Umbau auf Nabenschaltung

AW: Umbau auf Nabenschaltung

Servus,

ich habe meine Alfine mit einer 9 fach Schaltungskette gefahren (Wippermann Connex 9. Besser ne Campa C9).
Erstens, weil die Alfine ein Ritzel für 9 fach Ketten drauf hat, 2. weil man Kurbeln mit Mehrfachblättern nicht in Singlespeedbreite bekommt.

Als Kettenspanner habe ich z.b. ein Shimano Deore Schaltwerk mit mittlerem Käfig genommen. Über die 2 Anschlagsschrauben kann man es so einstellen das es ohne einen installierten Zug genau über dem Ritzel bleibt und nur noch als Kettenspanner fungiert.

Gruß,
Patrick
 
AW: Umbau auf Nabenschaltung

So, der Umbau erfolgte und die ersten 500Km sind gefahren. Ich fahre mit 50/34 Kettenblättern und 20 Ritzel um die kleinste zugelassene Entfaltung zu haben, die ich aber auch brauche. Bin schon sehr zufrieden, alleine das Schalten im Stand ist schon sehr praktisch.

Nun habe ich aber eine Frage zu Drehmomenten etc, da ich davon absolut keine Ahnung habe. Es heißt ja. dass man auf der Liege richtig Kraft auf die Pedale bekommen kann. Nun bin ich mit meinen 115 Kg + Fahrrad etc jetzt nicht die schreckliche Sportskanone, mache mir aber doch irgendwie (wahrscheinlich völlig unberechtigte) Sorgen ob ich nicht trotzdem zu viel Kraft auf die Nabe bringe. Ich hab die Nabe in ein 28" Hinterrad eingespeicht.
 
Zurück
Oben Unten