Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo rikschaprofi,
nach Reinhard gibt es ja nicht alzuviele tadpole-Kurvenneiger in der näheren Umgebung. Ist das so, wird es bei den käuflichen Teilen wohl Gründe dafür geben, wenn auch nicht die mangelnde Faltbarkeit.
Für mich kommt auf 3 Rädern nur Neigetechnik in Frage, in meinem Fall halt als up-delta.

Ich würde mich freuen, irgendwann mal Deinen Eigenbau fahren zu können. Vielleicht habe ich bis dahin mein up in einen Lieger umgebaut und man könnte mal vergleichen.
Gruß Stefan
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo Stefan,

...
nach Reinhard gibt es ja nicht alzuviele tadpole-Kurvenneiger in der näheren Umgebung. Ist das so, wird es bei den käuflichen Teilen wohl Gründe dafür geben, wenn auch nicht die mangelnde Faltbarkeit.

Gründe und gute Gründe sind doch verschieden. Sicherlich hätte mann irgendwann sagen können (hat man ja auch) das es gute Grunde gibt warum die meisten Schiffe sich mit Windkraft fortbewegen und nur wenige mit Dampf...

Wie diese Geschichte weiter geht weißt Du selbst und wenn Dir dieses Beispiel nicht gefällt nimm ein anderes. Es handelt sich dabei ja um Entwicklung. Wenn Reinhard nicht davon ausgeht das diese Entwicklung (mehr Kurvenneiger) stattfindet kann es auch daran liegen das er damit weniger Fahrpraxis hat als ich...er selber fährt ja auch Velomobil obwohl viele sagen da gewöhnliche 'Rad/Liegerad ist doch völlig ausreichend. Damit will ich allerdings nicht sagen das Kurvenneiger die starren Fahrzeuge komplett ablösen werden!


Für mich kommt auf 3 Rädern nur Neigetechnik in Frage, in meinem Fall halt als up-delta.

Ich würde mich freuen, irgendwann mal Deinen Eigenbau fahren zu können. Vielleicht habe ich bis dahin mein up in einen Lieger umgebaut und man könnte mal vergleichen.
Gruß Stefan

Dem spricht nichts entgegen; wobei die Problematik bestehen bleibt das ein Fahrzeug das gut zum Erlernen einer Fahrtechnik oder zum umgewöhnen auf eine andere Fahrtechnik nicht mehr im Gebrauch von Menschen ist die sich an die neue Fahrtechnik gewöhnt haben; die wollen dann mehr und beschaffen sich das auch.

Regelmäßige Möglichkeiten mein Rad zu sehen und evtl. zu fahren gibt es auf den Liegeradstammtischen Oldenburg, Hannover und Bremen oder an meinem Wohnort Lübeck oder beim Schloßparktreff im September. Jeweils aber vorher absprechen, ich habe ja auch noch andere Räder...

Wäre natürlich auch nett Du würdest mal ein Treffen der Kurvenneigerinteressierten organisieren. Da können ich mich kaum zurückhalten. Dürfte aber schwer sein denn es gibt nur wenige und jeder meint das er die super Lösung gefunden hat...

Gruß Heiko
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo rikschaprofi,
die Neigungs-Lösung an meinem Eigenbau stammt aus China, eventuell gab es schon Streitwagen mit Drehgelenk von den Ägyptern.
Zumindest hab ich am Wochende eine eigene Lösung für die stufenweise Blockierung der Neigung gefunden.
Außerhalb des Rahmens gibt es keinen Platz (e-Antrieb, Federung, Akkus), deswegen jetzt innerhalb des Rahmens.

Die Wenigen würde ich gerne kennenlernen und auch gerne ein Treffen organisieren. Bei Abneigung meines Antriebs bau ich den in 10 min komplett aus. Pedalieren kann man dann immer noch ganz gut.
Gruß Stefan
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Ich frag dann erst mal in die Runde, wer außer rikschaprofi (tadpole) und mir (delta) ein Dreirad mit Neigetechnik mehr oder weniger regelmäßig bewegt.
Die Frage nach dem delta Neiger hatte ich glaube ich mal beim Thema "alternatives VM-Konzept" gestellt und blieb ohne Antwort. Das kann sich ja zwischenzeitlich geändert haben.
Gruß Stefan
 
AW: Tilting Trike Bausatz

Ja klar, aber zuerst eine Vorderradgabel an einen Fronttriebler hinten anschrauben. Nichts leichter.
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten