Trike gefährlich......

E

Extra300s

Moin liebe LiegefahrerInnen,
fahre jetzt seit in paar Jahren das Mambo. Wenn man dann mit Leuten ins Gespräch kommt wird immer der Einwand gebracht: Mir wäre das zu gefährlich. Geht mir ziemlich auf den Keks. Meine Erfahrung ist, dass die Autos mir extrem ausweichen und fast in den Graben fahren. An Kreuzungen ist es genau so gefährlich wie mit einem "normalen" Rad. Spreche aus Erfahrung; bin bisher zwei mal über eine Motorhaube geflogen.

Grüße
Andreas
 
AW: Trike gefährlich......

Die richtige Antwort ist: Nein, das ist nicht gefährlich, sie können es ruhig streicheln / näher rangehen. Das zeigt schön den Trugschluss auf von wem die Gefahr ausgeht und ist obndrein noch witzig statt misionarisch. Was will man mehr?
 
AW: Trike gefährlich......

...
Keine Todesgefahr kann so groß sein
wie die Lebensgefahr
zu versäumen gelähmt vom eigenen Zögern die einzige Zeit
...

kommt nicht von mir, sondern von Erich Fried. Begleitet mich aber schon lange. Das Gedicht, aus dem die Zeilen stammen, heißt "Um Schönheit".

Gruß
Philip
 
AW: Trike gefährlich......

Wenn man dann mit Leuten ins Gespräch kommt wird immer der Einwand gebracht: Mir wäre das zu gefährlich.

Hallo Andreas,

solange diese Leute, das nur auch sich beziehen, ist mir das ziemlich egal. Was mir nicht schmeckt sind Sprüche (und am Besten noch mit erhobenen Zeigefinger) wie: Junge Frau, wissen sie eigentlich, wie gefährlich sie leben??? Ganz besonders schön: Wissen sie eigentlich wie gefährlich sie für Autofahrer sind?? Klasse oder?

Grüße, Pat
 
AW: Trike gefährlich......

Hi Pat,
ja, die armen Autofahrer. Denen passiert auch viel wenn sie einem Fahrradfahrer die Vorfahrt nehmen.

So mancher Autofahrer müsste mal ein ganzes Jahr mit dem Fahrrad fahren müssen. Ich denke, er würde seine Fahrweise grundlegend umstellen.

Grüße
Andreas
 
AW: Trike gefährlich......

Hallo,

ja. Pat, ich wundere mich auch immer (oder eigentlich inzwischen nicht mehr) über die kranke Sichtweise mancher Zeitgenossen.

Junge Frau, wissen sie eigentlich, wie gefährlich sie leben???

Das wird gerne auch kombiniert mit einigen sinnleeren und z.T. verbotenen Handlungsvorschlägen wie Fähnchen, Kopfbedeckungen, Warnwesten, Blinklichter und den Gehweg zu benutzen.

Wenn ich nett drauf bin, sage ich schon mal "Du hast mich doch gesehen, so gefährlich kann es doch nicht sein." Kommt mir das Gegenüber zu blöd, frage ich auch gerne nach Sehkraft, Brille und Sauberkeit der Windschutzscheibe.

So mancher Autofahrer müsste mal ein ganzes Jahr mit dem Fahrrad fahren müssen.

Wieso müsste, das ist doch eine Belohnung, keine Strafe!

Gruß, Klaus
 
AW: Trike gefährlich......

So mancher Autofahrer müsste mal ein ganzes Jahr mit dem Fahrrad fahren müssen. Ich denke, er würde seine Fahrweise grundlegend umstellen.

das glaube ich nicht.
Der Irrtum "nur SUVs bringen Sicherheit" sitzt ebenso untherapierbar tief wie dessen Trugschluss, dass wesentlich kleinere Fahrzeuge nur in der Freizeit mit besonderer Schutzkleidung auf Sonderwegen benutzt werden sollten. Verhaltensänderungen erwarte ich nicht.

Gruß
Christoph
 
AW: Trike gefährlich......

Ich glaubs nich..

Ich habe nun mein Gefährt gewechselt. von:
https://www.velomobilforum.de/forum/media/2245

auf

https://www.velomobilforum.de/forum/media/2311

Die vorherige Argumentation (auch der Polizei!) : "Sie sind so niedrig, man sieht sie gar nicht! Das ist lebensgefährlich! "
Die Pozilei hat mich sogar 2 mal auf den Radweg geschickt der 50m "neben" der Straße durch den Wald führte. Dort angekommen hats mich direkt hingelegt ->tiefer und nasser SAND!

