- Beiträge
- 72
Der gemeine Doppellinkshänder glaubt eben immer noch die Mär, daß Technik ohne jede Vorarbeit einfach so vom Himmel fällt.
Das grüne Teil ist sicher ein Elastomer? Die Funktion des Teils darüber will sich mir nicht offenbaren? :Kopfkratz Smiley:
Ja wir haben so einige Volvo-fahrende Realschullehrer mit Doppelnamen in der Nachbarschaft. (Entschuldigung an alle Volvo-fahrende Realschullehrer hier im Forum)
Die Hinterradfederung ist mit Elastomer. Spart ein wenig Platz. Sitz und Schwerpunkt wären sonst zu weit nach vorn gewandert.
Das Teil oberhalb hat zwei Funktionen. Erstens als Anschlag wie von @TitanWolf beschrieben, und zweitens als Seitenführung.
Die Kräfte die bei Kurvenfahrt aufs Hinterrad wirken sind nicht unerheblich und ich wollte mich nicht nur auf die Stabilität des Schwingenlagers verlassen. Werde ich an den Flächen noch mit PTFE belegen, damit es besser gleitet und zur Vorbeugung von Geräuschen.
Gruß
Ernst