Trike und Radprüfung

Ich wüsste nicht wo das vorgeschrieben wäre, das hat doch alleine der Fahrer zu entscheiden.
Genauso wie er zu entscheiden hat, ob er überhaupt eine Hand vom Lenker nimmt. Dazu gibt's ja auch keine Vorschrift.
Was meiner Meinung nach nötig ist, ist Bremsbereitschaft im Kreuzungsbereich, und die ist beim Upright mit einhändigem Fahren kaum vereinbar.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ersten Post gelesen? Die Initiative und der Wunsch mit seinem Lieblingsrad teilzunehmen kam doch vom Kind. Welches ein Nein bekommt ohne es verstehen zu können. Wurde auch ganz unaufgeregt vorgetragen, wo ist da die Prinizipienreiterei?

ich schrieb "es kommt mir hier bei einigen vor…"
Also: "es kommt mir so vor" und "einige". Damit bezog ich mich auf auf so manche Aussage und Tipps in diesem Faden. Du muss Dir diesen Schuh nicht anziehen. Darfst Du aber natürlich, wenn Du unbedingt willst. Davon kann ich Dich nicht abhalten.

Alles keine Fahrräder, reine Polemik.

Du hast nicht verstanden, um was es mir ging. Es war ein Beispiel dafür, welchen Rattenschwanz an (unsinnigen) weiteren Anfragen so eine Entscheidung erfahrungsgemäß nach sich ziehen kann.
Und wenn es ja angeblich lediglich um das Lernziel "regelkonformes Verhalten im Verkehr", wie ja in diesem Faden schon vermutet wurde, gehen würde und nicht auch um das Lernziel "Gleichwicht halten bei einem Einspurer und Koordination", dann wären solche Anfragen ja auch irgendwie nachvollziehbar.

Also ist das hier nun ein Fachforum für HPV-Fahrräder, diese aber biddesehr NUR für Erwachsene, Kinder müssen auf der Bank sitzen und zusehen?

^Reine Polemik. :D

Ja, und? Bloß weil das das Velomobilforum ist, muss man ja nicht zwingend Deiner Meinung sein und sich mit Aufregen, weil dem Bub eventuell das Trike bei der Fahrradprüfung verwehrt bleibt und gleich den Untergang des christlichen Abendlandes, demokratischer Werte beschwören und staatlicher Willkür beklagen (Auch diesen Shcuh darf sich anziehen wer mag.;))
Ist ein explizites Lernziel die sichere Beherrschung eines Zweirades, das Halten des Gleichgewichts usw., dann ist das Trike leider für körperlich unversehrte Kinder nicht das richtige Prüfungsfahrzeug. Geht es lediglich um die Verkehrsregeln und das Sich im Verkehr sicher Bewegen, spricht IMO nichts gegen eine Teilnahme per Trike.

Und wer spricht hier davon, dass Kinder auf der Bank sitzen müssen? Quark. Deinen Sohn hält niemand davon ab so viel Trike, Liegerad oder Velomobil zu fahren wie er möchte. Es geht um EINE alberne Schulprüfung, von der der Du sagst, dass er sie auch auf dem UP ablegen könne. Wo also werden Kinder ausgeschlossen?
 
Moin!

Wer eine Prüfung nach Ausbildung mit dem
Lernziel "regelkonformes Verhalten im Verkehr"
bestanden hat, der weiß, das man an einer Prüfung, die auf die Teilnahme am Verkehr mit einem Fahrzeug abzielt nicht
mit dem Pennyboard [...] dem Longboard, dem Kettcar, dem Tretroller [...], dem liebgewonnenenen Dreirad…
teilnehmen kann, denn dies sind allesamt Spielzeuge, deren Benutzer rechtlich den Fußgängern gleichgestellt sind. Dafür reicht das Fußgängerdiplom :whistle:.

