Trike mit zusätzlichem Handbikeantrieb

Beiträge
3.723
Moin,

ich hatte gerade Besuch zum Catrike Probefahren von einem freundlichen Dänen der mit einem Trike einen Ironman bestreiten will.
Das Besondere: Er hat nur ein Bein, und er kann auch am Stupf keine Prothese zum Radeln anbringen - zu kurz. Deshalb Trike.

Um Kraft in den Armen zu sparen (die braucht er für den Marathon) will er für den "Radsplitt" das funktionierende Bein mit nutzen. Der Typ ist richtig fit, beim Probefahren ist er ein Einbeinig mit 24 den Berg hoch , und flott schwimmen kann er auch.

Er sucht jetzt ein Trike, und ein Kumpel will das dann mit dem Handantrieb zusätzlich einbauen. Das Ganze machte schon einen sehr professionellen Eindruck.

Und jetzt sitze ich hier und frag mich: Wie koppeln die bloß die Antriebe auf eine Art das sich die Kraft wirklich addiert? Ich hab keine Ahnung, aber es hört sich spannend an,

Hat einer von Euch ne Idee?

Gruss rwd.
 
AW: Trike mit zusätzlichem Handbikeantrieb

Servus,

wie schon im Chat kurz erwähnt:

- Kurze Kurbeln für Beine und Arme verwenden
- größerer Körperöffnungswinkel um mehr Platz zu schaffen (Wird durch bessere Aerodynamik teilweise wett gemacht)
- Zusammenführung der Kräfte über Zwischengetriebe mit BMX Ritzel
 
AW: Trike mit zusätzlichem Handbikeantrieb

Hallo rwd,
wenn ich mich recht erinnere, hat mal jemand aus der Liegeradgruppe Buchloe (?) (es war auf jeden Fall im Allgäu) ein entsprechend umgebautes Trike gebaut. War glaub ich sogar auf eine mögliche "Serienumrüstung" hin ausgelegt. Finde leider keinen Link mehr.
Es gab auf der entsprechenden Seite auch Bilder.
Hat vielleicht noch jemand (McElburg vielleicht?) aus dem Forum einen Link oder weiß was näheres?
Gruß
ArnoldM
 
Zurück
Oben Unten