Tuning der Drehgriffe (beim Velomobil)

Hi Robert,
hab ich auch schon mal gemacht.
Klappt eigentlich ganz gut.

Allerdings muss man beachten das man die Zugeinstellschrauben überbrückt.
Der Jung in dem verlinkten Thread hat daran nichts gemacht, also hat er wohl ein RR-Schaltwerk verbaut.

Wer eine MTB-Schaltwerk verbaut hatt sollte sowas Nachrüsten:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zugeinsteller-Index-Adjusting-Barrels-p34509/

Dazu muss man ins Plastik ein Gewinde reinschneiden.
Muss man etwas aufpassen, das man da nix vermurkst.
 
Ich denke schon, nur nicht am Schaltgriff, daher nicht im Bild:
OK, das hatte ich nicht gelesen. mea culpa.

Wobei ich mit den Zugeinstellern im Zug(link s.u.) auch schon gearbeitet habe und die nicht so toll fand.
Immer mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand drehen, und man weiss nie so recht in welche Richtung.
Die Kritik mit schwergängig zum Artikel unten kann ich bestätigen.

https://www.bike-components.de/de/J...ller-J2-Inline-Index-Detent-Adjusters-p34510/
 
Ich hab auch mehrere Sätze Drehschaltgriffe umgebaut. Ich hatte allerdings Aluröhrchen eingeklebt und dann Gewinde reingeschnitten. Da hab ich dann Zugeinstellschrauben reingedreht. Da kann man die Schaltung problemlos während der Fahrt nachstellen. Funktioniert an meinem Lowracer seit inzwischen etwa sechs Jahren sehr gut.
 
Servus,
das hatte ich so vor knapp 3 Jahren das erste mal so gemacht, als ich Tiller am Tieflieger fuhr :)
Hab das hier auch iiiirgendwo in den Untiefen des Forums mal genau beschrieben..
 
ich auch will :whistle:
2008 schon realisiert, und nicht(!) selbst erfunden. Ich hatte das damals schon abgeschaut. Müsste eigentlich schon damals ein Thema im Forum gewesen sein.

Und sonst; funktioniert wirklich gut (y) Zum Beispiel, die Beiden
38601-c1c526420423e9c06d44d0ade9872cb9.jpg

hatten das
index.php
 
Ich hatte bereits 1990 Gripshift mit dieser Kabelführung, allerdings auf einem Up und mit Seilwegen für Suntour 7-fach.
Und das Beste: Das war direkt ab Werk so!

Viele Grüße,
Stefan
 
Meine X9-Gripshifts habe ich ebenso mit fast tangentialemAusgang "begradigt".
"Ihr stellt Euch aber auch alle weinerlich an, für einen Hersteller mit zigtausenden Stückzahlen sind variable Ausgangsstutzen 0°/45°/90° einfach nicht finanzierbar, der würde dadurch zugrunde gehen.":rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten