Umrüstung Felgenbremse auf Scheibenbremse

Beiträge
227
Seit etwa 20 Jahren fahre ich Magura HS 33 auf zwei Streetmachines und beschäftige mich mit dem Gedanken, auf eine hydraulische Scheibenbremse umzurüsten.
Dabei ergeben sich für mich mehrere Fragen
1. Welche Bremsen sind empfehlenswert?
2. Wie groß ist der Aufwand?
 
Wenn die Felgen hinüber sind & Scheibenbremsaufnahmen vorhanden sind, könnte man darüber nachdenken. Finanziell lohnen, wird es sich vermutlich nicht.
Du benötigst neue Laufräder, Bremsen und Scheiben, Bremssatteladapter, Werkzeug zum Leitungskürzen.
Da kommen schnell dreistellige Beträge zusammen und ob es dann viel besser bremst als mit HS33, ist fraglich. Das Einstellen und die Wartung der Scheibenbremse sehe ich als Vorteile, auch die größere Auswahl an Laufradgrößen. Von der Performance her wird es sich nicht lohnen, lieber in gute Bremsbeläge bri der HS33 investieren.
Ich habe Scheibenbremsen von Shimano und Magura im Einsatz und kann bisher nichts wirklich Negatives berichten.
Früher sind mir mal Tektro- Scheibenbremsen undicht geworden, das ist aber schon ein paar Jahre her und gilt wohl auch nicht für aktuelle Modelle.
Was versprichst Du Dir von dem Umbau?
 
Lohnt auf jeden Fall. Vorne braucht man wahrscheinlich eine neue Gabel, bei einer Stahlgabel kann man evtl. neue Halter anlöten oder schweißen.

IMG_5789.jpeg
Angelötetes Flachmaterial

IMG_5791.jpeg
Eingelötetes Gewinde, zusätzliches Adapterblech erforderlich

IMG_5792.jpeg
Adapterblech

Hinten geht das auch mit Adapter aus Flachmaterial aus an Gepäckträgerhalterung und Schelle:
IMG_5790.jpeg

Die Adapter bei EBay sind Murks. Ich habe beide Typen gekauft und keinen verwendet.

Als Bremse reicht eine günstige MT-200 von Shimano mit 180mm (20“) oder 203mm (>20“) Scheibe vorne und 160mm Scheibe hinten. Als Set bekommt man die in der Bucht schon ab 40€. Alternative BB-7 oder Spyke TRP.

Naben müssen neu, ab 80-90€ das Set gibt es gute Naben. Ein komplettes Laufrad hinten mit Industrielagern habe ich schon für 60€ bekommen.

Vorteile: weniger Probleme mit Dreck, Bremsbeläge gibt es mittlerweile im Baumarkt (Shimano), keine Probleme mit Seitenschlag, einfacher Belagwechsel, keine Gefahr eines Bremsplattens bei Abfahrten.
 
Der Aufwand ist abhängig von den eigenen Fähigkeiten und den Gegenheiten. Also kann sehr unterschiedlich sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl an der Gabel also auch an der Hinterradaufnahme sind Montagemöglichkeiten für Scheibenbremssättel.
Hintergrund meiner Idee ist die Tatsache, dass die HS33 immer wieder Schriegkeiten bei der Einstellung mit neuen Bremsbelägen machte. am Vorderrad fahre ich einen SON Nabendynamo und am Hinterrad eine Shimano 9fach Kassette. die aktuelle Streetmachine ist 7 Jahre alt, so dass sich nach meiner Einschätzung eine Umrüstung durchaus noch lohnen würde, zumal ich den Eindruck habe, dass bald die Felge hinten durchgebremst ist.
Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Einschätzungen. Ich werde sie in meine Entscheidung einbeziehen.
 
Die Maguras sollten doch eigentlich problemlos bei Belagswechsel sein? Ich kenn das nur so: Verstellrad für Belagsbachstellung zurück drehen, Bremsbeläge rausklipsen, neue reinklipsen, Rad wieder rein, passt...
Scheibenbremsen sind gut, weil Du dir die Felgen nicht durchbremst, aber wehe Du hast eine, bei der Du das gequietsche nicht in den Griff bekommst.
 
Bei den letzten Belagwechseln war ich sprachlich sehr kreativ, aber nicht für die Ohren zartbesaiteter Seelen.
entweder bin ich ungeschickter geworden, oder der Gott der Bremse ist gegen mich. Irgendwas schleift, oder es bremst nicht. Jetzt bin ich es satt und denke in eine andere Richtung.
 
Mach nur, Schad ja auch nicht, mal was neues zu basteln. Würde nur keine Avid mit Bremsflüssigkeit nehmen, hab hier Grad ein s Peleced mit denen dran. Da müsste ich Bremsflüssigkeit ablassen, weil die zu gemacht haben, wahrscheinlich Feuchtigkeit aus dem Keller gezogen und daher mehr Volumen in der Bremse. Tss.
 
Irgendwas schleift, oder es bremst nicht.
Diese Beschreibung könnte man aber auch 1:1 im Zusammenhang mit Scheibenbremsen finden. Will sagen: Wenn die HS33 nicht schleiffrei zu bekommen ist, dann könnte es mit einer (hydraulischen) Scheibenbremse früher oder später ebensolche Probleme geben, weil Kolben mal hängen können und dann mobilisiert werden wollen, was natürlich auch etwas Aufwand und Zeit bedarf.
Das soll jetzt nicht heißen, dass man auf gar keinen Fall Scheibenbremsen nehmen sollte, aber völlig sorglos sind sie leider auch nicht immer.

Gruß,
Martin
 
Mit der HS33 bin ich auch nie warm geworden. Ersteinstellung furchtbar fummelig, und sobald ich die Belagsnachstellung am Bremsgriff verwendet habe, liefen die beiden Kolben asynchron. Dass man beim Belagwechsel nichts neu einstellen muss, hat bei mir immer nur in der Theorie funktioniert. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, können auch Scheibenbremsen schleifen.

Für mich ist der größte Vorteil, dass der Felgenabriebsiff bei Regenfahrten wegfällt. Du müsstest allerdings Deinen SON im Vorderrad ersetzen, wenn der keine SB-Aufnahme hat. Das ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Gruß Fetzer
 
Zwischenzeitlich habe ich den Bremsgriff gewechselt. Da war eine schleichende Undichtigkeit, die zu den nicht befriedigenden Bremswirkungen führte.
Nochmal danke für Unterstützung und Rat.
Schöne Grüße und sichere Fahrt
Peter
 
Hi Peter,
wenn das Nachstellen bei verschlissenen Magura Felgenbremsen Probleme machen sollte:
Weil man die einfach ohne Werkzeug montieren/demontieren kann, könntest Du Dir mehrere Sätze an Bremsbelägen zulegen.
Dann fährst Du alle mal vom Zustand "neu" bis zum ersten Mal nachstellen.
Dann ein Mal nachstellen und wieder alle etwas weiter abnutzen.
Etc...
Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten