Ulm-Bremen

Beiträge
2.517
Die online Darstellung ist nur eine "Krücke":
http://adventures.garmin.com/en-US/by/leonardi/ulm-bremen/#.UVlAx1zwCUk


Richtig geht es mit BaseCamp (Kostenloses Programm) gibt es hier: http://www.garmin.com/de/map/basecamp
Sprache wird so umgestellt:http://www.gps-forum.net/basecamp-in-deutsch-t5712.html
oder gleich in deutsch geladen: http://www.computerbild.de/download/BaseCamp-6896604.html

Und es gibt auch viele Tuturials, für leichtes Erlernen der Bedienung von BaseCamp
http://www.youtube.com/watch?v=7q5VOSPpr-Q

Ich freue mich schon auf die Diskussion. Es können am Ende gern verschiedene Strecken stehenbleiben, schnelle Bundesstraße (bitte rot markieren), etwas langsamere landschaftlich schönere (bitte grün markieren) usw.

Gruß Leonardi
 
AW: Ulm-Bremen

Ich hätte ein paar Fragen zu deiner Strecke: Ist die schon in irgendeiner Weise optimiert? Selbst erfahren? Zusammengestückelt?

Was ist das denn für eine krude Route rund um Langenau???

Vor Bad Mergentheim bleibst du ein ganzes Stück auf der Hochfläche, um dann die ganzen Höhenmeter auf kurzer Distanz abzubauen. Du könntest aber schon ca. 10km vorher in das Tal westlich deiner Strecke abbiegen und wahrscheinlich mehr oder weniger rollend nach Bad Mergentheim fahren.

Wertheim kann man auch links liegen lassen, indem man vorher aus dem Taubertal rechts auf die K2824 nach Urphar(?) abbiegt. Sind wohl etwas über 50 Höhenmeter zusätzlich aber einige Kilometer kürzer. Und in meiner Erinnerung war die Straße im Taubertal auch extrem rauh. In deinem "Abenteuer"-Programm fände ich es ganz nett, wenn statt der vielen Straßennamen öfters auch mal ein Ortsname auftauchen würde. Da gefällt mir gpsies besser.

Nördlich von Schlitz verblassen meine Streckenkenntnisse. Ich bin auch mal über Rotenburg das Fuldatal weiter nach Norden gefahren, erinnere mich aber daran, dass ich ab und zu mal auf einer Kraftfahrtstraße landete und mir wieder meinen Weg suchen musste. Eine sauber durchgeplante flüssige Strecke weiter nach Norddeutschland würde mich auch sehr interessieren.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Ulm-Bremen

Bitte mit einer Strecke/Track belegen ... Du kannst das einfach auf Google-Maps oder so zusammenklicken und hier verlinken.
Ich habe mich auf Leonardis verlinkte Strecke bezogen. Da muss ich doch nicht gleich selbst eine basteln. Google maps dauert hier alleine fünf Minuten, bis mal eine Karte erscheint...

Grüße,
Martin
 
AW: Ulm-Bremen

Ich hätte ein paar Fragen zu deiner Strecke: Ist die schon in irgendeiner Weise optimiert? Selbst erfahren? Zusammengestückelt?...

@Martin: die Strecke wurde mal von einem Milan gefahren, hier aus GPSies habe ich sie damals runterkopiert. Ich glaube mich zu erinnnern, das der Milanfahrer über die Hinfahrt (3-Tage) und Rückfahrt (3-Tage über Lingen Ruhpott mehr links rum) hier im Forum kurz berichtet hat. Ich habe die Strecke nicht zerstückelt, der ist Original so gefahren. Hatte ich nicht sogar per PN kurz Kontakt mit ihm und ich glaube sogar an den Daten habe ich gesehen, das diese Strecke Original gefahren wurde. Muß mal suchen und Nachdenken, bekomme wohl schon Alsheimer.

Also auf GPSies finde ich jetzt schon (Suchen "Velomobil" alle Strecken, Rennrad, Sonstiges, suchen) viele Strecken von Sutrai, HolgerWagner, liegender_Robert ... Internet hängt gerade bei mir, aber ich sehe schon wieder Arbeit mit dem "klauen" der neuen mir noch unbekannten Velomobilstrecken.

