Triketest aktivRadfahren

Wer baut sich als neuling ne edellux ans trike in kombi mit nem nadym ....?

Warum nicht? Extrem gutes Licht inkl. Nabendynamo waren bei meinem ersten Liegerad auf der "Muss-dran-sein"-Liste. Außerdem werden Trikes und andere Liegen ja nicht unbedingt von absoluten Radeinsteigern gekauft, sondern durchaus von Menschen, die auch vorher schon den ein oder anderen Freizeit- oder Pendel-Euro in Fahrräder investiert haben.

Und wer zu einem Test in der "Aktiv ..." nicht das lieferte, was die Zubehörliste qualitativ hergibt, wäre wohl mit dem Klammerbeutel gepudert. Das ist kein Sportfahrer-/Rennrad-/MTB-Magazin, in dessen Leserschaft man auch mal durchs gezielte Weglassen glänzen könnte. Das Ding wird von Allzeit-Sorglos-Tourenradlern gelesen (so mein Eindruck beim gelegentlichen Durchblättern am Zeitschriftenstand); und wenn dann unter "Schwächen" der Punkt "mittelprächtige Lichtanlage" auftaucht, kann das durchaus eine Rolle spielen.

-Andreas
 
aha..
hab von dem/denen noch nie hier was im Forum gelesen

ich rede hier von unserem Forenuniversum.. und da ist ICE - obwohl von einigen gefahren wird - gesichtslos

Patrick und Elliot sind seit kurzem drüben bei BROL. Patrick scheint zumindest das Forum regelmässig zu beobachten. Ich denke mal das deutsch für einen britischen Hersteller schon eine gewisse Sprachbarriere darstellt.

Hier doch Kirk von Iceletta unterwegs!

Drüben bei BROL meldet sich zu Steintrikes Themen hin und wieder ein user "stein" zu Wort. Das ist IMO der Mann der den Steintrikes seinen Namen gibt und zumindest die Rahmen produziert. Er ist dort wohl auch eher beobachtend und wenn er sich äussert, sehr angenehm und zurückhaltend.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun der Beitrag in der Zeitschrift ist nur auf den 1. Blick rund, auf den 2. Blick kommen doch so einige Achten zu Tage: schlecht recherchiert ist, wenn sich Trikehersteller bei der Zeitung melden müssen, daß sie auch noch mit in den Test aufgenommen werden möchten - als deutschsprachige Zeitung sollte man doch zumindest auch den hiesigen Markt soweit kennen, daß alle hier vertretenen Marken einbezogen werden, zumal es die Zeitung ja nichts gekostet hat; desweiteren wird bei dem einen Trike bspw. das Gewicht bemängelt, spontan fällt mein Blick auf das vorher genannte - hm, nur 700g mehr und dann gleich als Negativ?, weiter geschaut, bei dem noch 2kg schwererem wird das aber nicht bemängelt?; dann wird beim Catrike der nichtverstellbare Sitz im Text als nicht störend angegeben, in PLUS / MINUS dann aber doch - für mich als unbedarftem Leser, der auf der Suche ist, erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn; bei einem werden Optionen genannt, die andere auch bieten, bei denen das aber nicht angesprochen wird, z.B. Netzsitz; weiter geht es mit dem Steintrike - hier werden Mängel genannt, die für die meisten Fahrer nicht nachvollziehbar sind, so lese ich das hier im Forum, in der Zusammenfassung ist auf einmal von irgendwelchen Hutmuttern zu lesen, die stören sollen, was man im Text vergeblich sucht, ja wie - mag sein, daß das der Redaktion optisch nicht gefällt, es dazu ansprechendere Alternativen gibt, aber dann soll man das doch bitte auch so schreiben, daß auch der unbedarfte suchende Leser damit was anfangen kann. Und "Hutmuttern" als Negativ anzugeben, die sich als Kunststoffabdeckungen entpuppen, die auch weggelassen werden könnten - sieht für mich so aus wie - was haben wir bei Steintrikes Negatives? nichts, das geht nicht, da muß noch was her.
Thema nervöse Lenkung - vieleicht hat der eine oder andere mindestens als Kind sein Fahrrad mal auf den Kopf gestellt und dann angefangen wie wild zu kurbeln - Ergebnis: das ganze Teil fängt irgendwann an sich aufzuschaukeln, es wird nervös, das ganze dann spaßeshalber auch mal ohne Reifen gemacht - und siehe da, es bleibt ruhig. Parallele mit Autos herangezogen - Autoreifen, ja selbst Motorradreifen werden ausgewuchtet, Moped und Fahrradreäder nicht - aha, da haben wir unseren Übeltäter, der Reifen. Auch auf meinem normalen Fahrrad muß ich bei schnellen Bergabfahrten aufpassen, daß die Lenkung ab gewissen Geschwindigkeiten nicht nervös wird, aber das ist noch lange kein Grund für mich, nicht mehr zu fahren oder dieses Fahrrad zu verdammen, ich weiß es und beachte die Anfänge. Sobald ich merke, da beginnt es sich aufzuschaukeln, wird leicht eingebremst und schon ist alles wieder beherrschbar. Und wie man hier liest, sind manche Reifen geneigter als andere, das Gefährt aufzuschaukeln, es dann dem Trike anzulasten - als Profi - hm ich suche nach dem passenden Begriff - dilletantisch? / vorsätzlich - es darf nicht sein...? Wenn ich als Leihe, der ich mich an dieser Stelle selbst so bezeichne sowas erkenne, sollte es für Leute, die sich den lieben langen Tag nur mit solchen Sachen beschäftigen erst recht möglich sein, oder aber sie begründen das dann auch nachvollziehbar. - sonst ist es wie beim Vergleich verschiedener Automarken, bei denen am Ende immer Golf gewann, obwohl VW bei näherer Betrachtung nicht soo doll ist wie behauptet. Es haben alle ihre Vor- und Nachteile, die sich zum Teil auch aus dem jeweiligen Einsatzzweck ergeben. Wonach die verschiedenen Trikes ausgewählt wurden, wird auch nicht angesprochen. Haben hier die Hersteller nach eigenem Gutdünken etwas bereitgestellt, gab es gewisse Anforderungen / Wünsche, womöglich unterschiedlich geartet?
Ja, der Artikel kann Neugierde wecken, befaßt sich aber zuwenig mit dem Wesentlichen jedes Trikes, kratzt zu sehr nur an der Oberfläche und nimmt hier sogar Hitrike die Chance, die Bekanntheit und damit mögliche Nachfrage / Fans zu steigern. Vielleicht sind sie beim nächsten Mal dabei, vorausgesetzt, die Redakteure machen ihre Hausaufgaben!!
 
