Trike nach Wirbelsäulenoperation?

G

griego

Liebe Forum-Mitglieder,Nach einer aufwendigen Operation an der Brustwirbäule vor 6 Monaten bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum regulären Fahrrad, da ein längeres Fahren über zwei Stunden nicht mehr möglich ist. Ein Trike ist eine richtige Alternative, da durch die sitzend-liegende Position die Wirbelsäule nicht so belastet wird.Und nun folgt die Qual der Wahl. Welches Trike? Ich habe ein Trike von KMX über ein Wochenende getestet. Grundsätzlich war der erste Eindruck sehr gut. Die Sitzposition kommt meiner Wirbelsäulensituation sehr entgegen, aber da ohne Federung merkte ich jede Unebenheit der Strasse. Eine Federung ist nötig.Das Internet gab mir viele Informationen über Modelle und Ausstatungen und Preise. Jetzt bin ich aber durch die Vielfalt restlos verwirrt und man kann viel Geld ausgeben.Ich fahre gerne am Wochenende keine Feldwege bevorzugt Strasse oder Radwege.Könnt Ihr mit Tipps geben über Modelle von Trikes für Wirbelsäule"geschädigte"?
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

ICE Sprint oder Adventure voll gefedert oder die Scorpion-Reihe, voll gefedert
wichtig ist, dass sich der Sitz weit nach hinten neigen lässt, das verteilt das Gewicht gut

andere werden sicher auch noch die Steintrikes empfehlen
mein Favorit wäre das ICE Sprint FS

Jupp
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

Hallo,
ich sehe das genauso wie Jupp. Probiere mal bei einem Händler in Deiner Nähe ein ICE Sprint FS und ein Scorpion FS aus.
Mein persönlicher Favorit wäre das Scorpion FS, aber auch nur weil ich mit der Architektur des ICE irgendwie nicht klar komme. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß
ArnoldM
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

griego,

du hast schon richtig erkannt, man kann viel Geld ausgeben. Was sagt denn dein Arzt dazu? Evtl. sieht der die Federung als nicht so nötig an. Ein Tip, beschaffe dir ein selbst aufblasendes Kissen, das könnte schon etwas bringen, und ist viel billiger.;)
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

Ich habe trotz Bandscheibenvorfall in zwei Etagen der LWS auf eine Federung verzichtet weil meine Ärztin sie auch für verzichtbar hielt, da ich ja eh schon in der Liegeposition bin. Als gefederte Alternative zu meinem Njunis von Q-Cycles böte sich das Rondane von denen an.
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

Vielen Dank für die Tipps. Mein Arzt geht lieber auf Nummer sicher und empfiehlt Federung zumindest vorne. Es war keine Bandscheibenvorfaloperation sondern Entfernung von zwei Brustwirbelkörpern und ich habe jetzt viel Metall drin.
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

Hallo griego,

du wirst um div. Probefahrten nicht umhin kommen.

Bei mir gibt es auch div. Probs. mit dem Rücken aus
dem Grund bin ich ja auch zum Trike gekommen.

Ich bin allerdings nach 2 gefederten Triks auf ein ungefedertes
ICE Adventure umgestiegen und habe die Reifen auf meine
Fahrsituation angepasst!

Du solltest auf jeden Fall den Händler deiner Wahl bitten dir die passenden Reifen
ans Trike zu bauen ( siehe Reifendisk.)!!

https://www.velomobilforum.de/forum...(ausgegliedert-aus-dem-Heckbespannungs-Thema)

Gruß
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

Hi, hatte vor 1 1/ 2 Jahren auch den 7+ 8 Brustwirbel gebrochen und komme mit dem Sprint bestens zureicht.
Technisch bedingt nur vorne Gefedert da ich ein 26“ Hinterrad gewählt habe.
Reifendruck bei ca. 4,5 bar.
Den Liegewinkel konnte ich noch verbessern in dem ich den unteren Auszug noch weiter heraus gezogen habe, so ca 2,5 cm, was auch den Geradeauslauf. Noch einmal verbessert hat. „Länge läuft“
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

