Umrüsten auf Tubeless

Mit gewöhnlichen Vulkanisierzeugs wie man es auch zum Schlauchflicken nimmt. Hab ich so gemacht und ging gut.
Normale Schlauchflicken + Rema (Tip-Top) Special Cement BL. Damit geht das locker von der Hand. Natürlich innen im Reifen. Geht auch gut unterwegs, wenn der Reifen von der Dichtmilch innen noch nicht 100% getrocknet ist. Einfach genug davon drauf, trockenen lassen, Flicken drauf und gut. Unterwegs braucht man halt einen Luftakku (z.B Airshot oder Schwalbe Tire-booster). Eine große Spritze (a la Milkit) ist dabei sehr hilfreich, dann kann man die Milch bei montiertem Reifen weitestgehend durchs Ventil raussaugen und hat nicht so ein Gepansche.
Wenn ich auf Langstrecke ein Durchstich habe, wird einmal 20-30ml mit der Spritze nachgefüllt, gedreht und aufgepumpt. Wenn es 6-7 Bar hält wird damit weitergefahren, wenn es dabei aufgeht mach ich nicht lang rum, dann kommt ein Flicken von innen rein (Loch am besten außen gleich mit Kuli markieren, sonst findet man es ggf. nicht wieder). Dabei mache ich den Reifen in der Regel nicht mal ganz runter (auf einer Tubelessfelge mit Hump kann eine Seite auf selbigem verbleiben) und klebe den Flicken bei halb montiertem Reifen rein. Alternative wäre einfach neuen Reifen drauf und den punktieren dann zu Hause flicken. (eine zweite Felge zur Lochsuche ist dann ganz nützlich). So wie man das mit einen Ersatzschlauch in der Regel ja auch macht. Dauert auch kaum länger.
Auf Kurzstrecke fahre ich auch mal mit 3-4 bar nach Hause.
Klingt jetzt so, als ob mir das dauernd passiert - ist aber nicht so. Unterwegs an der Straße habe ich bisher erst 3 mal geflickt (auf ca. 20000km). Damit kann ich leben :). Überhaupt habe ich in Summe eigentlich deutlich weniger Pannen damit als noch mit Schlauch. Liegt aber auch daran, dass ich im Zeifelsfall schnell einen Flicken klebe als mich wochenlang mit einem nur partiell dichten Reifen rumzuärgern.
 
Ach so, okay. Das konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Bei mir verlieren 2 Reifen seit einigen Wochen schneller Luft. Bei einem hatte ich ein Loch entdeckt. Allerdings erst nach der Fahrt, als ich mit 4 statt 6 bar ankam, während der Fahrt habe ich nichts bemerkt.
Nachher auch nicht geflickt, scheint so zu gehen.
Abgesehen von der Unsicherheit, dass ich bei bei einem Platten unterwegs erst einemal schauen müsste, wie ich ihn behebe, bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für Tubeless.
BTW:
hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem MaXalami Reparatur Set? Die Idee, einen Reifen von Außen flicken zu können ist charmant:
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Gruß
Christoph
 
Hab dieses speziell für tubeless gedachte Reperaturset gefunden und gesehen, dass da Sandpapier dabeiliegt. Raut hier damit den Reifen wirklich auf? Könnte mir vorstellen, dass man damit die Fäden durchschrubbelt. (Ich hab bei meinem ersten Versuch mit Spiritus desinfiziert und nix aufgerubbelt.)
 
Aufrauhen darf man da echt nur ganz sachte. Beim letzten mal Flicken hab ichs mal ohne Aufrauhen probiert. Hat auch gehalten. Ich sehe da kein großes Problem - der Flicken wird ja vom Luftdruck festgepresst und nicht angehoben, da muss der Kleber ja defakto eher abdichten, als festhalten.
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Die Idee, einen Reifen von Außen flicken zu können ist charmant:
Die Idee dabei die Karkasse eines eh schon sehr dünnen Rennreifens noch weiter zu verletzen finde ich weniger charmant.
An Auto- und Motorradreifen habe ich ähnliches schon benutzt und hat gut gehalten. Da hat man aber einen erheblich längeren Stichkanal zum festkleben als z.B. an einem ProOne.
 
hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem MaXalami Reparatur Set? Die Idee, einen Reifen von Außen flicken zu können ist charmant:
Nur an Kartreifen, doch aufgrund guter Erfahrungen damit in diesem Einsatzfeld habe ich sie auch schon mehrfach hier verlinkt.

Sie sind einfach in der Handhabung und bei Löchern, welche sich durch Dichtmilch alleine nicht mehr abdichten lassen, eine schnelle und saubere Lösung.

Viele Grüße
Wolf
 
BTW:
hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem MaXalami Reparatur Set?
Anhang anzeigen 154020

Ich hatte auf dem 3w4f einen mit Milch nicht abdichtenden Durchstich in einem Pro One, da wollte unser Mitfahrer Frank so ein Set probieren. In meinem Fall hat er es nicht dicht bekommen, ich habe dann von innen gepatcht.

