Ultraleichte Elastomer-Federelemente von Velomo

PS. ich werde sogar zur WM dieses mal mit einem gefederten Rad fahren. Komplett ungefedert bremst bei nicht perfektem Belag deutlich aus. Auch werden RTFs oder längere Rennen extrem ermüdend (Hier in der Gegend gibts auch viel Kopfsteinpflaster. Dort mit 40km/h reinrauschen macht kein Spaß wenn das Rad prügelhart ist).
Und clever konstruiert ist es sogar kaum schwerer.

Gruß,
Patrick
 
nicht perfektem Belag ... ermüdend
Gekürzt zitiert, aber so würde ich das 100% unterschreiben. Selbst mit Federung im VM war ich nach 250 km doch ein bisschen weich und musste auf schlechten Strecken dann mental schon die Zähne zusammenbeißen.
Es geht aber noch besser - ein Kunde schrieb mir kürzlich, dass er durchaus den Eindruck hat, dass er nach Umbau auf Elastomere (betraf hier die Federbeine) schneller wurde. Mögliche Erklärung - Hubarbeit fällt weg, weil die Rauhigkeit in der Federung und nicht in der Karosserie landet.

VG, Roland - wünsche immer eine ruhige Fahrt.
 
Das ein VM schneller wird wenn das Fahrwerk besser arbeitet ist aber relativ logisch: Man kann nämlich die saubere Umströmung der Luft regelrecht "abschütteln" und so zu mehr Verwirbelungen und Turbulenzen "verhelfen".
Wenn die Karosse vibrationsfreier im Wind liegt, sinkt der Luftwiderstand -> Ergo die Fuhre wird schneller.
 
Die Dämpfer hab ich an meinem DF inzwischen komplett rausgenommen und trotzdem knarzt es unverändert. Also können es nur die Führungsbuchsen der Kolbenstangen sein. Mit Fett schmieren hilft tatsächlich ein paar km länger als Öl, aber spätestens nach 100 km ist Alles beim Alten:mad:. Ich reibe mal die Führung etwas auf.
Eine Alternative zu diesem Mist an Federbein wäre super.
[DOUBLEPOST=1493476543][/DOUBLEPOST]Zum Schmieren hab ich ein Loch in den Gummi-Balg gedrückt und spritze da regelmäßig Fett an die Stange. Über Massieren vom Gummibalg kann man es verteilen. Mit Klebeband wird die Schmierbohrung verschlossen. Geht alles ohne irgendeine weitere Demontage.
 
Kontrolliere mal die Länge der Schrauben, welche die Führungsbuchsen festhalten. Bei mir war eine zu lang und somit klemmte die Buchse. Es war deutlich erkennbar, dass an dieser Stelle kein Fettfilm übrig blieb.
Die Schrauben waren einfach nur auf Länge abgekniffen und somit recht unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten