Trike-Selbstbau (war: ich und mein Projekt)

Der gemeine Doppellinkshänder glaubt eben immer noch die Mär, daß Technik ohne jede Vorarbeit einfach so vom Himmel fällt.

Das grüne Teil ist sicher ein Elastomer? Die Funktion des Teils darüber will sich mir nicht offenbaren? :Kopfkratz Smiley:

Ja wir haben so einige Volvo-fahrende Realschullehrer mit Doppelnamen in der Nachbarschaft. ;)(Entschuldigung an alle Volvo-fahrende Realschullehrer hier im Forum)
Die Hinterradfederung ist mit Elastomer. Spart ein wenig Platz. Sitz und Schwerpunkt wären sonst zu weit nach vorn gewandert.
Das Teil oberhalb hat zwei Funktionen. Erstens als Anschlag wie von @TitanWolf beschrieben, und zweitens als Seitenführung.
Die Kräfte die bei Kurvenfahrt aufs Hinterrad wirken sind nicht unerheblich und ich wollte mich nicht nur auf die Stabilität des Schwingenlagers verlassen. Werde ich an den Flächen noch mit PTFE belegen, damit es besser gleitet und zur Vorbeugung von Geräuschen.

Gruß
Ernst
 
Servus,

ein WildOne..... ach ne, n Selbstbau :)

Wie wird die Halterung der Querlenker später gelöst? Laserblech (Bei dem dir nachgeahmten Rad sinds glaub ich 3mm ST52)?
PAtrick

Hallo Patrick ,
glauben heißt nichts zu wissen.........;)
Unser Spitzenmodell, der Wild One, hat 1,0 mm Lasercut Stahlbleche als Aufnahme für die doppelten Querlenker !

Dem erfolgreichen "Kopierer" wünsche ich weiterhin viel Bauspaß , schade , dass du keine Rohre mit 1,0 mm Wandung verwendest , so wird's unnötig schwer .
Aber großen Respekt vor deiner guten Arbeitsleistung habe ich allemal , weiter so .:)

Liebe Grüße
Thomas Seide
www.steintrikes.de
 
Dem erfolgreichen "Kopierer" wünsche ich weiterhin viel Bauspaß , schade , dass du keine Rohre mit 1,0 mm Wandung verwendest , so wird's unnötig schwer .
Aber großen Respekt vor deiner guten Arbeitsleistung habe ich allemal , weiter so .:)

Liebe Grüße
Thomas Seide
www.steintrikes.de

Danke für den Respekt!
Gewichtsoptimierung überlasse ich lieber den Profis wie dir.
Die 1,5 mm Wandung war einfacher zu beschaffen und ist für mich mit meinen Mitteln besser und zuverlässiger zu schweißen.
Die paar Kilo Übergewicht hat die Zuladung ratzfatz abtrainiert wenn das fahren genausoviel Spaß macht wie das bauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Zur Vervollständigung fehlt jetzt neben ein paar Kleinigkeiten noch der Antrieb.
Als Kettenleitrollen will ich die von Gingko nehmen.
Bei der Kette bin ich mir nicht sicher.
Was fahrt Ihr für Ketten, was könnt Ihr empfehlen?
Hinten habe ich eine Dual Drive mit 9-fach Kassette.
Würde gerne erst alles einmal funktionsfähig zusammenbauen und testen, bevor ich wieder demontiere, alles verschweiße und aufhübsche.
Gruß
Ernst
 
Entweder 3 einzelne Ketten oder bei den üblichen Verdächtigen Meterware ordern. Die Qualität der Kette sollte der verwendeten Kettenblätter und der Kassette entsprechen.
 
Hallo Patrick ,
glauben heißt nichts zu wissen.........;)
Unser Spitzenmodell, der Wild One, hat 1,0 mm Lasercut Stahlbleche als Aufnahme für die doppelten Querlenker !

