Übernachtung auf Parkplätzen Mit fahrrad Eigenbau

Beiträge
31
Hallo

Haben da ein paar fragen zum thema Velomobil Tandem mit karoserie ( ist ein eigenbau ohne hielfsmotor) und über nachtung auf einem parkplatz ( wanderpark platz usw ) zur wieder her stellung der fahrrtüchtig keit was beim auto erlaubt ist ( eine nacht ) das dürfte ja auch bei einem Velomobil Tandem erlaubt sein oder ? , fahren schlieslich auf der land strasse.
,
wir wollen nämmlich eine rad reise machen ohne gross artig geld aus zu geben für pension / camping platz ( schon mit eingeplant aber nicht vor gesehen ) , uns tut sich die frage auf wenn man jetzt sich einen anhänger baut wo man drinn nächtigen kann, ( wäre das erlaubt mit so was auf einen park platz sich zu stellen oder geht dies schon wieder gleich under *wildcamping * durch ?! das würde uns sehr intressieren, haben schon uns im googel durch gewühlt, aber nicht so richtig was gefunden über dies thema.

auf antworten freuen wir uns



lg tanja und harthi
 
AW: Übernachtung auf Parkplätzen Mit fahrrad Eigenbau

Im Word "Camping" und damit aus Wildcamping steht nichts von Auto...
Dafür ist das Fahrzeug egal, ob nun Rucksackturist, Radfahrer oder Wohnmobilist... entweder man darf da "Zelten" / Wohngefährte Abstellen, oder nicht...

Aber sicher ist die Duldung oder das ignorieren eines "rechtswiedrigen" Fahrradcampers eher wahrscheinlich als bei einem 20-Meter -Wohnmobil..
 
AW: Übernachtung auf Parkplätzen Mit fahrrad Eigenbau

Campen ist es erst, wenn etwas Befestigt wird, Sprich ein Zelt aufgebaut oder der Camper aufgebockt wird!
Wenn du einfach rechts ran fährst und dich zum Schlafen legst, wird keiner was sagen können!
 
AW: Übernachtung auf Parkplätzen Mit fahrrad Eigenbau

Hallo,

Campen ist es erst, wenn etwas Befestigt wird,

oder aus dem Wohnmobil Tisch und Stühle rausgekramt werden um sich auch außerhalb des Mobils zu erholen. Hab ich noch so in Erinnerung aus Wohnmobiltagen. Für die Kanuten sah das aber wieder anders aus: die müssen nicht in Ihrem Kanu übernachten auch wenn da nicht extra ein Campingplatz ausgewiesen ist. Wo sie nicht anlanden dürfen müssen die aber wissen.

Bin gespannt welche Erfahrungen Ihr macht.

Gruß Heiko
 
AW: Übernachtung auf Parkplätzen Mit fahrrad Eigenbau

Campen ist es erst, wenn etwas Befestigt wird, Sprich ein Zelt aufgebaut oder der Camper aufgebockt wird!
Aber es ist doch ein so kleines Zelt. :rolleyes: Einmalige Übernachtung kurz vor Weimar bei Tiefurt am 13. August 2009. Außer „guten Abend“, „guten Appetit“ und „guten Morgen“ habe ich an dem Rastplatz am Ilmtalradweg nicht zu hören bekommen.

Wenige Tage später wurde in unmittelbarer Nähe eine touristische Marktlücke geschlossen. :dafuer:
 
AW: Übernachtung auf Parkplätzen Mit fahrrad Eigenbau

Ist ein interessantes Thema:
Wenn ich jetzt mit einem Gespann samt Schlafanhänger unterwegs bin, müsste das ja ähnlich gut möglich sein wie mit dem WoMo. Ebenso wäre das ein Grund zum Bau eines XXL-Alleweders wie im letztjährigen Alltagsvelomobil-Wettbewerb gezeigt: Das hat problemlos Liegelänge.
Zugleich ist für mich die Frage, wie es mit diesen eigentlich unhandlichen Popup-Zelten ist: Für die muss man ja auch keine Häringe etc. in den Boden schlagen, sie können sogar auf Asphalt stehen.
Ich habe zum Thema Schlafanhänger für muskelbetriebene Fahrzeuge auch noch einen im Hinterkopf, den ich mal irgendwo (auf der Spezi?) gesehen habe: Er hatte in der Aufsicht die Form einer in der vertikalen Achse halbierten Ellipse, der Bogen zeigte nach vorne, an der geraden Hinterkante befand sich die Achse für die Räder sowie die Klappachse, entlang derer man die im Fahrbetrieb nach vorne geklappte hintere Hälfte samt Boden (im Fahrbetrieb der Deckel) nach hinten schwenkte. Dann entfalteten sich zugleich die dieser Kontur folgenden Bögen, die das Zeltgewebe selber in Form hielten, so dass das auseinandergefaltete Zelt etwa die Form eines entlang der Längsachse halbierten Rugbyballs hatte.
Aufbau-Aufwand: Ein Handgriff. Weiß leider nicht mehr, was daraus geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übernachtung auf Parkplätzen Mit fahrrad Eigenbau

Hallo erst mal Danke für die zahlreichen antworten von euch

einer tippte was mit wiki ok an diese seite habe ich jetzt nicht gedacht dort nach zu schlagen wegen eine über nachtung in einem schlafanhänger auf einem park platz oder eben anderweitige übernachtungs möglichkeiten...

angst aus geraubt zu werden oder ab gemurckst zu werden haben wir keine man kann auch daheim sitzen und tot umkippen ohne was erlebt zu haben....,

das es verboten ist bzw als camping gedeutet wird wenn man tische oder stühle raus stellt das wissen hatten wir uns schon ergoogelt, wie erwähnt eine nacht auf nem park platz das wusten wir auch, aber wie und ob so was erlaubt ist oder geht mit nem schlaf anhänger und vornedrann ein fahhrad das wusten wir nicht so recht,


lg harthi
 
AW: Übernachtung auf Parkplätzen Mit fahrrad Eigenbau

Hallo

mal denn tread erwecken , wir haben uns ja ein eigen bau trettauto / velomobil erschaffen, mit denn massen ca 4 meter lang und 1,30breit ( ohne elektro motor ) so meine frage ist jetzt laut gesetzt darf bei einem stink normalen 2 rädrigen fahrad der anhänger die 1meter breite nicht über schreiten,

da wir 1,30 breit sind dürfen wir einen anhänger bauen mit 1,20cm ?? ( auf auto gesetzt gehen oder nur 1 meter bauen auf fahrrad gesetzt ??? ) die frage ist des wegen so weil wir 2 spurig sind ( 4 räder , neben einander sitzend wie in einem auto eben nur eben ohne motor ) dieser anhänger bekämme eine auf lauf bremse, rücklichter, katzen augen, und blinker das ist selbst verständlich für die strassen sicher heit gedacht , nur bei der breite habert es ein wenig bei mir

lg harthi
 
Zurück
Oben Unten