Sehe gerade, habe mir die Strecken als Bikemap.net-Ulm-Kassel-Flögeln(Milanroute).gpx und Bikemap.net-Flögeln-Bonn-Ulm(Milanroute).gpx am 19.07.2011 abgespeichert. Muß mal bei Bikemap.net suchen.

von Aerolandius
http://www.bikemap.net/route/111965...lng=9.4947300000001&zoom=6&maptype=ts_terrain
hat inzwischen noch mehrere Routen drin.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ulm-Bremen

@Martin + Leonardi

--> Aerolandius fragen bzgl. Details zur Milan-Langstrecke

Gruß
Arnold
 
AW: Ulm-Bremen

Ich bin noch kein Velomobilfahrer möchte aber bei der Strecke darauf hinweisen dass der größte Teil der B290 zwischen Wallhausen und Crailsheim eine Kraftfahrstraße ist. Die erheblich schlechter zu fahrende offizielle Nebenstrecke hab ich hier mal aufgezeichnet. Zu Berufsverkehrszeiten ist die B290 hier stark befahren.

Gruß Volker
 
AW: Ulm-Bremen

Vor Bad Mergentheim bleibst du ein ganzes Stück auf der Hochfläche, um dann die ganzen Höhenmeter auf kurzer Distanz abzubauen. Du könntest aber schon ca. 10km vorher in das Tal westlich deiner Strecke abbiegen und wahrscheinlich mehr oder weniger rollend nach Bad Mergentheim fahren.

Jetzt hab ich die Umfahrung doch mal in gpsies gepackt:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ecbmyqsluxjjygne
Aerolandius scheint ein Bundesstraßenfahrer zu sein. Mache ich teilweise auch, aber auf Langstrecken eher weniger, da bringe ich nicht die Leistung und bin irgendwann nur genervt vom Verkehr. Seine Route dürfte daher so wie sie ist nur für die Hochgeschwindigkeitsaspiranten optimal sein. Aber auch für die dürfte die Umfahrung der Bundesstraße während des Anstiegs interessant sein, da es hier abseits des Verkehrs ganz gleichmäßig und deutlich flacherl bergan geht.

Wertheim kann man auch links liegen lassen, indem man vorher aus dem Taubertal rechts auf die K2824 nach Urphar(?) abbiegt. Sind wohl etwas über 50 Höhenmeter zusätzlich aber einige Kilometer kürzer.
Hab ich mir noch mal angesehen. sind dann doch eher 200 Höhenmeter zusätzlich, es lohnt sich daher nicht, hier ein paar Kilometer einzusparen. Die Streckenführung bei Aerolandius ist da schon besser.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Ulm-Bremen


Die als unfahrbar kommentierten Streckenabschnitte sind ja noch immer nicht gelöscht.
Wozu machen wir das hier eigentlich?:p

Wieso so unnötig viele kaum geprüfte Varianten ohne Konzept?

Wieso bergige Abkürzungen, wenn die wirklich schnelle Fernroute bereits für benachbarte Regionen vorgeschlagen wurde?

Weniger ist manchmal mehr.

Gruß, Martin
 
AW: Ulm-Bremen

...Ich habe die Strecke nicht zerstückelt, der ist Original so gefahren. Hatte ich nicht sogar per PN kurz Kontakt mit ihm und ich glaube sogar an den Daten habe ich gesehen, das diese Strecke Original gefahren wurde. ...

...
von Aerolandius
http://www.bikemap.net/route/111965...lng=9.4947300000001&zoom=6&maptype=ts_terrain
...

zu diesem Track gehört dann aber auch der Hinweis, das Aerolandius im Wesertal mindestens zwei als Kraftfahrstraßen gekennzeichnete Abschnitte benutzt hat (ab Grohnde bis Emmerthal-Nordwest, Teil der Umgehung Hess.Oldendorf).

Wie ich finde ein gutes Bespiel dafür, das "einmal abgefahrene" Tracks nicht automatisch optimal sein können, auch wenn "es irgendwie ging". Da müssen die Eingeborenen dann schon noch mal drübergucken...

@Martin D.: ist die B64/B83 zwischen HOL und der Tonenburg für Fahrräder frei oder muß über Albaxen gefahren werden ? Zwischen HX und der Tonenburg scheint ja parallel zur Bundesstraße ein asphaltierter Wirtschaftsweg zu verlaufen.
 
AW: Ulm-Bremen

@Martin D.: ist die B64/B83 zwischen HOL und der Tonenburg für Fahrräder frei oder muß über Albaxen gefahren werden ?...

KFZ-Straße !!!
Auf dieser Weserseite also über Albraxen oder Weserradweg-Schleife fahren.


...Zwischen HX und der Tonenburg scheint ja parallel zur Bundesstraße ein asphaltierter Wirtschaftsweg zu verlaufen...

Korrekt, dort ist es aber auch keine KFZ-Straße mehr.
Auf eigene Routenkarten verzichte ich an dieser Stelle, und schlage stattdessen vor:

https://www.velomobilforum.de/forum...-Velomobiles-Streckennetz&p=470810#post470810

Also alle anderen Varianten für diesen Streckenabschnitt vorerst einfach löschen ;)
Verbesserungen sind im Detail natürlich möglich (z.B. Holzminden usw.), aber:

Zunächst sollten wohl erst die Anforderungen an die Route diskutiert werden (Tempo?, Touristisch?, usw ...)
Wenn es nur um Geschwindigkeit geht, da hat madeba ja bereits die wesentlich kürzere Bundesstraße über Marburg vorgeschlagen.

Wer will überhaupt nach Ulm? ;)

Gruß, Martin
 
AW: Ulm-Bremen

Moin,
wieso Ulm-Bremen? Selbst der Speckgürtel reicht da nicht als Erklärung...

Ciao,
Andreas
 
AW: Ulm-Bremen

Zunächst sollten wohl erst die Anforderungen an die Route diskutiert werden (Tempo?, Touristisch?, usw ...)
Es gibt nicht DIE Anforderungen. CAS und Aerolandius werden wohl ähnliche Strecken fahren, die mir aber auf Langstrecke aber zu extrem hinsichtlich Verkehr wären. Die ursprüngliche Idee, Strecken in VM35, VM45, VM55 oder ähnliches nach der langfristig gewünschten Reisegeschwindigkeit in der Ebene einzuteilen finde ich immer noch die vernünftigste Alternative. Hier wird es sicherlich öfters mal abweichende Streckenführungen geben, warum auch nicht. Wobei: Fährt wirklich jemand auf Langstrecke Tempo 55 in der Ebene? Vielleicht doch besser VM30, VM40, VM50?

Wer will überhaupt nach Ulm? ;)
Die Bremer, nehme ich an. :D

(Und vielleicht noch alle um Ulm und um Ulm herum.)

Grüße,
Martin
 
AW: Ulm-Bremen

Wer will überhaupt nach Ulm: Es macht schon Sinn, das ein Track möglichst gerade verläuft und auch durchgängig und lang ist. Wenn man ihn irgendwo übertrieben gesagt zB. rechtwinklig abknicken läßt, wird doch keiner mehr den Track, sondern dort eine Abkürzung benutzen.

Je weiter einer vor hat in eine Richtung zu fahren, desto mehr kommt für ihn der Track in Frage. Wohnt zB. in 80 Km Umkreis um Bremen wird er den Track benutzen, wenn er bis Ulm fahren will und beim losfahren schräg auf den Track zu halten.

Oder andere die in der Mitte 40 Km neben dem Track wohnen und nach Bremen oder Ulm möchten. Man kann sich leicht vorstellen wie das Einzugsgebiet eines Tracks schraffiert auf der Deutschlandkarte aussehen würde. Das ist natürlich abhängig davon wie weit jemand vor hat zu fahren. Je längere Strecken er vor hat, desto interessanter für ihn eine solche Karte mit Tracks.

Die Kraftfahrstraßen habe ich noch gelöscht bzw. eingepflegt, ich bin noch an anderen Strecken dran und kann das nicht allein schaffen, habs nur erst mal reingestellt, das es weiter geht. Ich glaube hier sind drei Leute die sich in den Streckenpaten reinteilen könnten, die viel dichter am Track als ich wohnen.

Meiner Ansicht nach würde es reichen, wenn man eine Route für die Bundesstraßenfahrer macht und eine zweite für langsamere Fahrer, die etwas mehr Ruhe haben möchten. Es spricht auch nichts dagegen, das die beiden Tracks auch längere Stücke genau gleich verlaufen. Wenn ich es bei einer Fahrt nicht ganz eilig hätte würde ich auf den anderen langsameren springen und umgekehrt, wenn ich zB. mein Tagesziel noch zu einer bestimmten Uhrzeit erreichen muss. Die beiden Tracks könnte man dann in die Karte mit verschiedenen Farben einbrennen. zB. rot schnell und blau langsam und so wäre es jedem Recht gemacht und von Nutzen.
Ich glaube in der Praxis reichen erst mal 2 Tracks, langsam und schnell. Wenn man es einbrennt, kann man ja auch noch weitere Möglichkeiten stehen lassen. Bei dem Beispiel an der Weser zB. teilt sich dann eine gelbe nochmal in drei und kommt dann wieder zusammen. Auf kurzen Distanzen überblickt das jeder sofort, der aus der einen oder anderen Richtung kommt und kann sich selbst überlegen ob er auf den Fluss blicken will oder mit dem kleinen Hügel etwas Zeit sparen möchte.