VG
Peter
 
@Chouchen: Ich möchte hier weder Lehrer noch Ordnungsbehörden abqualifizieren, das läge mir absolut fern.
Ich habe meine Lebensaufgabe in der Mitarbeit in Fahrdienst und Verwaltung einer Schule gefunden, in der wir Kinder, die mit vielerlei Einschränkungen ihr Leben meistern wollen, unterstützen. Dazu gehört z.B. auch, zum Radfahren statt eines Einspurers einen Dreispurer zu nutzen, weil das Gleichgewicht nicht so gut gehalten werden kann, wie bei anderen Kindern. Alle anderen Fähigkeiten sind oft vollständig erhalten. Ferner assistiere ich bei den Fahrsicherheitstrainings für unsere FSJ-ler. Also sollte meine Position klar sein.
Ein weiterer Punkt: Als ich vor über 40 Jahren meine Radfahrprüfung ablegte, nehme ich an, dass bis auf eine winzige Gruppe von absoluten Kennern niemand von der Existenz von HPVs wusste und erst recht nicht Dreispurern. Inzwischen sieht man sie immer öfters, aber mein Einsruck ist, dass die Prüfordnung dem nicht Rechnung trägt.

Grüße, Martin
 
Was meiner Meinung nach nötig ist, ist Bremsbereitschaft im Kreuzungsbereich, und die ist beim Upright mit einhändigem Fahren kaum vereinbar.
Warum nicht? Wenn ich was in einer Hand transportiere fahre ich mehrere Kilometer mit einer Hand und bremse auch.
 
Hallo,

Warum nicht? Wenn ich was in einer Hand transportiere fahre ich mehrere Kilometer mit einer Hand und bremse auch.

Dennoch ist es nicht sinnvoll, das von Kindern zu erwarten, schon gar nicht, wenn die einzige Handbremse an der Seite ist, zu der man abbiegt.
Abgesehen davon halte ich es verkehrssicherheitstechnisch weder für sinnvoll, etwas in der Hand zu transportieren noch einen Hund damit zu führen, auch wenn beides erlaubt ist. Das gilt für mich aber auch für andere erlaubte Tätigkeiten wie z.B. das Rauchen am Steuer oder Telefonieren mit Freisprecheinrichtung.

Gruß, Klaus
 
Hallo,
Ist ein explizites Lernziel die sichere Beherrschung eines Zweirades, das Halten des Gleichgewichts usw., dann ist das Trike leider für körperlich unversehrte Kinder nicht das richtige Prüfungsfahrzeug.

Dann hätte ich für die Aufgabe des Prüfers keine Polizisten sondern eher Ärzte erwartet.

Geht es lediglich um die Verkehrsregeln und das Sich im Verkehr sicher Bewegen, spricht IMO nichts gegen eine Teilnahme per Trike.

Wobei dann wieder die Polizisten die geeigneteren Prüfer sind.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist es nicht sinnvoll, das von Kindern zu erwarten,...
Patrick hat doch schon erklärt warum man sowas gerade von Kindern erwarten kann. Gestern bin ich einem begegnet ganz ohne Bremsen (mit Freilauf) :eek:
Der hat angehalten weil ich Vorfahrt hatte. Ohne Probleme!

...schon gar nicht, wenn die einzige Handbremse an der Seite ist, zu der man abbiegt.
Die hat 2 Handbremsen.

Abgesehen davon halte ich es verkehrssicherheitstechnisch weder für sinnvoll, etwas in der Hand zu transportieren noch einen Hund damit zu führen, auch wenn beides erlaubt ist.
Mit dem Rad Kreise um die Tasche zu fahren bis jemand mit dem Auto kommt und sie abholt, das ist nicht sinnvoll!
 
Liebe Liegergemeinde,
unser Junior wollte doch sogar die Prüfungsfahrt 2x ablegen.. 1 x mit Polizeirad + 1 x mit seinem Trike wenn es unbedingt sein muss.
Nun wird er sein Up eben nochmals verkehrsgerecht umbauen (Lampen wieder dran).
Eigendlich wollte er es diese Woche einem der Flüchtlingskinder schenken.
"Mama, dann können wir miteinander fahren! Weißt Du der X hat doch seines nicht mehr!"
Denn der prüfende Polizist läßt leider nicht mit sich reden....
 
Polizisten lassen irgendwie nie mit sich reden.. Egal ob sie grade ihre Aussage und Gesetze frei erfunden haben und man selbst es schwarz auf weiß stehen hat..
 
Der war mir auch aufgefallen, aber ich gebe zu bedenken: sie musste für ein Fototermin fahren und du weißt nicht, ob es Regieanweiser gab...

Ich sogar ziemlich sicher, sie ist die ersten Male instinktiv richtig um die Kurve, nur paßte das dem Fotografen und den anwesenden "Fachleuten" nicht in ihre Vorstellung einer vorbildlich Fahrweise. "...und dann, nach der 17ten Klappe, hatte einer die Idee mit dem überdimensionierten Rucksack"
 
.... aber ich verstehe diesen Sturm im Wasserglas nicht

Vielleicht weil es kein Sturm im Wasserglas ist? Der Fall des TE ist einfach nur ein weiteres Beispiel der schleichenden Entmündigung, gegen die sich Eltern gerade zum Wohle ihrer Kinder wehren müssen (Siehe @Katja). Man sollte Opportunismus nicht mit elterlicher Fürsorge verwechseln.

Daß viele Kinder inzwischen durch einen fehlgeleiteten gesellschaftlichen Umgang mit ihrem angeborenem Bewegungsdrang Probleme eben gerade mit Bewegung haben, sollte man aber nicht von denen ausbaden lassen, die ihren Kindern ermöglichen dieses Bedürfnis auszuleben. Wenn man dem Gequatsche der Offiziellen über Volksgesundheit (Wir müssen uns mehr bewegen) glauben schenken soll, müßte doch jede Schule froh sein über jedes Kind, daß die Schule aus eigener Kraft erreicht. In Afrika haben Schulkinder teilweise Schulwege von 20 Km. Statt SUVs haben die eben Löwen, Nashörner, Hyänen (Hyänen! Deutsche Eltern scheißen sich schon die Hosen voll, wenn sie nur einen wolfsähnlichen Husky zu Gesicht bekommen), Schlangen und anderes giftiges Getier. Sterben die Afrikaner deswegen aus? Meines Wissens wächst die Bevölkerung dort.
 
Ich bin folgender Meinung:
Trike = Fahrrad
Kind möchte mit Trike Prüfung ablegen ..da verstehe ich nicht warum es das nicht darf...typisch deutsche Bürokratie .

Fakt ist leider auch das Liegerad/Trike/VM nicht in der Stvo auftauchen und es keine eigenen Gesetze dafür gibt..da muss der Milan Sl Fahrer zusammen mit dem Klappradfahrer auf dem Radweg hinter parkenden Autos fahren...und der Schüler der gerne mit einem Liegerad in diesem Fall Trike seine Radprüfung ablegen möchte darf es nicht was ich unfair finde.

Leider passen Liegeräder nicht in das Weltbild vieler Menschen.

Zu meiner Zeit vor ca. 20 Jahren lief die Prüfung so ab :
Es ging zum Verkehrsübungsplatz und da wurden halt Radweg Schilder usw erklärt. Kinder die nicht Radfahren konnten wurden ausgeschlossen auch mit Stützrädern wurde nicht erlaubt .

Leider gilt für viele nur das UP als Fahrrad alles andere passt oft nicht in das Weltbild vieler Menschen.

Gruß Patrick
 
Hallo,

Statt SUVs haben die eben Löwen, Nashörner, Hyänen (Hyänen! Deutsche Eltern scheißen sich schon die Hosen voll, wenn sie nur einen wolfsähnlichen Husky zu Gesicht bekommen), Schlangen und anderes giftiges Getier. Sterben die Afrikaner deswegen aus? Meines Wissens wächst die Bevölkerung dort.

Nun ja, die Kindersterblichkeit ist schon beträchtlich und wird durch eine hohe Geburtenrate überkompensiert. Und als Biologe halte ich Hyänen und Löwen für ungefährlicher als manchen verzogenen Haushund, denn erstere haben üblicherweise eine Scheu vor Menschen, letztere nicht. Das gefährlichste Säugetier Afrikas ist übrigens - gemessen an den Todesfällen - das Flusspferd.

ich bin zwar im Ruhestand, aber immer ruf uf die Bullen.

Genau, Raimund, auch bei der Polizei ist das qualifizierte Personal überwiegend längst pensioniert, und bei den im Verkehrsdienst, der Prävention und dem Pressedienst aktiven Beamten ist das Draufhauen leider oft berechtigt.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten