TrikeVadder sein schickes Trike

Beiträge
8
Ja … es war angekündigt. Und nun ist es soweit … das Trike tut seinen Dienst.
Geworden ist es ein HP Gekko. Und das ist schon eine schöne Karre.

Und jetzt geht das wilde gebaue und gebastel los … ein Schutzblech für hinten, eine ordentliche Lichtanlage dazu, Sattel und Packtaschen … naja … was so anfällt.

Btw. was für Lampenmodelle habt ihr verbaut? Akku oder eher die festen mit nem Nabendynamo? Das würde mich einmal interessieren.

Bis dahin … gute Grüße.
 
Gratuliere zum Trike!
Ich persönlich bevorzuge Nabendynamo, losfahren und immer Licht haben.
Vielleicht rüste ich auch irgendwann meine Leitra um (aktuell bekommt sie aber erst einmal einen IQ-XE von BUMM, da ich die Achsträger neu konstruieren müsste).
Es gibt von SON einen NaDy für HP-Trikes.

Zu Scheinwerfern und Dynamos gibt es viele Fäden in der Elektro-Abteilung, da empfehle ich ein freies Wochenende zum Lesen ...
 
Früher war ich fest von Nabendynamos überzeugt, wer jeden Tag Licht benötigt muss sie auch heute noch haben. Aber moderne Li-Akkus und USB-Ladeanschluss sind heute richtig gut .
 
Nachdem mein Gekko eine DualDrive Nabe im Hinterrad hat und die Bordspannung im Velomobil mit 12vAkkus gespeist wird, nutze ich die auch am Trike.
 
Und das ist schon eine schöne Karre.
Glaube ich erst, wenn ich es sehe. ;)

Akku oder eher die festen mit nem Nabendynamo?
Ich finde Dynamo mit ohne ans Aufladen denken und "Reichweitenangst" viel besser. Am besten wäre für nich wohl auch mit USB-Ladefunktion. Bei Trommelbremsen werden die wohl nir durch die häufige Wärme stark belastet hdn sind die Verfügbaren wohl auch nicht die besten, meine ich? (Öh, finde bei Ginkgo auch überhaupt gar keine Dynamos mehr.)

Da ich im Velomobil schon einen Zentralakku habe und im Lastenrad dank Unterstützungsmotor eh, will ich den Akku vom Velomobil auch auf den anderen Fahrrädern einsetzen, die wegen Trispokes nicht mit Dynamo kompatibel sind. (Und falls ich mal ganz weit wollte, könnte ich sogar den Akku vom Lastenrad nehmen und Licht, Smartphone und mehr eine ganze Weile betreiben. :D )
Aber auch Photovoltaisches Nachladen hätte ich auf dem Schirm, da müsste man sich vielleicht auch nicht mehr ums manuelle Aufladen sorgen.

Das "Ersatzrad", das immer sofort einsatzbereit sein soll, bleibt jedenfalls bei Dynamo.
 
Na dann komme ich der Aufforderung einmal nach und schicke mal ein Bild hoch … ähm lieber zwei.
Das Gekko ist schon toll. Auch wenn mich der Sitz etwas abnerft – der knarzt immer beim fahren. Wenn der Oberkörper da hin und her wuchtelt beim fahren dann gibt der diese komischen Geräusche ab – Silikonspray auf den Rahmen sollte da Abhilfe schaffen. Oder kann man einen BodyLink-Sitz statt des Sessels da verbauen? Mal sehen …

IMG_4981.jpg

Ansonsten ist da noch ein schön 3D-gedruckter Pinöpel vorne mit drauf … mein Sohn brauchte halt Licht am Rad. Und ich nehme diesen Pinöpel dazu um die Konstruktion "meiner" Lichtanlage da am Rahmen zu befestigen. Das wird spannend … theoretisch ist alles fertig. Die Praxis folgt wohl diese Woche noch … und dann muss es zeigen was es aushalten kann.

IMG_4982.jpg

Zum Thema NabenDynamo – dazu habe ich folgenden Gedanken gehabt: kann man nicht einfach vorne rechts einen Nabendynamo einspeichen lassen und dann ne festverbaute Laterne dranklemmen? Ersteres würde ich den Mechaniker meines Vertrauens machen lassen … und den Rest bau ich dann selbst zusammenfriemeln – Kabel verlegen etc. … und das alles nur für die Frontbeleuchtung.

Danke fürs lesen und beteiligen.

