Hallo Roland, hallo Olaf,
der Schutz auf dem Foto sieht 1A aus.
Und er erinnert mich an meine Gehversuche in diese Richtung
Wie o.g ist meine Problem nicht das Wasser von unten, weil ich hoch (58 cm) sitze
Mein Problem damals war, dass ich einen enormen Verschleiß mit BB7 Bremsbelägen bei Regen hatte.
Bei Regenfahrten waren gesinterte Beläge der bb7 nach 800 Kilometern weg bis auf die Halteplatte. Macht 2*12 Euro = 22 Euro. Ups.
Ich dachte dass der Dreck in den Bremessattel fällt und habe zunächst verschiedene kleine "Dächer" aus Blech gebastelt. Kein Erfolg.
Littel Willy hatte eine Löung gebastelt aus Blumenuntersetzer eingestellt. Der Untersetzer hat den Durchmesser der HP Schutzbleche.
Ich habe mir dann auch zwei Untersetzer be Hornbach gekauft, zurecht geschnitten und damit die Innenkante des HP Schutzbleches bis zur Nabe hin abgedeckt- die Deckel an den Schutzblechhaltern befestigt. Abgedeckt habe ich den Kreisbogen, den auch die HP Schutzbleche abdecken, also etwas mehr als 1/4 Kreis.
Weiter wollte ich nicht weil ansonsten die Nabe ohne demontage des Schutzblechs nicht mehr herausnehmbar war (bei einem Platten).
In der Mitte zur Nabe hin wurde es ganz schön eng weil Speichen und Bremssattel aufeinader treffen. Aber ich habe den Spritzschutz bis auf wenige Milimeter an den Bremssattel rangebastelt .
Der Bremssattel und auch der Rahmen waren nach Regenfahrten erheblich sauberer.
Leider war der Erfolg für den Bremsverschleiß bei Regen gering.
Konkret, gesinterte Beläge der bb7 haben keine 1000 km Regenfahrt gehalten.
Hinzu kam:
Das Ausrichten des Bremssattels nach wechseln der Beläge erforderte die Demonatge des Untersetzers.
Wegen dem geringen Erfolg und dem erhöhten Monatgeaufwand, habe ich die Untersetzer - Spritzbleche wieder abgebaut und so liegen sie noch in der Garage herum.
Ich habe dann hydraulische Shimano Bremsen montiert.
Hauptgrund war neben den Kosten, dass die bb7 immer wieder Porbleme bereiteten
Leider kann ich über den Verschleiß des Belages bei Regenfahrten nichts sagen weil es seither nur selten geregnet hat. Ich hoffe dass sie länger halten, zumindest sind sie billiger. (8 Euro statt 22 Euro bb7, dasist ja mal was)
Diese Lösung wie oben auf dem Foto sieht top aus und ich bin sehr daran interessiert.
Sie deckt wesentlich mehr ab. Leider sieht man nicht wie tief sie geht.
Kann man das Rad demontieren (Platten) und die Bremsbeläge wechsheln und Bremssockel einstellen ohne dass der Kasten auseinader nehmen muss?
Wenn er auseinader genommen werden muss wie viel Arbeit ist das?
Kann man die Lösung kaufen?
Wenn nein würde mich die genauere Ausführung interessieren.
Viele Grüße
Bernhard