hallo "genosse",
ich hatte vor 8jahren auch eine wirbelsäulenfraktur und habe mir das ice sprint gekauft. da ich aber neben dem wirbelsäulenbruch wohl auch was am kopf abbekommen habe, musste es ja das mit dem ungefederten 26" hinterrad sein. da der rücken bei mir gut verheilt ist, komme ich mit einem ungefederten bike sehr gut zurecht. kopfsteinpflaster oder schlaglöcher sollte man sowiso meiden.
da bei dir die op erst vor kurzem war würde ich dir mal empfehlen das sprint mit 20" gefederten hinterbau zu testen.
muss aber auch dazuschreiben, das ich kein anderes trike getestet habe.
ich habe ansonsten noch auf dem ice gekko und dem hpv scorpio gesessen, welche mir optisch nicht so gefielen aber in der gleichen liga spielen.
das gekko wäre sogar etwas günstiger und bei dem würdest du mit einer recht guten ausstattung auch so auf die 2500-2800€ kommen.
ich gebe dir den tip und rate dir dazu in der klasse um 2500€-3500€ zu schauen. wenn man sich ein solches fahrad kaufen möchte, sollte man aber schon auf seinen rücken hören und den geldbeutel gegebenenfalls etwas weiter öffnen. es wäre ansonsten blödsinn sich das billigste bike mit vollfederung zu kaufen um danach festzustellen, das es nicht das verspricht, was man sich erhofft hat.
aber da mögen viele hier im forum mehr plan haben als ich anfänger.
ich bin aber echt überzeugt von meiner "nackten" rennsemmel. die knapp 2500€ haben weh getan aber es war bisher jeden cent wert. ich habe es aber auch erst seit dem 29.06.2011.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

@griego
da ich da medizinisch in etwa von Fach bin rate ich Dir das ganze mit Deinem Neurochirurgen zu besprechen. Hast Du einen Titancage im Sequesterraum oder anstatt der Wirbel ? evtl. auch "nur" versteift mit Titan. Wäre interessant das zu wissen.
Du hast bestimmt noch einen guten Physio an der Hand welcher Dich in der Reha betreut hat, die haben auch viel Ahnung und sind sportlich meistens fit, frag den mal nach seiner Meinung.

Allg. würde ich medizinisch raten:
Vorne Federung mit 20 Zoll
Hinten ungefedert 26 Zoll mit Kompfortdruck, alternativ Hinten auch gefedert wenns auf´s Geld nicht ankommt.
Sitzwinkel beachten, im zweifelsfall auf jeden Fall variablem Sitzwinkel wählen und Mesh sowie Schalensitz testen.
Ich wette mit Mesh kommst Du besser klar zudem flext er schön und gleicht einen nicht grade Wirbelsäule aus. Das macht ein Schalensitz meist nicht.

Da kommen mehrere Trikes in Frage, ausgiebig Probefahren wird Dir jeder hier Raten und den Kandidatenkreis weiterhin einschränken.
ICE Sprint und Adventure würde ich auf jeden Fall testen, Scorpion FS vollgefedert, Njunis aufgrund des grossen Hinterrades.

Gruß Marco
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

Hallo marco,
danke für deine wertvollen tipps. in meiner brustwirbelsäule finden sich zwei körbchen mit knochenmehl in höhe fünften und sechsten wirbel und zwei stäbe mit acht schrauben von 4 bis 8 wirbel. In der HWS habe ich einen Titancage plus versteifung mit titan. Ziemlich komplex alles. ich habe es mit beiden besprochen. beide empfehlen federung zur sicherheit.gruss
griego
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

... andere werden sicher auch noch die Steintrikes empfehlen ...

Was ich hiermit auch mache ... da gibt es einige vollgefederte Modelle, die sollte man auf jeden Fall zur Abrundung auch in die Erprobungsphase mit aufnehmen ... :dafuer:


flux.
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

@griego
man, da hat es Dich aber erwischt. Wie Flux at all schon berichteten sind die vollgefederten Steintrikes bestimmt auch interessant für Dich.
Da es kein grosses Händlernetz gibt wird es mit der Probefahrt dieser etwas schwieriger aber hier im Forum schwirren ja einige rum die sicher hilfsbereit sind.
Bezüglich der HWS solltest Du Dir Gedanken bezüglich einer ordentlichen Kopfstütze machen !!!
Grüße
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

... Da es kein grosses Händlernetz gibt ...

... welches Händlernetz...?

Neue Steintrikes kannst Du über keinen Händler, sondern nur direkt bei Thomas Seide in Gänserndorf bei Wien erwerben. Schreibe ihm einfach eine eMail und bitte ihn, Dir Namen von Steintrike-Besitzern in Deiner Nähe zu nennen. So könntest Du eventuell zu einer Probefahrt gelangen. Eine andere Möglichkeit wäre, hier im Forum Deine PLZ bekanntzugeben ( oder habe ich die übersehen ? - dann sorry ! ) - dann könnten sich Steinifahrer auch von selber melden.

Ich wünsche Dir, Du findest das für Dich passende Rad...
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

Man kann auch einfach auf der Trike-Karte nach Steintrikes suchen ...: Klick!
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

Hi,

zuerst einmal Gute Besserung!

Also, was die Federung betrifft, als stolzer Besitzer eines HP Scorpion (classic) kann ich sagen, dass die Hinterrad-Federung deutlich zu spüren ist. Die meisten Straßen sind alles andere als eben: Schlaglöcher, Bordsteinkanten, Bodenwellen, ... Eine hintere Federung erscheint mir jedenfalls sinnvoll. Die Federung der Vorderräder sehe ich weniger problematisch, denn so lange nur ein Vorderrad auf ein Hindernis trifft, geht auf Grund der Hebel nur die Hälfte des Stoßes in den Rahmen des Trikes. Das funktioniert allerdings nicht so gut, wenn man senkrecht auf eine Bordsteinkante trifft und sehr gut, wenn schräg ;-)

In dem Zusammenhang würde ich auch empfehlen, verschiedene Sitze auszuprobieren. Mir scheint, dass der HP "BodyLink" Sitz dazu führt, dass Stöße wesentlich direkter übertragen werden, als bei einem Netzsitz?

Zusätzlich zu HP (Scorpion) und ICE, Steintrike... halte ich das Anthrotech für eine interessante Option, vor allem da es bei voller Ausstattung etwas günstiger zu haben ist ;-)

Und ich schließe mich der Empfehlung an, Probefahrten zu machen!

Viel Spass..
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

Zusätzlich zu HP (Scorpion) und ICE, Steintrike... halte ich das Anthrotech für eine interessante Option, vor allem da es bei voller Ausstattung etwas günstiger zu haben ist ;-)

Sitzneigung des Anthrotech ist mir selbst in der am meisten zurückgelehnten Position zu steil -- würde sie nicht empfehlen, wenn das Thema ist, die Wirbelsäule zu entlasten. Die Sitzkonstruktion erlaubt außerdem für meinen Geschmack einen zu runden Rücken.
 
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

Hallo und weiterhin gute Besserung!
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Trike?
Ich weiß jemanden in Aurich der ein vollausgestattetes "Pirol" verkaufen will, da er mittlerweile etwas sportlichere Ambitionen hat. Das "Pirol" ist eine sehr hochwertig verarbeitete, vollgefederte Sänfte:)
CIMG0108.jpg
Das hier ist ein Beispielfoto eines "Pirol"
Der Besitzer schildert sein Trike so:
Das Pirol mit der kompletten Ausstattung, Rohloff-Narbe, Gepäckkoffer und einer Kiste voller Ersatzteile soll 3.600,-- Euro kosten. Ist ein echter Reisedampfer, saubequem!!!
Bei Interesse kann ich den Kontakt herstellen!
Ich selbst hatte einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich und fahre ein "HP-Scorpion" mit Hinterbaufederung, siehe Foto.
DSC01398.jpg
Es grüßt das Knuddeltierchen
 

Anhänge

  • DSC01398.jpg
    DSC01398.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike nach Wirbelsäulenoperation?

Hallo,
Probefahren! Sitze ausprobieren! Federungscharakteristik er-Fahren! Meine Frau und ich haben ein Jahr gesucht und gefunden (NomadSport). Da jede körperliche Beeinträchtigung und das Empfinden derselben auf dem Trike individuell ist heisst es probieren, probieren, probieren.
Alle Gute
Stefan
 
Zurück
Oben Unten