Trommelbrems Bremszugbefestigung (Quetsche)

Beiträge
855
Nachdem ich mein Quest auseinandergeschraubt hatte, fiel mir auf, dass der Bremszug sich nur schwer von dem Bremszugquetschnippel (heißt das so???) lösen lies.

Dabei handelte es sich um einen Alubolzen mit einem eingefrästen Schlitz auf einer Seite. Diese Schlitze waren an beiden Seiten defekt. Ist ja klar, dass das einem ordentlichen Schraubendreher auf Dauer nicht standhalten kann.

Da Gewicht keine Rolle spielt, habe ich mir Ersatz aus 2 V2A- Sechskant Holzschrauben gebastelt.

Herstellung:
- Holzgewinde abgesägt.
- Je eine 2mm Durchgangsbohrung für den Bremszug (angesenkt)
- Eine 3,3mm Bohrung senkrecht zum Schraubenkopf (angesenkt)
- M4-Gewinde in die 3,3mm Bohrung

Nun kann man die Schraube wunderbar mit einem 13er Schlüssel festhalten, während man die M4-Quetschraube rein oder rausdreht.

IMG_0241_web.jpg

IMG_0244_web.jpg

Jetzt muss ich nur noch die Schrauben ablängen und kann dann morgen endlich wieder alles einbauen (bis auf Kurbel und Lager auf welche ich seit 2 Wochen warte....)


Wie zufrieden seid ihr mit den Originalen ?
Ich glaube, dass ich noch die ganz alte Version habe und die neuere besser ist.
 
mittlerweile sieht die Zugverlegung etwas anders aus. Am Hebel wird die Seilhülle mit einer passenden Kunststoffbuchse 100_2371%20kopie.JPG (Quelle) eingehängt, und der Zug am Achsschenkel mit einem Alu-Quader (10x10x20mm ?) geklemmt.

Ich habe es an meinem Milan vor Jahren so nachgerüstet, war sehr einfach, wenn man ein Foto o.ä. als Anleitung hat (kann ich aber leider nicht mit dienen...)
 
Zurück
Oben Unten