Trinkflasche am HP BodyLink Sitz anbringen?

Beiträge
1.177
Hallo allerseits

kann mir jemand erklären, wie man genau am BodyLink Sitz eines HP Spropion eine oder beidseitige Trinkflaschen Halterungen anbringen kann?
Hilfreich wären selbsterklärende Bilder.

kann man jede gängige Flaschenhalterung anbringen?
Kommt eine angebrachte Trinkflasche eventuelle mit Sateltaschen in Konflikt?
Danke für Hilfe
V
 
Hallo allerseits

kann mir jemand erklären, wie man genau am BodyLink Sitz eines HP Spropion eine oder beidseitige Trinkflaschen Halterungen anbringen kann?
Hilfreich wären selbsterklärende Bilder.

kann man jede gängige Flaschenhalterung anbringen?
Kommt eine angebrachte Trinkflasche eventuelle mit Sateltaschen in Konflikt?
Danke für Hilfe
V
 
Dort wo die Flaschenhalter hin sollen bohrst du jeweils zwei Löcher an den Stellen. die der Flaschenhalter vorgibt und jeweils ein Loch ober- und unterhalb der Grundplatte des Halters (Etwa so: o=o=====0=0). Beachte, dass du vor dem Bohren Isolier- oder anderes Klebeband auf die Stellen klebst, ansonsten fasert das Material der Sitzschale aus und die Lackierung wird hässlich in Mitliedenschaft gezogen. Ich habe dann zum Anbringen der Flaschenhalter zwei 5mm Kabelbinder verwendet. Das ist ausreichend stabil.
Bei mir ist der Halter unter der Sitzfläche platziert; die Flasche liegt also eher waagerecht. So gibt es keine Probleme mit den Taschen. Prüfe unbedingt an welchen Stellen du während der Fahrt an die Flasche rankommst!
 
Wenn Du den Sitz mal abnehmen willst, ist eine Befestigung an der Sitzhalterung vorteilhaft:
IJsselmeer August 15 – 02.jpg IJsselmeer August 15 – 17.jpg
Eine Seite mit Schelle, die Andere per Kabelbinder.
An die linke Trinkflasche kommt man währen der Fahrt sehr gut (auch mit Ortlieb), antriebsseitig ist das mit Gepäck eher ein Gefrickel.

Gruß
Christoph
 
kann man die Flache in dieser Position wirklich beim Fahren wieder in die Halterung einsetzen, ohne dass einem die Falsche jedes zweite Mal auf die Strasse fällt?
 
Ich habe bei meiner HP STreetmachine eine Flaschenhalterung direkt an die Sitzschale montiert. Es ist mit vier Löchern und zwei Kabelbindern schnell und einfach gemacht.
Dort wo die Flaschenhalter hin sollen bohrst du jeweils zwei Löcher an den Stellen, die der Flaschenhalter vorgibt und jeweils ein Loch ober- und unterhalb der Grundplatte des Halters (Etwa so: o=o=====0=0). Beachte, dass du vor dem Bohren Isolier- oder anderes Klebeband auf die Stellen klebst, ansonsten fasert das Material der Sitzschale aus und die Lackierung wird hässlich in Mitliedenschaft gezogen. Ich habe dann zum Anbringen der Flaschenhalter zwei 5mm Kabelbinder verwendet. Das ist ausreichend stabil.
Bei mir ist der Halter unter der Sitzfläche platziert; die Flasche liegt also eher waagerecht. So gibt es keine Probleme mit den Taschen. Prüfe unbedingt an welchen Stellen du während der Fahrt an die Flasche rankommst!
 
Guten Morgen,

Wir haben von HP Velotechnik für den BodyLink Sitz je nach dem Fahrzeug, auf das er verbaut wird, verschiedene Flaschenhalter-Adapterbleche entwickelt. Diese Bleche werden zwischen Sitz und Rahmen verschraubt, ohne dass dafür der Sitz durchbohrt werden muss. (Ausnahme bei der Variante oben hinter der Kopfstütze, da darf an den in der Anleitung beschriebenen Stelle gebohrt werden)

Die Adapter sind Bestandteil der modellspezifischen Trinkflaschensets. Infos dazu bei unseren Händlern oder direkt bei unserem Kundenservice unter 06192-97992-0.

