jetzt ists n Hohlkastenprofil und sehr Seitensteif

GRuß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Du checkst nach eigenen Angaben vor jeder Fahrt Luftdruck und Bremsen - da sollte ein 1/4-jährlicher prophylaktischer Wechsel eines Gummirings auch machbar sein.
Kannst ja auch eine kleine Stahlspiralfeder nehmen.
Dir wird schon was einfallen...
 
AW: Und nun der Midracer

Da hast du auch wieder recht :)
ABer ich werds erstmal so lassen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Schön geworden, das Gerät. Dumme Frage- ist der Radstand nicht ein wenig lang geworden? Ich mag mich täuschen, aber die Seitenansicht wirkt etwas "stretchlimousinenmäßig", als könnte man da noch um die 200mm Radstand einsparen.
 
AW: Und nun der Midracer

weiter hoch kann man mit der Umlenkrolle nicht, da sonst die Kette hinten an der Hinterradstrebe streift und auch mit der Sitzbefestigung kollidiert.
Notfalls könnte ich sie aber etwas weiter vorn platzieren, so würde der Zugtrum ca. 3-4cm höher kommen.

Oh Mann Patrick!
Ich denke du willst Inschinör werden?!?

Unter dem Po verschenkst du ganz locker mal 10cm mit deinem Sitz und der seltsamen Umlenkrollenposition.
In dieser LiegePosition könnte der Rahmen ca 5cm höher direkt unterm Sitz enden der Hinterbau dadurch steiler Abfallen und die Umlenkrolle höher.
Imho sollte die Umlenkrolle immer ein paar cm hinter derm Po platziert sein und nicht drunter

Aus meiner Sicht ist die Kettenlinie dann optimal, wenn das Kettenschutzrohr beim Reintreten gerade so von unten die Sitzfläche berührt.

Also: Statt Säge und Schweissapparat zu schwingen solltest du lieber mal nen Abend mit Zeichenstift, Lineal und Zirkel verbringen.

Egal wie schön ein Rad ausssieht, es taugt nix, wenn die Kettenlinie verdaddelt ist...

Tschö
René
 
AW: Und nun der Midracer

Schön geworden, das Gerät. Dumme Frage- ist der Radstand nicht ein wenig lang geworden? Ich mag mich täuschen, aber die Seitenansicht wirkt etwas "stretchlimousinenmäßig", als könnte man da noch um die 200mm Radstand einsparen.

Liegt halt daran das drauflos geschweisst wurde, ohne Hutze würde das noch unharmonischer wirken...
Es musst ja Platz für die Sitzverstellung her, und jetzt wurden es halt noch ein paar cm mehr...:eek:

Wenn das der Schotti sehen würde!
Oleum et operam perdidi!
 
AW: Und nun der Midracer

Und da es ja Übel ist wenn man immer nur läster hier mal 2 Modelle wo es besser(aber auch nicht optimal) gemacht wurde:

Optima HighBaron
fetch.php?media=liegerad:allgemein:galerie:optima_highbaron01.jpg

Performer SAKI
fetch.php?media=liegerad:allgemein:galerie:performer_saki_01.jpg
 
AW: Und nun der Midracer

Der lange Radstand hat ja auch Vorteile. Lenkbewegungen zum Ausbalancieren können umso kleiner ausfallen, je geringer das Abstand SP zu VR im Vergleich zum Abstand SP zu HR ist.
Und die Fahreigenschaften scheinen das ja auch zu bestätigen.
Besser flexen kann so ein langer Rahmen auch, was bei nem ungefederten Lieger auch kein Fehler ist.
Vom Platz her sparst du auch nichts, wenn die Heckhutze bereits die Länge vorgibt.

Leichter könnts mit kürzerem Radstand natürlich werden.
Optik ist Geschmackssache.
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

@Rene
Das Rad ist geplant, keine Angst ;)
Ich bin nur 1,73m groß, wollte 20cm Tretlagerüberhöhung und 28" Laufräder aber noch sehr gut auf den Boden kommen. Somit muss ich recht tief, das führt dazu das die Knickung der Kettenlinie recht stark ausgeprägt ist.
Der Sitz hat am vorderen Teil ca. 3mm! Platz zum Rahmen,weiter runter geht also so oder so nicht. Weiter vor mit dem Rahmenrohr kann ich auch nicht, da dort auch mal das Rad kommt, die Kiste soll auch mit breiten Reifen laufen können und war eigentlich für eine Gabel mit 0mm Vorbiegung geplant.

Das der Rahmen so lang ist hat 2 Gründe. Da eh eine Hutze draufkommt ist der Optische Punkt eh erschlagen, die Vorteile überwiegen (für mich).
Der erste Grund ist der sehr gute Federungskomfort, der durchs Flexen des Rahmens und durch den größeren Hebel (somit weniger Weg) vom Rad zum Fahrer kommt. Das kann man auch beim Velayo gut beobachten.
Der nächste Grund ist der deutlich größere, nutzbare!, "Kofferraum" mit Hutze, da ich den Platz von der Sitzstrebe bis zum Rad noch voll nutzen kann. Wenn das Rad direkt am Sitz liegt, ist die Hutze im hinteren Teil "leer" und kann nicht genutzt werden. Jetzt bekomme ich meinen großen Rucksack (Deuter Gigant) in die Hutze.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Ich bin nur 1,73m groß, wollte 20cm Tretlagerüberhöhung und 28" Laufräder aber noch sehr gut auf den Boden kommen. Somit muss ich recht tief, das führt dazu das die Knickung der Kettenlinie recht stark ausgeprägt ist.
Der Sitz hat am vorderen Teil ca. 3mm! Platz zum Rahmen,weiter runter geht also so oder so nicht. Weiter vor mit dem Rahmenrohr kann ich auch nicht, da dort auch mal das Rad kommt, die Kiste soll auch mit breiten Reifen laufen können und war eigentlich für eine Gabel mit 0mm Vorbiegung geplant.

Na du sitzt ja auch auf dem schrägen Rohr, du must aber auf dem Geraden Rohr sitzen.
Sieht einfach danach aus dass du das Rad für einen Menschen mit 10cm mehr Bein gebastelt hast.
Das Gerade Rohr kann deutlich höher Positioniert werden (6-7cm?).
Dadurch ändert sich nach hinten Vieles was die Kettenlinie positiv beeinflusst.
Die Kettenrolle hinter den Sitz unt was höher bringt nochmal Zentimeter.
Bei deiner Größe würde ich aber eh zu MTB-Rädern wechseln...

Zur Feder Eigenschaft des HR:
Ein Großes HR federt IMHO schon genug. bei so einer Länge wird das doch bestimmt schwabbelig.
Bedenke auch das du bei zu wenig Druck auf dem HR, das selbige in der Kurve gerne wegrutscht(besonders beim Antippen der Bremse).
Bei dem 'Witzig' von meiner Tochter war das so kriminell, das ich die HR-Bremse abklemmen musste.
Bei einem HEcktriebler sollte das HR so nah wie möglich an den Sitz.


Ausserdem :
Die Hutze sitzt falsch.

Tschö
René
 
AW: Und nun der Midracer

Auch musste ich die Gabel wieder rumdrehen, damit die Bremse auf die Rückseite kommt, da diese sonst mit dem Zugtrum kollidiert. Dies war beim Highracer irgendwie weniger schlimm, warum auch immer. Werde mir also bald mal eine Triathlonbremse zulegen.
Mal die Bremse komplett demontieren un insich drehen ?

mfG
Matthias
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

in sich drehen? Wie gehtn das?!
http://www.fixiemall.com/web/product/tiny/ridersways_211.JPG
Die Teile sind doch nicht symetrisch.

@ Rene
Das ganze Rad ist, wie fast alle meine Räder, ein Versuchsträger. Ein "Finishrad" wird weder aus Baustahl noch mit der Zugverlegung oder Bauteilen laufen.
Bisher hatte ich keinerlei Traktionsprobleme (auch nicht bei 11% auf Schotter, zumindest nicht mehr als sonst) und schwabbelig ist da nix (oder ich merk einfach nix)
Aber was interessant ist.. Warum sitzt die Hutze falsch? Sie schließt an der Schulter ab und die Formlinie geht horizontal nach hinten.
Ok. auf dem Foto ist das nicht der Fall...da ist die Hutze auch nur angetaped und mit der mitgelieferten Stange "befestigt".


Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

S
@ Rene
Das ganze Rad ist, wie fast alle meine Räder, ein Versuchsträger.

für welche Fragestellung?

- Für ein auf Rennstrecken möglichst schnelles Rad, sind deine Räder nicht kompromisslos genug.
- Für ein optimales Alltagsrad testest du nicht intensiv genug.

Es macht eher den Eindruck, dass du alle Radtypen einfach mal durchprobieren möchtest, das hat aber mit planvollen, zielgerichteten Versuchen wenig zu tun und lässt sich mit nem Tag bei ACE oder Traumvelo gegen Bezahlung anhand rel. ausgereifter Produkte einfacher klären.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Und nun der Midracer

Hi Patrick, ich muss sagen, die Front sieht ziemlich gut aus; wenn ich mir das Heck jedoch ohne Hutze anschaue, denke ich auch sofort: Das Rahmenrohr unter dem Sitz könnte stärker abgewinkelt sein, so dass es eher den Sitzwinkel annimmt und zwischen den Holzwangen läuft. Dann wäre da Fleisch für die Halterung der Umlenkrolle, also weiter oben und du würdest die Stützstrebe unterm Sitz sparen.
Und das HR dann näher an den Sitz, dann wäre es spitze, auch schon ohne Hutze.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten