Umbau auf 90mm Trommeln: Fragen

Beiträge
98
Hallo,

ich fahre ein Versatile, das derzeit noch mit 70mm Trommeln ausgestattet ist.
Hier im Südschwarzwald ist das etwas ... unterdimensioniert, grad weil ich auch manchmal mit Haenger unterwegs bin.
Ich will also gern auf 90mm Trommeln umrüsten, z.B. die von Ginkgo.
Allerdings ist das nicht ganz trivial, da die Achse am Versatile ein Kegelstumpf ist, wo
das Lager aussen 12mm und das innere 15mm Innendurchmesser hat. Beide Lager werden aber in der Nabe in einen 28mm Sitz gedrückt. Das innere Lager muss ich dann wohl ersetzen.

Was mir noch aufgefallen ist: bei mir haben die Lager einen Abstand von 40mm und sind damit etwa
5mm tief in den Lagersitz 'versenkt'. Auf der Achse sind also etwa 54mm Platz für das Rad
Bei den Ginkgo Naben schliessen die Lager aber scheinbar bündig mit dem Nabengehäuse ab
sa90mmgepimptpaar.jpg

Kann mir jemand sagen wie da der Abstand der Lager ist, ob ich das irgendwie mit meiner Achse kompatibel machen kann?

Liebe Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
eines kann ich dir schon sagen:
Du kannst die Lager in den Naben gegen welche mit 15mm Innendurchmesser tauschen. Die sind dann 1mm schmaler.

Die Lager schließen bei Gingko deswegen bündig ab, weil der Überstand aus Gewichtsgründen abgedreht wurden ist, anschließend wird eloxiert ;)
Es sind ansonsten die ganz normalen Sturmey Archernaben die wohl auch im Versatile verbaut sind. Gibt nämlich keinen anderen Hersteller ^^
 
Servus,
eines kann ich dir schon sagen:
Du kannst die Lager in den Naben gegen welche mit 15mm Innendurchmesser tauschen. Die sind dann 1mm schmaler.

Die Lager schließen bei Gingko deswegen bündig ab, weil der Überstand aus Gewichtsgründen abgedreht wurden ist, anschließend wird eloxiert ;)
Es sind ansonsten die ganz normalen Sturmey Archernaben die wohl auch im Versatile verbaut sind.

Ok, dass ich Lager in 28 x 15 x 7mm bekommen kann, wusste ich schon.
Ich war mir nur nicht sicher ob Flevobike nicht auch die Trommeln modifiziert hat
z.B. Lagersitze tiefer ausgedreht, am Versatile gibts ja ein paar Spezialitäten. Daher die Frage nach dem Lagerabstand.


Danke
Martin
 
Komm erst Freitag wieder in die Werkstatt, dann kann ich aber mal nachmessen.
Kannst aber auch z.B. bei Gingko oder Pedalkraft anrufen und kurz nachfragen, bzw. warten das hier jemand hilft :)
 
Hallo Martin

Ich habe den Thread erst jetzt gesehen, Sorry...
Der Lagerabstand ist auf alle Fälle gleich und was noch wichtiger ist auch die Lage der Flansche zum Lager. die Lager mit 15er Innendurchmesser kann ich Dir beim Laufrad Bau auch gleich montieren. Das wäre kein Problem.

Viele Gruesse
Lutz

Viele Gruesse
Lutz
 
Hallo,

hat der Umbau eigentlich gut funktioniert?
Wenn ja, ginge das theoretisch auch genauso bei einer Leiba mit 70mm Trommelbremse?:rolleyes:
Was kostet der Umbau und wieviel Aufwand habt ihr rein gesteckt?
Ich sehe bei Gingko ca. 310,- für die beiden 20" Laufräder mit 90er Trommeln + 60,- Bremsplatten-Set.
Braucht man sonst noch was für die "Aufnahme" der Trommeln and der Achse oder so?
Bekommt man den Umbau mit den Teilen dann selbst hin?

Viele Grüße
Rene
 
Kommt darauf an :)
Was hast Du denn für Achsen, wenn es ganz normale 12mm Achsen sind mußt Du nur das Loch für die Drehmomentabstützung neu bohren, weil das in der neuen Bremsplatte 6mm weiter unten sein muß. Bei mir war das leider alles etwas komplizierter weil ich andere Achsen habe und auch die Bremsplatte etwas verdreht einbauen musste das sonst der Bremshebel mit den Schrauben für die Anlenkung kollidiert hätte. Ist aber alles machbar :)

Gruß
Rolf
 
Die Frage stellte sich, da eine gebrauchte Leiba angeboten wird mit 70er Trommelbremsen. Da ich ein etwas hügeligerem Gelände wohne, wollte ich zumindest die Möglichkeit haben die Bremsen "upgraden" zu können, falls mir das zu grenzwertig wäre.
 
How about for a Hilgo with a 12mm axle? The only other variables from Sturmey Archer seem to be axle length and protrusion length. I assume I need to go 100mm for the axle length, since that's about the same distance on the Hilgo from the hex bolt that holds the wheel in place to the other hex bolt in behind the vertical shock assembly. Just want to make sure.
Thanks in advance.
 
@cptn_carrot

Haben Sie es geschafft, 90-mm-Trommelbremsen an den Versatile zu montieren? mussten Sie viel basteln? Ich habe nämlich auch ein Flevobike Versatile und würde gerne die Kunststoffräder von Alligt montieren, die auch mit 90-mm-Trommeln kommen
 
@cptn_carrot

Haben Sie es geschafft, 90-mm-Trommelbremsen an den Versatile zu montieren? mussten Sie viel basteln? Ich habe nämlich auch ein Flevobike Versatile und würde gerne die Kunststoffräder von Alligt montieren, die auch mit 90-mm-Trommeln kommen
Ja das hat geklappt.
Ich hab einen Satz (Speichen-)Raeder mit 12mm+12mm Lagern gekauft und die inneren Lager durch 15mm ersetzt.
Anschliessend hab ich als Drehmomentsstuetze ein neues 6mm Loch in die Ankerplatte gebohrt, da kam dann der vorhandene Bolzen durch.
Die Aluhuelse auf der Achse passt auch fuer die 90-er Bremsen.

Und ja, die Bremswirkung ist jetzt deutlich besser.(y)

LG
Martin
 
Zurück
Oben Unten