UDK "hintenrum"

Beiträge
695
Hey,

hab mir überlegt, ob es bei stark S-förmigen Rahmen und flachem Sitzwinkel nicht sinnvoller wäre, für die UDK-Armhaltung einen kurzen "Tiller"-Vorbau und einen Bullbar zu nehmen. Der normale UDK braucht ja erst mal einen "halben Meter" Vorbau nach vorne und dann wieder einen noch längeren Lenker nach hinten - "hintenrum" müsste der Weg wesentlich kürzer sein. Gut zu sehen z.B. auf den Bildern vom HighFly. Anderer Vorteil sollte sein, dass Lenker und Vorbau bei starkem Einschlag weniger mit dem Bein kollidieren, wenn wegen Hackenfreiheit das Kurven-Innenbein angezogen ist.
Grundsätzlich scheint mir UDK am besten bei Sitzgeometrie a la Birk und Zox Low zu passen, Tiller am besten bei den flachen Holland-Liegen. Bei sehr flachem Sitzwinkel scheint der UDK auf jeden Fall an Grenzen zu stoßen und gerne durch nen (MG)-Tiller ersetzt zu werden (TTR Time Trial, John Schlitters CA2...)
Soweit die Theorie - hat das mal wer probiert? Weiß wer, ob der Bügel vor den Knien zum guten cw-Wert des UDK beiträgt?

Ich hab noch nen Bullbar rumliegen, werde das also wenn ich dazu komme spaßeshalber mal testen.

Gruß, Peer
 
Was ist ein Bullbar und was heißt MG-Tiller?
Um Die Knie und Tiller=Pinne ist soweit klar.

Gruß,

Tim
 
Ich habe mal den Lenker hinter den Knien Positioniert.
Geht aber nicht bei jeder Liegeradkonstruktion.
 

Anhänge

  • Agresti1.jpg
    Agresti1.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 280
Ich denke, dass man beim UDK über den Oberschenkeln durch die Querstange und den Vorbau noch weniger nach vorne auf die Straße sieht, wenn man flache Sitzwinkel fährt.

Da hilft ein Tiller oder ein langer, flacher Vorbau mit einem sehr langen Lenker.

Kristy Halvorsen fährt letztere Option am CA2.

fluxx.

Kristy-Halvorsen-2013Sebring-12hr-2-1024x684.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass man beim UDK über den Oberschenkeln durch die Querstange und den Vorbau noch weniger nach vorne auf die Straße sieht, wenn man flache Sitzwinkel fährt.

Da hilft ein Tiller oder ein langer, flacher Vorbau mit einem sehr langen Lenker.

Was für einen Lenker fährst denn Du? Auf der Spezi hab ich noch ein Corsa probiert. Beim L-Rahmen sitze ich ja schon so dicht wie möglich am Lenker, und trotzdem war der Lenkeinschlag im Prinzip durch meine Armlänge begrenzt - zum Wenden auf der Fahrbahn musste ich schon etwas aus dem Sitz. Wenn ich da den Sitz noch auf die Neigung gestellt hätte, die ich vom Cheetah im Moment gewohnt bin, hätte ich fast nur noch geradeaus fahren können. Man kann natürlich einen kürzeren Vorbau oder einen längeren Lenker nehmen, aber dann müsste der Lenker auch breiter werden, sonst bin ich mit den Enden schnell am Oberschenkel.


Viele Grüße,
Stefan
 
Ich habe den Lenker um 10 cm verlängert, den Vorbau so weit wie möglich nach unten.

In engen Kurven oder beim Wenden strecke ich das kurveninnere Bein und kann dann ca. 45 Grad einlenken.

Beim engen Wenden klicke ich innen aus und setze mich auf, geht schnell und einfach.

fluxx.

ca2.jpg
 
Hey,

habe festgestellt, dass mein Bullbar doch sehr gründlich verbuddelt ist - wird also noch etwas dauern...

Grundsätzlich meinte ich so was wie auf dem Bild von Rene, aber mit Lenkerenden nach vorne (und dann natürlich nen Tria-Lenker / Bullbar) und viel flacherem Vorbau. Die Cruzbikes und verschiedene andere MBBs (Lucide, Albatros...) haben mich auf die Idee gebracht, aber nen Rennlenker finde ich nicht so glücklich wie ne flachere Lösung.

Gruß, Peer
 
Zurück
Oben Unten