Gute Fahrt!

Paul Hollants
 
Bei HP-Velotechnik gibt es ein Set aus Montageplatte, Flaschenhalterungen und Flaschen für deren Räder. Die Montageplatte wird auf den Rahmen direkt hinter den Sitz geschraubt, dort sind entsprechende Ösen angebracht. Auf die Platte kommen links und rechts die Flaschenhalter. Das funktioniert hervorragend und erspart die Bastelei mit Schellen usw. Ich meine, ich habe dafür vor ca. 3 Jahren unter 30€ bezahlt. Ich bin sehr zufrieden damit. Weder habe ich bei der STM Probleme mit den Taschen bekommen, noch beim Scorpion davon gehört. Schau dir das doch mal an.
 
Das gibt es nur noch als Trinkflaschenset und kostet mittlerweile unglaubliche 42,90€. Habs zwar auch bestellt, aber die Preise sind seit der letzten Erhöhung. :rolleyes:
 
Bei HP-Velotechnik gibt es ein Set aus Montageplatte, Flaschenhalterungen und Flaschen für deren Räder. Die Montageplatte wird auf den Rahmen direkt hinter den Sitz geschraubt, dort sind entsprechende Ösen angebracht. Auf die Platte kommen links und rechts die Flaschenhalter. Das funktioniert hervorragend und erspart die Bastelei mit Schellen usw. Ich meine, ich habe dafür vor ca. 3 Jahren unter 30€ bezahlt. Ich bin sehr zufrieden damit. Weder habe ich bei der STM Probleme mit den Taschen bekommen, noch beim Scorpion davon gehört. Schau dir das doch mal an.
ah!
Man muss also auch beim HP Trinkflaschen Set Bohrungen vornehmen.
Ich hatte das Set auch gesehen, bin aber davon ausgegengen, dass es ohne Bohrungen mit dem Sitz verbunden werden könnte und hab gerätselt, wie das von statten gehen könnte.

PS: Was ist mit STM ?
"Weder habe ich bei der STM Probleme mit den Taschen bekommen..."
 
Ich habe die original Befestigungsplatte von HP angebaut. Auf der letzten Tour (3000 km) hat sie gehalten. Zuerst war ich auch skeptisch da ich einen großen Flaschenhalter angeschraubt habe. Auf der linken Seite habe ich eine Lenkertasche montiert, allerdings an einer Eigenkonstruktion. Auf dem Rohr zum Tretlager habe ich einen Halter mit Schlauchschellen befestigt. Dort ist Platz für eine 1l Thermoskanne.
 

Anhänge

  • 20160331_105930_resized_1.jpg
    20160331_105930_resized_1.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 406
  • 20160331_105959_resized.jpg
    20160331_105959_resized.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 395
Sagt mal @hpvelo fahrt ihr Eure Räder auch selbst? :whistle::D Der Trinkflaschenhalter am Scorpion fx ist ja so nicht richtig zu gebrauchen. Vorrausgesetzt der Händler oder ihr hat ihn richtig angebaut.
flaschenhalter_vorher1.jpg


So habe ich heute kurzerhand den Halter um 180° gedreht, und siehe da es passt.
flaschenhalter_nachher1.jpg


Auch auf der anderen Seite gibt es jetzt keine Konflikte mehr.
flaschenhalter_nachher2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
ich habe zwar einen Ergo-Mesh Sitz an meinen Scorpion, aber mich interessiert vor allem die Anbringung der Flasche für die Airzound Hupe. Ich habe mir auch eine zugelegt und nur einen Flaschenhalter am Umwerferrohr am Ausleger. Deine Konstruktion erscheint mir besser. Wie hast Du die Flasche denn befestigt? Wäre für ein paar Tipps dankbar!

Beste Grüße

Franz
 
Die Flasche habe ich mit dem beiliegenden Material befestigt. Klett mit Kabelbinder am Rahmen, das Gegenstück an der Flasche und mit dem zusätzlichen Gurt gesichert. Ggf. kann ich noch ein Foto machen.
 
Zurück
Oben Unten