Liebe Grüße
Thomas Seide
www.steintrikes.de

1mm Blech hätte 1/4tel der Festigkeit und 1/8tel der Steifigkeit. Der Erbauer könnte dadurch schwer stürzen, wenn während der Fahrt die Aufhängung abreist/verbiegt.
Wenn du mich wegen nirgends auffindbarer Infos ankreidest, kenne wenigstens deine eigene Konstruktion, grade wenn du damit Anderen Dimensionierungstipps gibst.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0873.jpg
    DSC_0873.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 353
1mm Blech hätte 1/4tel der Festigkeit und 1/8tel der Steifigkeit. Der Erbauer könnte dadurch schwer stürzen, wenn während der Fahrt die Aufhängung abreist/verbiegt.

Keine Sorge:sneaky:, alle beanspruchten Teile sind ausreichend dimensioniert und wurden von mir vorher mit entsprechenden Sicherheiten gerechnet. (Ich liebe mein Inventor FEM:sneaky:)
Als Konstrukteut im metallverarbeitenden Gewerbe mit über 25 Jahren Berufserfahrung verdiene ich die Brötchen, mit denen ich meine etwas ausgefallenen Basteleien bezahlen kann..
Um noch mal zusammenzufassen: Alle Rohre haben 1,5mm Wandstärke, alle Aufnahme- und Verstärkungsbleche 3mm.
Also alles eher auf Stabilität als auf Gewichtsoptimierung gebaut. Bin aber auch mit meinen einsfünfundneunzig ein "stabiler" Kerl und die 3-4kg Übergewicht gegenüber einem vergleichbarem Serientrike habe ich allemal...
Gruß
Ernst
 
Ich finde dein Projekt sehr interessant und würde gerne erfahren wie / ob es weiter geht!?
 
Nachdem ich in den letzten Wochen wenig Zeit zum basteln hatte, habe ich es jetzt doch geschafft das Trike fahrfertig auf den Asphalt zu bringen. Noch nicht ganz fertig aber es rollt.
Heute Abend kurz vor der Dämmerung war dann Jungfernfahrt. Ich habe mich vom ersten Moment wohlgefühlt und es fährt sich wie erwartet. Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch korrigieren, die Kette ist etwas kurz und bekomme deshalb den Tretlagermast nicht weit genug heraus.
Ansonsten fährt es sauber, leicht und unproblematisch.
Fürs erste nur ein paar unscharfe Handyfotos:
20150204_162808~2~2.jpg 20150204_162849.jpg IMG_20150204_205302.jpg
 
Update nach den ersten 650 Testkilometern.
Im großen und ganzen war ich mit dem Fahrverhalten zufrieden. Nur mit dem Hinterbau bin ich nicht wirklich glücklich geworden. Die MTB-Schwinge in Kombination mit dem Elastomer hat sich nicht wirklich bewährt. Nach einigem rumexperimentieren mit verschiedenen Härten hab ich mich dann letztendlich dafür entschieden eine eigene Schwinge zu bauen mit klassischem Federelement.
Weil simple zu bauen ist es eine einfache H-Schwinge geworden aus noch vorhandenen Edelstahl-Rohren 28x1.5.
Das ursprünglich eingebaute Faltgelenk ist wieder rausgeflogen, da ich es nicht wirklich brauche.
Stattdessen ist der Rahmen jetzt teilbar. Für die paar mal im Jahr wo ich es transportiere ist das völlig ausreichend.
Das Sitzrohr ist so weit verlängert das bei Bedarf ein Standardgepäckträger und MTB Schutzblech montiert werden kann.
Vorderachse ist unverändert. Nur die 10€ China-Federelemente wurden durch Luftdämpfer ersetzt.
Vor allem wegen der einstellbaren Federhärte und Lockoutfähigkeit.
So ca. 200km konnte ich seit dem Umbau bereits fahren. Deutliche Verbesserung des Fahrkomforts.
Die Federung spricht sehr fein an und die ganze Fuhre wirkt subjektiv steifer.
Ein weiterer positiver Nebenefekkt: Das Trike ist jetzt 3kg leichter und wiegt jetzt 22,5 kg. Mit Gepäckträger, Schutzblechen und Beleuchtung sind es dann 25KG.
Geplant ist noch den Hinterbaudämpfer ebenfalls durch einen Lockoutfähigen zu ersetzen.
Die Vorderradschutzbleche werden ebenfalls noch umgebaut. Ein paar bessere konnte ich bereits hier im Forum erwerben. Zum Anbau muss ich aber die vorderen Achsschenkel noch etwas verändern.
Aber jetzt wird erst mal gefahren....
 

Anhänge

  • 20150501_162427~01.jpg
    20150501_162427~01.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 409
  • 20150501_162502~01.jpg
    20150501_162502~01.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 403
  • 20150501_162644~01.jpg
    20150501_162644~01.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ;)
Der Gepäckträger ist dir gut gelungen. Bei schweren Lasten würde ich aber mit dem Schwerpunkt aufpassen.
Was für einen Durchmesser haben deine Querlenkerrohre?

Interessieren würde mich noch das Verhalten der Federung in Kurven.

Gruß, Norbert
 
Bei schweren Lasten würde ich aber mit dem Schwerpunkt aufpassen.
Was für einen Durchmesser haben deine Querlenkerrohre?

Interessieren würde mich noch das Verhalten der Federung in Kurven.
Um den Schwerpunkt mach ich mir eher keine Sorgen. Aber wirklich schwere Lasten werde ich wohl nicht transportieren. Ist eher für die täglichen Dinge des Lebens auf dem Weg zur Arbeit.

Die Querlenker sind aus Edelstahrohr 19x1.5. Bisher stabil genug.
Das Fahrverhalten in Kurven ist natürlich stark von der Federhärte abhängig. Die Anfangs verbauten Federelemente waren zu weich und man musste schon aktiv in die Kurve legen, damit das kurvenäußere Rad nicht zu stark einsinkt. Mit voller Federvorspannung ging es halbwegs. War mir auf Dauer zu eirig.
Mit den Luftdämpfern bin ich jetzt aber sehr zufrieden seit ich die richtige Einstellung gefunden habe.
Ist aber auch eine Sache der Gewöhnung. Anfangs habe ich es eher um die Kurven getragen. So langsam traue ich auch mal etwas zügiger, wenn man sich dran gewöhnt hat, das es nicht gleich umkippt wenn das innere Rad mal anlupft.

Viele Grüße
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
die Querlenker hätten auch aus 18x1 problemlos gehalten :)
Ansonsten schänes Rad geworden.

Gruß,
Patrick
 
...Nur mit dem Hinterbau bin ich nicht wirklich glücklich geworden. Die MTB-Schwinge in Kombination mit dem Elastomer hat sich nicht wirklich bewährt. Nach einigem rumexperimentieren mit verschiedenen Härten hab ich mich dann letztendlich dafür entschieden eine eigene Schwinge zu bauen mit klassischem Federelement...

Was genau hat dich an dieser Variante gestört? Ich möchte im ersten Versuch auch mit Elastomer arbeiten aber allerdings mit starrer Vorderachse.

VG Norbert
 
Was genau hat dich an dieser Variante gestört?
- Federweg zu gering
- Federhärte nicht einstellbar, nur über unterschiedlich harte Elastomere
- die Mtb schwinge war zu weich,
trotz Stabilisierung durch zusätzliche Führung am Rahmen.

Die selbstgebaute Schwinge ist zwar nicht leichter, dafür aber bocksteif. der hintere Teil des Rahmens konnte aber einfacher und leichter(fast ein kg) gestaltet werden.
Gruß
Ernst
(der jetzt erst mal im Urlaub ist :) und nur hin und wieder mal ins Forum schaut)
 
Zurück
Oben Unten