kratzt zu sehr nur an der Oberfläche

Das ist normal und wurde weiter oben auch schon von Andreas erklärt. Der Test / die Vorstellung soll über Trikes im allgemeinen informieren, detaillierte Infos lassen sich a) auf den paar Seiten eh nicht darstellen und b) würden solche Details ohne Hintergrundwissen vermutlich auch nicht verstanden.

Ich fand den Artikel bis auf Kleinigkeiten völlig in Ordnung und durchaus dazu geeignet Interesse an Trikes zu wecken, was ich sogar anhand der Besucherzahlen hier direkt nachvollziehen kann ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Artikel kann Neugierde wecken, befaßt sich aber zuwenig mit dem Wesentlichen jedes Trikes, kratzt zu sehr nur an der Oberfläche und nimmt hier sogar Hitrike die Chance, die Bekanntheit und damit mögliche Nachfrage / Fans zu steigern

Es hilft nur: Vorab (hier) Informieren und PROBEFAHREN ,PROBEFAHREN , PROBEFAHREN .... :)
 
Ich fand den Artikel bis auf Kleinigkeiten völlig in Ordnung und durchaus dazu geeignet Interesse an Trikes zu wechseln, was ich sogar anhand der Besucherzahlen hier direkt nachvollziehen kann ;).

Ach Reinhard, da wollen wir das Interesse doch lieber "wecken" :D Klugscheißmodus wieder aus :whistle:

Das mit den Besucherzahlen finde ich ja mal richtig spannend. Kannst Du dazu mal ein paar Zahlen geben? Über was für einen Besucherzuwachs reden wir denn hier?

