Umlenkrollen beim Alpha 7

Beiträge
894
Bei meinem Alpha 7 hat es vorne eine Umlenkrolle. Wären zwei Umlenkrollen, eine für den Zugtrumm und eine für den Leertrumm nicht besser?

20240412_123634.jpg
 
Hatte ich mal im DF probiert.
Leichter läuft es nicht, da im Zugtrumm ja kaum Spannung ist.
Bei mir hat es mehr Abwürfe gebracht, weil ich lange Beine und das Tretlager weit vorne habe und die Länge der peitschenden Kette bei Unebenheiten dann größer wird.
Also bei mir hatte das mehr Nachteile.
Eine deutlich größere Rolle (wie im Alpha 9) bringt aber Vorteile bzw. mehr Effizienz - dazu muss aber die Lagerung verändert werden.
 
Hatte ich mal im DF probiert.
Leichter läuft es nicht, da im Zugtrumm ja kaum Spannung ist.
Bei mir hat es mehr Abwürfe gebracht, weil ich lange Beine und das Tretlager weit vorne habe und die Länge der peitschenden Kette bei Unebenheiten dann größer wird.
Also bei mir hatte das mehr Nachteile.
Eine deutlich größere Rolle (wie im Alpha 9) bringt aber Vorteile bzw. mehr Effizienz - dazu muss aber die Lagerung verändert werden.
Bist Du sicher daß im Zugtrum kaum Spannung ist? Oder wie meinst Du das?
 
Jetzt wo ich auch das Bild klarer sehe:
Das Kettenleitrohr scheint kein originales zu sein, sieht wie PTFE aus. Die sind zwar leiser (weicher), aber nicht so reibungsarm wie diese schwarzen harten, die Daniel meist verbaut.
Bei mir geht das Leitrohr auch noch ein stück weiter nach vorne, im DF war das sogar noch viel mehr.
Die Rolle vorne ist auch nicht mehr original. Normalerweise ist da eine gezahnte Alu-Rolle, die aber (meist durch nicht exakte Ausrichtung) bei vielen lauter empfunden und dadurch durch die (ich glaube 1 Zahn kleinere) Ginkgo-Rolle getauscht wurde.
Ist in der Summe etwas weniger effizient alles, aber halt leiser.
 
Das Rohr gehört weiter raus. Außerdem ist es an dem Ende nicht gebördelt. Die Kette findet so schwieriger Den Weg ins Rohr.
 
Besten Dank @Christian W . Es sind tatsächlich PTFE-Rohre drin. Auch eine bessere GInko-Rolle ist drin. Ich habe festgestellt, dass das Rohrende bereits nach 750 km etwas ausgfranst ist. Beim Rückwärtstreten kann das Probleme geben. Wahrscheinlich sollte man für die letzten 10 cm das resistentere Originalrohr nehmen.
 
Besten Dank @Christian W . Es sind tatsächlich PTFE-Rohre drin. Auch eine bessere GInko-Rolle ist drin. Ich habe festgestellt, dass das Rohrende bereits nach 750 km etwas ausgfranst ist. Beim Rückwärtstreten kann das Probleme geben. Wahrscheinlich sollte man für die letzten 10 cm das resistentere Originalrohr nehmen.
Ne... Rückwärtstreten is eh ned so gut. Kommt auch drauf an, Wie das Leertrum befestigt ist. Ich habe schon viele PTFE Rohre in diverse Velomobilen verbaut. Das klappt gut, wenn man paar Sachen beachtet.
 
Besten Dank @Christian W . Es sind tatsächlich PTFE-Rohre drin. Auch eine bessere GInko-Rolle ist drin. Ich habe festgestellt, dass das Rohrende bereits nach 750 km etwas ausgfranst ist. Beim Rückwärtstreten kann das Probleme geben. Wahrscheinlich sollte man für die letzten 10 cm das resistentere Originalrohr nehmen.

I use a hard black tube insert 3-4 cm long at the entry but not at the exit of the chain.
 
Wenn das Rohrende zu lang raussteht und nicht sauber geführt ist, kann es sein, dass die Kette beim rückwärts treten abläuft.
Ich habe mir am Rohrende und Boden jeweils Klett-Fahnen gemacht, womit ich das Rohrende leicht Richtung Kettenblatt lenken kann. Eventuell hilft auch ein sanft angezogener Kabelbinder neben der Rolle schon.

Die PTFE Rohre hatte ich im DF auch drin, lieft ganz gut, leise und man kann sogar unter dem Sitz die Kette gut sehen (Möbius-Kontrolle).
Wobei Daniel mal so Rutsch-Tests mit verschiedenen Materialien gemacht hat und dabei war PTFE nur das zweitbeste und diese harten, schwarzen die jetzt in meinem A9 drin sind mit der wenigsten Reibung. Sind aber auch etwas lauter.

Wichtiger ist Zugtrumm. Da immer schauen, dass alles sauber ausgerichtet ist und nichts schleift.
Am besten mit etwas Zug auf der Kette: Also z. B. Pedal mit kurzer Latte vor Brücke blockieren und VM leicht zurück schieben, dann Kette zwischen den Umlenkrollen mal anzupfen und verifizieren, dass das Rohr nicht verlegt ist und die Kette am Ein- oder Auslass oder unter der Brücke schleift. Das Rohr muss sich frei um die Kette bewegen lassen (so prüfe ich das meist).
 
@Dynamik – wenn du schon an der Stelle optimierst: Kettenrohr vom Zugtrum raus, Kettentunnel (3D gedruckt) drüber. Null Reibung, Null Verhedder–Gefahr.

img_20221121_103850502.webp


https://www.printables.com/model/321971-chain-tunnel-for-velomobile-parametric-freecad
 
@ALFA ( @Dynamik ?)
Eine passende, Fennsche Umlenkrolle wie im unten verlinkten Post abgebildet aber in schwarz (glaubs :unsure:) und mit Bitumen-Stück zur Lärmreduktion kannst du bei mir ausleihen oder auch testweise montieren kommen (und bei Gefallen werden wir uns schon einig). Besagte Umlenkrolle war viele Km in meinem A7 verbaut, auch bei unserer letzten Begegnung.
 
Danke für die guten Tips. Mit der Umlenkrolle für den Zugtrumm bin ich sehr zufrieden. Für das Ende des Kettenleitrohres beim Leertrumm werde ich - wie verschiedentlich vorgeschlagen - ein Hartplastikröhrchen mit Trompetenende einsetzen. Nochmals besten Dank ans Forum.
 
Zurück
Oben Unten