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Bist Du sicher daß im Zugtrum kaum Spannung ist? Oder wie meinst Du das?Hatte ich mal im DF probiert.
Leichter läuft es nicht, da im Zugtrumm ja kaum Spannung ist.
Bei mir hat es mehr Abwürfe gebracht, weil ich lange Beine und das Tretlager weit vorne habe und die Länge der peitschenden Kette bei Unebenheiten dann größer wird.
Also bei mir hatte das mehr Nachteile.
Eine deutlich größere Rolle (wie im Alpha 9) bringt aber Vorteile bzw. mehr Effizienz - dazu muss aber die Lagerung verändert werden.
Leetrum natürlich (war noch früh). Also nur die Spannung vom Kettenspanner halt.Bist Du sicher daß im Zugtrum kaum Spannung ist? Oder wie meinst Du das?
Ne... Rückwärtstreten is eh ned so gut. Kommt auch drauf an, Wie das Leertrum befestigt ist. Ich habe schon viele PTFE Rohre in diverse Velomobilen verbaut. Das klappt gut, wenn man paar Sachen beachtet.Besten Dank @Christian W . Es sind tatsächlich PTFE-Rohre drin. Auch eine bessere GInko-Rolle ist drin. Ich habe festgestellt, dass das Rohrende bereits nach 750 km etwas ausgfranst ist. Beim Rückwärtstreten kann das Probleme geben. Wahrscheinlich sollte man für die letzten 10 cm das resistentere Originalrohr nehmen.
Besten Dank @Christian W . Es sind tatsächlich PTFE-Rohre drin. Auch eine bessere GInko-Rolle ist drin. Ich habe festgestellt, dass das Rohrende bereits nach 750 km etwas ausgfranst ist. Beim Rückwärtstreten kann das Probleme geben. Wahrscheinlich sollte man für die letzten 10 cm das resistentere Originalrohr nehmen.
dafür schleifst Du die Kette dann schön durch den Bilgen-Sumpf und alles, was da an Wasser und Dreck am tiefsten Punkt ankommt...Kettenrohr vom Zugtrum raus, Kettentunnel (3D gedruckt) drüber. Null Reibung, Null Verhedder–Gefahr.