Ich denke auch das der Bericht für Neueinsteiger in das Thema Trike genau die richtige Informationsmenge hatte. Wer mehr wissen will, scheint ja offensichtlich den Weg hierher gefunden zu haben. Wenn man zu viel in einen Überblick packen will wird es überblättert. Die Leute sind ja nicht auf der Suche nach detaillierten Informationen über Trikes, sie sind doch maximal leicht interessiert wenn hübsche Bilder und ein Hauch Exotik plötzlich in ihrem gewohnten Blättchen zwischen den diversen Ups auftaucht. Wenn es nicht anstregend ist kann man es ja mal lesen, riecht das nach zu viel Information über ein eigentlich bisher (!) nicht interessantes Thema dann wird weiter geblättert. Daher guter Anfang! :)
 
es kann aber nicht normal sein, wenn die eigenen Hausaufgaben nur schlecht gemacht sind und dadurch falsche Bilder entstehen. Wenn etwas bei dem einen angesprochen wird, muß es auch beim anderen angesprochen werden, wenn es vorhanden ist, wenn etwas bemängelt wird, sollte es auch stimmig sein. So kann von vornherein jemand auf die falsche Spur gebracht werden und sich von dem einen oder anderen bereits im Vorfeld distanzieren - aber die haben ja geschrieben, daß die Lenkung nervös ist, die haben mehr Zeit zum Testen, also lasse ich mich lieber nicht darauf ein, da muß ja was dran sein - eine solche Meinung kann sehr leicht entstehen, obwohl hier völlig daneben.
 
- aber die haben ja geschrieben, daß die Lenkung nervös ist,...

Für den Club der toten Dichter mal ein paar Synonyme zur "nervösen Lenkung":
feinfühlig
agil
spritzig
leichtgängig
direkt
letztere auch in Kombination mit "ansprechend"
knackig
unmittelbar
reaktionsschnell
mit dem Fahrer verbunden
kraftsparend
etc...


...so wird ein Schuh draus. :barefoot:
Ob das W1 hier im Forum dem Evo K den Rang der nervösesten Lenkung nun ernsthaft streitig machen kann!? :eek:;)
 
@LRS : präsentiere uns doch hier mal den ultimativen Testbericht zu einem Trike. Du wirst feststellen, dass das a) nicht so einfach ist und b) eine Menge Zeit kostet. Sprich, da hat nicht jemand monatelang Zeit um sich mit allen Details zu beschäftigen und auch nicht den Platz im Heft, um diese Details dann auch vor der Leserschaft auszubreiten.

Zu "nervös" hat @theoretiker ja schon geantwortet. Das kann man unterschiedlich "übersetzen" ...
 
Das mit den Besucherzahlen finde ich ja mal richtig spannend. Kannst Du dazu mal ein paar Zahlen geben?

Zahlen direkt nicht, aber es ist schon auffällig, wenn sich Besucherzahlen direkt nach Erscheinen des Hefts (bzw. Abo-Auslieferung) erhöhen bzw. unter den Suchbegriffen Trike-spezifische Suchwörter (neben "Trike" halt die Marken und Modelle) vermehrt auftreten.
 
Auch auf meinem normalen Fahrrad muß ich bei schnellen Bergabfahrten aufpassen, daß die Lenkung ab gewissen Geschwindigkeiten nicht nervös wird, aber das ist noch lange kein Grund für mich, nicht mehr zu fahren oder dieses Fahrrad zu verdammen, ich weiß es und beachte die Anfänge. Sobald ich merke, da beginnt es sich aufzuschaukeln, wird leicht eingebremst und schon ist alles wieder beherrschbar. Und wie man hier liest, sind manche Reifen geneigter als andere, das Gefährt aufzuschaukeln, es dann dem Trike anzulasten
wegen aufschaukeln und Reifen.. weil ich da ja auch was dazu geschrieben habe..

eine Unwucht der Reifen?? hmm.. in meinem Fall glaub ich das nicht..

mit 70 bergab und eine Hand am Lenker (da reichen 3 Finger die den Lenker berühren -> nix

aber bei 25km/h in der Ebene die Lenker auslassen und es fängt zum links-rechts-wobbeln an...

also es muss schon was mit den Reifen zu tun haben,da Luftdruck und dünnere Reifen dem Problem beigekommen sind
aber eine Unwucht?
die müsste ja bei höherem Tempo dann stärker werden, nicht?
ich tippe weiterhin, dass es "irgendeine" (kanns nicht genauer benennen) Resonanz war - in MEINEM Fall
 
Hallo Kraeuterbutter,

aber eine Unwucht?
die müsste ja bei höherem Tempo dann stärker werden, nicht?

das hängt von der Eigenfrequenz und der Drehzahl ab, Du kennst sicherlich Doppelschleifer-Böcke. Wir haben solche in der Werkstatt, welche gut 2 mm(!) unrund laufen während dem Einschaltvorgang. Ab geschätzten 4000-6000 UPM hört die Vibration der Maschine urplötzlich auf, dafür vibrieren nahestehende Hölzer deutlicher mit.

