Ulis Bastelbude (oder: Müll-Recycling mal anders)

Beiträge
5.548
OK, ich denke, jeder von uns hat manchmal echt gute Ideen. Oder man hat was Geniales abgeguckt.
Dafür soll dieser Thread sein. Alternativen, Problemlösungen.

ABER: Kosten soll es nix bis total wenig. Und ohne Spezialwerkzeug nachzumachen sein.

Ich fange mal an. Mich hat immer geärgert, daß die total empfindlichen Stangen von Hydrauliken wie Dämpfern so leicht dreckig werden und dann Sand, Matsch, Fett etc. darum wetteifern, die spiegelglatten Flächen rau und matt zu bekommen. Die teuren Neopren-Schoner sahen in meinen Augen einfach zu fett aus.

Und als ich vor ein paar Jahren direkt hintereinander im Rinnstein alte Nylon-Taschenschirmhüllen sah, war klar: Hydrauliken dürfen nur nicht dreckig, aber ruhig nass werden.

Man nehme:
1 alte Schirmhülle. 1 Schere, 1 Feuerzeug. Geschlossenes Hüllenende nehmen, Spitze vorsichtig abschneiden. Lieber für den Anfang eine kleine Öffnung. Vergrößern kann man sie immer noch.
Wenn die Öffnung über die Öse des Dämpfers paßt, kann man die Schnittkanten noch vorsichtig mit der Flamme versiegeln. Fertig.
WP_20161212_002.jpg WP_20161212_003.jpg WP_20161212_004.jpg
Ein Bild von Hülle mit Dämpfer habe ich gerade nicht. Aber es wird klar, was ich meine, oder?

So, und nun Ihr!
 
Über 800 Jahre Du geworden aber immer noch neugierig wie junge Katze du sein. NIMM DAS:
WP_20161212_005[1].jpg
 
Vll. noch auf links drehen und enger absteppen. Kleines Schwarzes hauteng...
Gruß Krischan
 
Aufpassen, im MTB Bereich auch gerne gemacht, sollte aber regelmäßig gereinigt werden, weil sonst reibt es wie Schmirgelpapier am Dämpfer
 
Schläuche hatte ich auch mal. War schlecht im Winter, weil die Dinger auch unflexibel wurden.

Hat noch jemand gute Ideen?
 
Ich sehe schon: Man muss auch Bedarf haben. Oder genug Geld.

Habenwollen II:
Am Trike sind 3 Räder, die gebremst werden wollen. Bei gekoppelten vorderen mechanischen Scheibenbremsen ist die Einstellarbeit echt Fummelskram. An den Untenlenker sollen von unten je Seite je 1 Bremshebel für getrennte Bremsung der beiden Vorderräder. Und weil es so lustig ist, noch einen zusätzlichen Bremshebel für das Hinterrad. Also habe ich mir einen Bremshebel von Magura besorgt. Für Rollstühle. Mit Feststellfunktion.
Reguläre Bremsen unter dem Griff geklemmt mit Bedienung vom Mittelfinger. Hinterradbremse über dem Griff geklemmt und soll ausschließlich vom linken Zeigefinger bedient werden.

Problemstellung II:
Das blöde Ding ist riesig und paßt nicht zu den anderen Bremshebeln auf den Lenker. Spezielle 1-Finger-BMX-Bremshebel sind sauteuer. Also kürzen wir doch einfach den Griff.
WP_20161214_001[1].jpg
Super, das ist ja ein Verbundwerkstoff! Also kann man mit dem Dremel oder auch nur mit Schleifpapier die Kontour anpassen. Dann wird noch ein Loch in die Schnittkanten gebohrt:
WP_20161214_002[1].jpg
Dann habe ich einen Kohlefaserstift abgesägt und mit 2K-Harz eingesetzt, damit das Ding nicht direkt auseinander bricht. Und so sieht es fertig aus:
WP_20161214_004[1].jpg
Danach werde ich mit dem Dremel die Fingermulde noch etwas vertiefen. Aber das Prinzip ist erkennbar, ja?
[DOUBLEPOST=1481739394][/DOUBLEPOST]Eigentlich nicht schlecht... Jetzt noch ein wenig Feinschliff und dann kann er montiert werden.
WP_20161214_006[2].jpg
 
Vielleicht was von Dir?:)

OK, im Elektronik/Elektrik lief bis Mitte November eine ausufernde Diskussion über Flag-Lights. Also Lichter oben auf dem Wimpelhalter.