Gute Grüße … Marten
 
Ich würde dann dazu tendieren, gleich einen Satz Vorderräder zu nehmen, wo eines den Dynamo hat. Dann kann man den bisherigen Satz im ganzen wieder verkaufen (oder auf Lager legen :D ). Mit der bisherige Felge neu einspeichen bedeutet halt dass die bisherigen Speichen dann wahrscheinlich Müll sind und man eine Nabe über hat.
 
Das ist in der Tat eine gute Idee. Das werde ich meinem Fachmann antragen.

Und ich werde mich einmal in der Elektrik-Abteilung hier einlesen was so geht und was nicht.
 
Naja ein Nabendynamo ist elemtrisch so einfach wie jeder andere Dynamo auch, 2 Kabel, fertig. Aber man kann ja auch noch einen Forumslader dazu nehmen...
 
Akku oder eher die festen mit nem Nabendynamo?
Das hängt wohl davon ab, wie Du dein Rad nutzen und wieviel Geld Du ausgeben möchtest. :unsure:
Soweit ich weiß gibt es unter den Nabendynamos momentan nur den son xs-m für Trikes.
Du müsstest ein neues Laufrad aufbauen oder aufbauen lassen.
Das wird um die 400,-Euro kosten, wenn Du das Laufrad selbst baust, nur Dynamo und Speichen kaufst und die vorhandene Felge wieder benutzt.
 
Auch wenn mich der Sitz etwas abnerft – der knarzt immer beim fahren. Wenn der Oberkörper da hin und her wuchtelt beim fahren dann gibt der diese komischen Geräusche ab –
Ich habe bei mir die Bespannung einmal abgenommen und die Kontaktstellen mit Bienenwachs aus dem Outdoorbereich behandelt. Das hat sich seit tausenden km bewährt.
 
Auch wenn mich der Sitz etwas abnerft – der knarzt immer beim fahren
Wenn der Dich schon nervt, lass bloß die Finger von dem Bodylink. Der knarzt noch viel mehr und das ist konstruktionsbedingt auch gar nicht anders möglich. Die Verstellbarkeit ist hier die Ursache des Übels.
Versuche mal den Sitzbezug so straff zu spannen, wie es geht. Mein Sitz beim GrassHopper knarzt mit höchster Spannung überhaupt nicht.
C.
 
...gut geknarzt ist halb geklingelt :cool:

Ich mach bei meinem Greenspeed Netzsitz ab und zu etwas Talkum aufs Gestell,
gibt dann ein paar Wochen Ruhe.
 
Nix Bodylink. Beim Gekko ist der Sitz ein Rahmenbestandteil. Hp bietet die vorderräder mit NaDy fertig als Ersatzteil an. Kannste auch als Privatperson via Internet ordern. Wenn man es perfekt machen will, legt man die Kabel „innen“. Aber Kabelbaum und Anschluss via Rahmen ist ein wenig fisselich…
 
Ich hatte schon mit Silikonspray geliebäugelt und Du kommst jetzt mit Talkum um die Ecke. Das ist gut …
Ich erinnere mich gerade, dass ich damals für eine Ersatz-Sitzbespannung so eine Art Folienbogen (wie Panzertape, aber im A3-Format) dazubekommen habe. Damals wusste ich nicht, wofür das gut sein soll, aber es könnte genau für das "Folieren" der Aluholme gedacht sein,
damit die nicht so knarzen. Eventuell kannst Du ja beim Support von HP Infos dazu bekommen. Da wurde ich immer sehr freundlich beraten.
 
Hatte auch das Geknarze/ Geknarre beim Gekko, mit ein Grund, dass ich es jetzt los bin.
Geholfen hat, allerdings mäßig:
Die Flauschseite von Velcro
Ballistol
nicht in Kombination
Der Grund ist meiner Meinung nach die unterschiedliche Oberfläche, Lack und Elox/Beschichtung. Definitiv ein Konstuktionsfehler- Beim AZUB, das ich jetzt habe ist es viel geringer, da durchgängig die gleiche Oberfläche.
Was auch hilft, ist Ventisit. Die lässt sich nicht press verbinden und übernimmt das rutschen. Komfortabel ist sie auch.
Beim Geräusch/ Gekko fliegt HP, war zumindest bei mir so, unter dem Radar. Was auch die Dreifachkurbel betrifft. Die Antwort, kann man auch in Kalkutta tauschen, ist einfach Panne. Wenn ich dort einen Aluschweißer auftue, ist auch 50/36 auch kein Problem.
NB: Aushärtung der Gleitmittel beachten.
 
Noch was zum Licht. Bin TageslichtFahrer, wiewohl auch nich unbedingt StVO konform:
Bei Dunkelheit kommt die Lupine drauf
 
Zurück
Oben Unten