An meinem PKW ist das mal gemacht worden, ich durfte über die Schulter schauen. Da hielt es das restliche Leben des Reifens.
 
ich hab heute mein 584mm DF Hinterrad mit Ginkgo-TL 21 Felge ehrlich mal wieder fit gemacht (da hat im letzten Herbst das Felgenband an einem Speichenloch schlapp gemacht, als Ersatz kam damals das 559 er Hinterrad mit Winterbereifung rein).
584 statt 622mm HR weil es demnächst mit meinem Junior auf große Deutschlandtour geht. in sein DF geht 622 nicht rein und so können wir zur ErsatzreifenOptimierung die gleichen Reifen (ProOnes in 584) fahren.
Damit es nicht wieder an einem Speichenloch reißt erst mal alle Löcher mit einem 9mm Bohrer entgratet, dann erst mal eine Lage schmalen Tesafilm als Speichenlochkantenschutzlage nur in der Mitte und nachher wieder 25mm Schwalbe Tubelessband über die ganze Breite. ich bin zuversichtlich, dass das diesmal besser hält.
Die nächsten Tage kommt noch ein Paket von Ginkgo, dann wird das zweite 584er HR aufgebaut. Und dann kann es im August (nach meiner Slowakeifahrt) mit dem Junior losgehen (y)
bis dahin kann mein Junior den proOne auf dem gerade reparierten HR schon mal einfahren. hat sich durchaus bewährt alles Material vor der großen Tour schon mal ein paar hundert km getestet zu haben...
 
Mal hier Fotos von meinem 20" Pro One. Mit den beiden Schäden bin ich TL noch 300 km gefahren, zwar täglich einmal gepumpt, aber keine Zeit/Lust zum Flicken. Den großen Riss hatte ich vor paar kkm schon mal geflickt, deshalb konnte ich noch so lange weiterfahren.
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[DOUBLEPOST=1532461919][/DOUBLEPOST]Bei Schlauch anstelle TL hätte ich Schlauch plus Reifen flicken müssen, also so ist mir schon lieber.
 
So endlich alles zusammen neues Fehlgenband ist auch schon da. Da ich morgen Urlaub habe geht es ans Umrüsten. Bin gespannt wie gut es klappt und wie lange es dann hält.

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim letzten mal Flicken hab ichs mal ohne Aufrauhen probiert. Hat auch gehalten.
... der genannte Flicken hat sich nach vielleicht 1000 km wieder abgelöst (n).
Also nicht hudeln - die zu flickende Stelle erst mal wirklich gut trocknen lassen, leicht anrauhen und nicht unmittelbar nach dem Flicken mit Dichtmilch baden, sondern nach dem Aufkleben noch etwas aushärten lassen sonst bleibt der Special Cement BL in der Dichtmilch weich und wird nie richtig fest.
 
@Christoph S ich bin Grade dabei und mach nen paar Bilder wenn funktioniert lade ich die auch hoch:D


Ich habe Grade Probleme die Felge sauber zugekommen der Kleber lässt sich nicht nit Alk, Benzin oder wärme entfernen bleibt wohl nur noch runter knibbeln

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An die milkit Nutzer laut meiner Anleitung darf ich beim befüllen mit den milkit max 1,5bar auf den reifen haben ist das richtig ich hatte es so verstanden das ich es beim normalen druck nutzen könnte?
 
Au ja mach mal (bei Normaldruck 7bar). Das gibt einen kleinen Crashkurs in Hydraulik. Raus geht die Milch sicher gut- aber geh besser ins Freie bei dem Versuch. Beim reindrücken wirst Du jedoch Mühe haben.
Nein, ist schon besser bei wenig Druck die Milch rein und raus zu machen mit Milkit.
 
Ich hatte beim nachfüllen mit der Milkit-Spritze mal etwas zu viel Druck drauf, etwa 2-3 bar und das war schon zu viel.
Die Spritze ist an den beiden Halteplättchen gebrochen.
Also immer unter 1,5 bar auffüllen.
 
So den Kleber habe ich mit viel schrubben und billig Etikettenlöser abbekommen. Habe dann auch die zwei lagen Fehlgenband eingeklebt und das Ventil eingeschraubt. Er lies sich sogar mit meiner normalen pumpe aufpumpen. Und dann Klemmte das Ventil wieder in meinen doofen Pumpenkopf :mad::mad::mad: als ich ihn runter ziehen wollte und dass war es dann.
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Du bist der Zeit eine Reifengeneration voraus:

:sneaky:"Hey, take a look: tubeless and valveless tires...":eek:

Ich hatte mir für 4,95 diesen Pumpenkopf geholt:
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..und gut ist. Die paar Mal, die ich das Brommi aufpumpen muss, tut es auch ein Adapter.
Dafür muss ich mich nicht mehr mit dem beloppten "Multivalve" rumärgern.

Gruß
Christoph
 
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