Reifen (gerade schwere M+) können durchaus Unwuchten besitzen. Schlimmer wären jedoch Höhenschläge der Felge selbst (bei den dazumal mitgelieferten waren es vorne geschätzt < 0,5-1 mm, also vollkommen OK, hinten jedoch 4 mm+).

Das erzeugt zusätzlich zum Reifen ja auch eine deutliche Unwucht.

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,
@Kraeuterbutter : Dieses Lenkungsflakern habe ich z.B. bei den Trike-X mitbekommen, wenn die Spur genau eingestellt und die Reifen straff aufgepumpt waren.
Das lag nicht unbedingt am schlechten Rad, sondern daran, das um den 0 Punkt die ganze Sache latent labil ist.
Ein wenig Reibung im System (z.B. durch GLEITlager statt Kugellager als Steuerlager) reicht im allgemeinen aus um dieses flattern zu unterdrücken.
Einer der Gründe für Lenkungsdämpfern selbst an Motorrädern.
 
des heißt, es hat bei mir jetzt aufgehört, weil meine Lenkung mittlerweile verdreckter, schwergängiger wurde und die Spur nimma so perfekt passt? ;) ;)
aber ja, das klingt schon plausibel
nen Flugzeug wird ja auch selten auf 0 eingestellt (außer vielleicht der B2-Bomber, und der lässt sich ohne Computer dann nimma fliegen) - Stichwort Stabilitätsmaß
 
Hallo,

Wer baut sich als neuling ne edellux ans trike in kombi mit nem nadym ....?

Ich. Ich habe einen Edelux I an mein Anthro gebaut - allerdings aufgrund des Baujahrs und der Trommelbremsen mit einem Seitenläufer. Mein neues Scorpion hat einen Edelux II und SON-Nabendynamo. Das hat nämlich mit Trikeneuling überhaupt nichts zu tun: Mein Ostrad Presto bekam einen SON, als der reativ neu auf dem Markt war (ebenso eine Speedhub), beim Edelux kaufte ich einen der ersten, die ausgeliefert wurden, der wechselte natürlich nach dem Heldentod meines Ostrads ans Trike. Die Frage muss eher lauten: Wieviele Trikekäufer leisten sich bei einem Grundpreis jenseits der 2500 noch eine Lichtanlage für 300 oder mehr Euro)? Vielleicht welche, die dann kein Auto benötigen (macht mehrere hundert Euro freies Einkommen pro Monat) und keine Busfahrkarte (alleine die Monatskarten zur Arbeit (11 Monate, VRR. Preisstufe B) kommt auf knapp 1000 Euro pro Jahr).

Gruß, Klaus
 
Hallo,

liegts an der breiten Spur ? da entsteht ja logischerweise auch ein größerer Hebel..

ich kann mein Roadshark (viel schmaler) auch mit einer Bremse fahren (klar: vollbremsungen gehen damit nimma

Nein, an der Spurbreite liegt es nicht, das 92 cm breite Anthro lässt sich auch mit nur einer Vorderrradbremse entschleunigen, sogar mit schwer beladenem Anhänger, natürlich mit entsprechendem Bremsweg. Und auch das 91 cm breite Scorpion plus reagiert extrem gutmütig auf einseitige Bremsung - mit Hänger habe ich es noch nciht gefahren.
Probleme gibt es allenfalls, wenn es das kurvenäußere Rad ist, das man bremst, denn das wird ja entlastet und rutscht dann durch.

Gruß, Klaus
 
aha..
hab von dem/denen noch nie hier was im Forum gelesen

ich rede hier von unserem Forenuniversum.. und da ist ICE - obwohl von einigen gefahren wird - gesichtslos

Das liegt daran, dass das Forum nur ein netter Zeitvertreib im echten Leben ist. ICE Fahrer/-innen findest Du in der guten alten analogen Echtwelt auf ihren Trikes, mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Ok, am Südpol trug die Fahrerin eine warme Gesichtsmaske, die das Lachen verdeckte.
 
Zurück
Oben Unten