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Ich bin immer noch (und von Tag zu Tag mehr) auf der Suche nach einem Ersatz für die immer stärker schleifende und nicht mehr vernünftig einstellbare Magura Big Twin an meinem alten Hase Lepus Comfort.
Das Lepus hat eine ISO-Bremssattelaufnahme und benötigt eigentlich gespiegelte Sättel. Die einzige Alternative zur nicht mehr hergestellten Magura Big scheint die Tektro Auriga Twin per Montage mit Postmount-Adapter zu sein, die aber auch aktuell nirgends lieferbar ist.
Ich will sowieso möglichst wenig investieren, da das alte Lepus nur ein "Übergangstrike" darstellt, das ich so lange fahre, bis ich das nötige Geld für ein aktuelles zusammen habe. Eine gekoppelte Bremse soll es aber sein, auch möchte ich, dass sich beide Bremskolben bewegen, nicht nur einer (um Schleifen zu vermeiden).
Nun frage ich mich, ob ich zwei TRP Spyre
montieren könnte (per Postmount-Adapter), eine davon einfach um 180 Grad gedreht (da es sie nicht gespiegelt gibt), und dann mit diesem Doppelbremsheble von Promax als gekoppelte Bremse verwenden kann:
Klar, die Bremsleistung ist suboptimal im Vergleich zu einer hydraulischen und die Handkräfte höher, aber das ganze System würde nur rund die Hälfte der Tektro Auriga Twin kosten - und lieferbar sein, der größte Vorteil an der ganzen Sache. Außerdem kenne ich mich mit hydraulischen Bremsen so überhaupt nicht aus, eine mechanische in Betrieb zu halten traue ich mir aber zu, auch wenn das bedeutet, dass ich sie ab und an manuell neu einstellen muss wegen des Veschleiss an den Bremsbelägen.
Was ich aber nicht weiß: Geht das überhaupt mit der Montage um 180 Grad gedreht bei der TRP Spyre, oder streikt diese dann?
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Das Lepus hat eine ISO-Bremssattelaufnahme und benötigt eigentlich gespiegelte Sättel. Die einzige Alternative zur nicht mehr hergestellten Magura Big scheint die Tektro Auriga Twin per Montage mit Postmount-Adapter zu sein, die aber auch aktuell nirgends lieferbar ist.
Ich will sowieso möglichst wenig investieren, da das alte Lepus nur ein "Übergangstrike" darstellt, das ich so lange fahre, bis ich das nötige Geld für ein aktuelles zusammen habe. Eine gekoppelte Bremse soll es aber sein, auch möchte ich, dass sich beide Bremskolben bewegen, nicht nur einer (um Schleifen zu vermeiden).
Nun frage ich mich, ob ich zwei TRP Spyre
montieren könnte (per Postmount-Adapter), eine davon einfach um 180 Grad gedreht (da es sie nicht gespiegelt gibt), und dann mit diesem Doppelbremsheble von Promax als gekoppelte Bremse verwenden kann:
Klar, die Bremsleistung ist suboptimal im Vergleich zu einer hydraulischen und die Handkräfte höher, aber das ganze System würde nur rund die Hälfte der Tektro Auriga Twin kosten - und lieferbar sein, der größte Vorteil an der ganzen Sache. Außerdem kenne ich mich mit hydraulischen Bremsen so überhaupt nicht aus, eine mechanische in Betrieb zu halten traue ich mir aber zu, auch wenn das bedeutet, dass ich sie ab und an manuell neu einstellen muss wegen des Veschleiss an den Bremsbelägen.
Was ich aber nicht weiß: Geht das überhaupt mit der Montage um 180 Grad gedreht bei der TRP Spyre, oder streikt diese dann?
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?