Man braucht von ganz Deutschland gar nicht so viele Tracks, die sind ja nur wichtig wenn man ganz lange Strecken fahren muss, weil man sich da nicht so auskennt. Meine eigene Umgebung Radius 150Km kenne ich selbst, dafür bräuchte ich keine fremden Tracks.

Ich denke ein solches Streckennetz ist für Leute, welche das VM als wirklichen Autoersatz (auch bei langen Strecken) nutzen wollen oder meinetwegen auch das Liegerad (im Sommer). Auf die Geschwindigkeit des Einzelnen kommt es gar nicht an, sondern viel mehr auf die geplante Streckenlänge. Das könnten also sogar normale Radwanderer, Handbiker oder Tretrollerfahrer für ihre Langstrecken Urlaubstour benutzen. Die könnten ja zwischendurch immer in eine Stadt abspringen, aber sie wissen das sie auf dem Track am effektivsten zum Ziel vorankommen.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ulm-Bremen

Streckenabschnitt: NRW, Kreis Höxter, Bundesstraßen-Variante, Ortsumfahrung Stahle/Albraxen (B64/B83
http://maps.google.de/maps?saddr=Ho...;FebkFgMd__SPAA&mra=dme&mrsp=2&sz=17&t=m&z=14


Ups, die Aussage war nicht aktuell.
Hat die Straßenmeisterei vielleicht das VM-Netz gesehen, und schnell die VM Freigabe erteilt ;)

Bilder vom 3. 4. 2013:
Auffahrt vom Norden kommend:
100_4068.jpg 100_4069.jpg

Die Gegenrichtung von Süden kommend:
100_4077.jpg 100_4076.jpg 100_4078.jpg

Dennoch habe ich mich mit meinem Langlieger nicht draufgewagt.
Einen Widerspruch in der Beschilderung habe ich auch gesehen, das würde auf unsere Route aber nur teils im Rückspiegel auftauchen (Ausfahrt):
100_4067.jpg 100_4066.jpg

Meine Befürchtung ist allerdings, dass nach Ende der Bauarbeiten dieser Abschnitt wieder offiziell zur KFZ-Straße wird.
Eine Ausweichroute auf der Landstraße folgt in einem neuen Beitrag ...
 
AW: Ulm-Bremen

Streckenabschnitt: NRW, Kreis Höxter, Ortsdurchfahrt Stahle/Albraxen (Gegenvorschlag zur Bundesstraße)

... Meine Befürchtung ist allerdings, dass nach Ende der Bauarbeiten dieser Abschnitt wieder offiziell zur KFZ-Straße wird ...

Spätestens wenn die Bundesstraße in diesem Abschnitt wieder zur KFZ-Straße wird, empfehle ich die folgende Nebenstraße:

http://maps.google.de/maps?saddr=He...rflg=ht&mra=dpe&mrsp=1&sz=15&via=1,3&t=m&z=14
Die Weserradweg-Variante lasse ich in diesem Zusammenhang mal einfach weg.

Die kurze Ortsdurchfahrt (Albraxen) hat allerdings eine minimale Steigung,
eine Fußgängerampel, welche zwecks Verkehrsberuhigung die Straße nur bei Bedarf auf Grün umschaltet,
und einen kurzen Tempo 30 Abschnitt (ev. auf mögliche Kanten beim Übergang zwischen unterschiedlichen Straßenbelägen achten).

Vom Süden kommend (Punkt B auf der Google-Route) dort links von der Bundesstraße abbiegen
(nach Albraxen nicht zu den beiden darüber aufgelisteten hochgelegenen Orten):
100_4076.jpg
Wer sich an dieser Stelle nicht auf der Bundesstraße befindet, sondern dem asphaltierten Weg daneben folgt (weniger Ampeln), wird automatisch nach links geleitet.
Generell danach lediglich darauf achten, auch wirklich der Route durch den Ort zu folgen. (die Straßenführung könnte dazu verleiten, nahe dem Ortseingang mit der Vorfahrtsstraße in die Berge hochzufahren).

Vom Norden kommend hier an der Tankstelle(Google-Route-Punkt A) rechts abbiegen:
100_4070.jpg100_4071.jpg
Ok, die Beschilderung hat für unsere Zwecke wenig aussagekraft, aber die Rote Ampel behindert uns auf dieser Route weniger.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ulm-Bremen

Die online Darstellung ist nur eine "Krücke":
http://adventures.garmin.com/en-US/by/leonardi/ulm-bremen/#.UVlAx1zwCUk

Richtig geht es mit BaseCamp (Kostenloses Programm) ...

Hoffentlich gibt es keine Unterschiede im Routenverlauf zwischen den Programm und der Online-Darstellung ? Dann würden wir hier nämlich ständig aneinander vorbeireden.

... Ich glaube in der Praxis reichen erst mal 2 Tracks, langsam und schnell. Wenn man es einbrennt, kann man ja auch noch weitere Möglichkeiten stehen lassen. .... Auf kurzen Distanzen überblickt das jeder sofort, der aus der einen oder anderen Richtung kommt und kann sich selbst überlegen ob er auf den Fluss blicken will oder mit dem kleinen Hügel etwas Zeit sparen möchte...
Ok, aber braucht ihr wirklich eine VM-Variante, welche euch gezielt auf Abkürzungen über die steilsten Nebenstraßen der Umgebung , Fußwege mit Schiebestellen, und MTB-Routen schickt. Reicht für solche Abenteuer nicht auch eine normale Karte ohne Route (oder ein Kompass ;))

Ich denke, einige Varianten sind hier durch Missverständnisse hineingeraten.
Nach meinem Verständnis wurden einige Tracks lediglich veröffentlicht, um einige für VM ungeeignete Teilabschnitte zu ersetzen (nicht zu ergänzen) , oder ? ... Bilder usw. folgen ...
 
AW: Ulm-Bremen

Streckenabschnitt: Südniedersachsen, Holzminden, Fußgängerbrücke
Problematischer Abschnitt:
http://maps.google.de/maps?saddr=Un...MBmQAA&dirflg=w&mra=dme&mrsp=0&sz=15&t=m&z=15

... direkt am Weserufer in Holzminden gibt es ein Drängelgitter, das man leicht umfahren kann...

... in HOL eine Engstelle auf einer Brückenrampe, lässt sich durch die Steigung aber sehr gut in zwei Zügen durchfahren....
100-4088.JPG 100-4094.jpg 100-4087.jpg
Wendiger Milan ;), aber: Gehört so etwas in ein VM-Netz? Was meint Ihr?
Die Umfahrung ist im VM-Netz bereits eingetragen.

allgemeiner Nachtrag:
... ich bin noch an anderen Strecken dran und kann das nicht allein schaffen...
Deine Arbeit rechnen wir dir auch hoch an.
Meine spitze Bemerkung sollte lediglich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass so viele neue fehlerbehaftete Routen eingestellt wurden, ohne die Zeit zu erhalten, die gröbsten Fehler in den bereits bestehenden Varianten zu bereinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ulm-Bremen

Nö, das sollte im VM-Netz nicht rein. Das ist ja unzumutbar und die Vorgabe war doch eine schnelle Strecke für schnelle VM´s und deren schnelle Fahrer. Ob das VM35 oder VM50 sei, ist egal - zumindest für diesen unzumutbaren Streckenabschnitt.
 
AW: Ulm-Bremen

Anhang anzeigen 43362 Anhang anzeigen 43364 Anhang anzeigen 43363
Wendiger Milan ;), aber: Gehört so etwas in ein VM-Netz? Was meint Ihr?
ich kann mir kaum einen Grund vorstellen so ein Stück einzutragen.
Für 1 km bräuchte ich z.B. (und andere auch) weniger als 90 Sekunden. Die Kehre mit Aussteigen und das vorsichtige über die Brücke fahren kosten mehr Zeit. Und nerven, weil am völlig aus dem Fahrrhytmus kommt. Bitte tut so etwas nicht. Ganz von der Gefahr abgesehen im Dunkeln ins Wasser zu fallen!

Ich will nur Leute als Streckenpaten haben die gar nicht auf solche Ideen kommen.
Als Frage, ganz allgemein zur Klarstellung geht das aber völlig in Ordnung (und als Beitrag ist das absolut erwünscht)
 
Zurück
Oben Unten