Allgemeiner Tenor dort: Das Licht sollte nicht nur nach hinten strahlen, sondern in alle Richtungen.

Da fiel mir eine alte Bastelei ein: Das beleuchtete Ü-Ei. Einer meiner Helme war vom UV-Licht versprödet und sollte in den Müll. Aber hinten an der Ratsche der Kopfweitenverstellung waren 2 kleine Platinchen mit LED und Knopfzelle verbaut. Die Einzelteile habe ich auf ein Röhrchen geklebt. Das wiederrum habe ich auf den Wimpelhalter geschoben und mit Tesa in der Höhe fixiert. Dann ein mit 2 Löchern versehenes Ü-Ei drüber und schon leuchtet es nett diffus nach hinten und vorne und zu den Seiten!
IMGP0013b.jpg
Ein Bild mit Beleuchtung im dunklen Walde folgt...:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrischan: Die leicht milchigen Dosen und nicht die schwarzen? Sicher, geht bestimmt auch. Hatte ich leider nicht da.

Alte Helme mit Beleuchtung gibt es manchmal billigst auf dem Flohmarkt. Ich denke gerade über eine Version 2 nach: doppelwandiger Wimpel mit eingebautem Licht in einer mit Tesa verklebten wasserdichten Tüte. Mal sehen....

Und Wimpel kann man selbst nähen aus billigen Windvögeln.
 
Schwarz, tststs...
Auf Wimpel steh ich gar nicht, aber son Stöckchen mit Warnlicht, das wär was...
Mit rotierendem Spiegel und roten LED's. Yep, das strick ich mir.
Gruß Krischan
 
Mangels verbreiteter Liegerad-Kleidung habe ich mir nun eine sogenannte Wat-Weste gegönnt. Kommt aus dem Angelbereich. Unterschied zur normalen (Angler-)Weste: sie endet unten deutlich über dem Bauchnabel und bildet damit nicht dieses störende Gewicht auf dem Magen, wenn die Taschen vollgepackt sind. Das Grundmaterial ist ein Netz und damit schwitzt man weniger oder garnicht, hoffe ich. Die Reißverschlußtaschen bieten genug Platz für Handy, Portemonnaie, Schlüssel, Riegel, Taschentücher, Navi etc.

@chrischan: hat du schon was Vorzeigbares?
 
Ich hab mir bei decathlon ein Laufshirt gekauft, ich fahre schon mit einer "Winterlaufhose" vom Aldi und suchte eine Jacke aus dem gleichen Material. 35 € war mir zuviel, aber das Shirt für 8 war okay. Bei dem Preis vll aus RecyclingPolyester... ;)
Es gibt hier ein"Brot"-Thread, wo einige die Meinung vertreten, man solle zugunsten der Normalbeleuchteten nicht son blingbling veranstalten. Würden Kraftfahrer ihr Fahrzeug angemessen führen, käme es nicht ständig zu Übersehensunfällen.
Hmmm, ich bin unschlüssig. Seit ich eine Brille trage, sehe ich "unreflektierte" Fußgänger oft erst so spät, dass ich mich schon erschrecke. Dabei ist bis dato nichts passiert, aber so ein Topplicht in der Filmdose hilft ja vielleicht doch...
Aber sonst: Nix vorzeigbares :(
Ciao, guten Rutsch, Krischan
 
Dank einer geschenkten Nähmaschine, etwas Stoff und dem Schreck nach Durchsicht der Preisliste von sicher tollen Liegerad-Satteltaschen habe ich mir in den Kopf gesetzt, Liegeradtaschen selbst zu nähen.

Schnittmuster für die Form und Fixpunkt-Abnahme am Trike per Styrodur-Platte. Ein paar Kompressionsgurte aus alten Fahrradhelmen. Gurte für die Befestigung am Gepäckträger vielleicht aus einem 20 mm breiten 5 m - Gurt mit Spannschloß.
Rückwandverstärkung aus Stegplatten, mit denen bei uns die Zirkusse ihre Bandenwerbung an Zäune tackern und dann dort vergessen...

Nun gucke ich mir gerade im Netz die verschiedenen Taschen an, um Ideen zu bekommen. Auch für den Ablauf der Näh-Arbeiten.

Hat das hier schon mal jemand gemacht und gute Tips parat?
 
Zurück
Oben Unten