Jetztige Argumentation : "Wissen sie nicht das das Gefährlich ist? Wenn sie Stürzen fallen sie sehr tief!"

Wie sagt man .. LOL

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike gefährlich......

Hallo,

nicht das Trike fahren ist gefährlich,
sondern die Rücksichtslosigkeit und Unaufmerksamkeit der Autofahrer ist gefährlich.

Mit der extrem steigendenden technische Eigenüberwachung (Sicherheit) Größe und speziell der inneren Lautlosigkeit der Autos
sinkt die Aufmerksamkeit der Fahrer auf ein minimum.

Also doppelt denken ist gefordert, für den oder die hinter dem Steuer und für einen Selber.
 
AW: Trike gefährlich......

Ein Argument welches ich immer zu hören bekomme: Da kann man sie aber leicht übersehen wenn sie so tief sitzen!
Mein Argument dagegen: Sie überfahren doch auch nicht laufend kleine Kinder mit Fahrrad oder Kettcar. Übersehen sie die auch immer.
Gruß Steini
 
AW: Trike gefährlich......

Also ich habe in meinen 55 Lebensjahren eines gelernt: rechne immer mit der Dummheit, Unerfahrenheit, körperlicher und geistiger Behinderung deiner Mitmenschen und du bist vor Überraschungen ziemlich sicher. Also ich fahre sehr viel auf belebten Straßen und Plätzen und habe ehrlich gesagt noch nicht viele brenzlige Situationen erlebt.

Ich denke halt, mit etwas Toleranz und Rücksichtnahme kann man ganz sicher mit dem Trike sicher unterwegs sein.

Gruß Eugen
 
AW: Trike gefährlich......

Mit den Trikes ist es wie mit Waffen oder Hunden usw.. Das gefährlichste daran ist in der Regel nur der Besitzer beziehungsweise der Benutzer.
 
AW: Trike gefährlich......

Du hast dich verschrieben: Anstatt "Trike" muss da " Autos. " stehen!!!!!!
 
AW: Trike gefährlich......

Wissen sie eigentlich wie gefährlich sie für Autofahrer sind?? Klasse oder?
Naja, stimmt ja auch in gewisser Weise: Du bedrohst (oberflächlich) festgefügte Weltbilder, eingefahrene(sic!) Mechanismen und vor allem auch die Selbstzufriedenheit von vielen, die sich als die uneingeschränkte Spitze der Straßenhierarchie sehen und für die es keine denkbare Alternative zu ihrer eigenen Wahl der Fortbewegung gibt. Jeder, der diese Ordnung stört, muss um jeden Preis weggebissen werden, am besten natürlich mit "Argumenten", die die eigene moralische und geistige Überlegenheit, wie auch die Besorgnis für das Wohl des anderen ausdrücken (sollen).

Dumm nur, dass das Ganze sehr leicht zu durchschauen ist. :D

Das Thema an sich ist ja nicht neu, aber ich wiederhole es gern noch einmal: Nach über 20 Jahren auf dem Liegerad sagt mir meine Erfahrung, dass ich damit um einiges sicherer unterwegs bin als auf Rennrad, Reiserad und MTB zuvor. Und das empfand ich schon nicht als gefährlich, gemessen an der Zahl der akut bedrohlichen Situationen.

Wirklich gefährlich sind Dummheit, Leichtsinn, Aggressivität und noch einiges mehr, das zwar alles menschlich sein mag, gerade bei der Benutzung von leistungsstarken Maschinen aber böse Folgen haben kann.

Also nicht zum Sündenbock machen lassen und entspannt weiterfahren. :)
 
AW: Trike gefährlich......

Kurt, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Allerdings fällt mir eines im Straßenverkehr auf: Wieso haben die meisten Autofahrer mürrische Gesichter, während Radfahrer (und besonders Liegeradfahrer!) oft lächelnd unterwegs sind? Ich frage mich aufgrund dieser Wahrnehmung, welches Verkehrsmittel dem Benutzer mehr Lebensqualität ermöglicht und ob die größtmögliche körperliche Passivität wirklich, wie von der Werbung übermittelt, das Ziel des Daseins ist.
Inzwischen denke ich, dass in Bezug auf Mobilität viele Menschen in der Mentalität der 50-er Jahre hängegeblieben sind.

Ein weiterer Aspekt: Ich war gestern früh mit meiner Mutter (80 Jahre) mit dem Auto unterwegs in die Kirche, diese liegt auf einem Berg, wo besonders Sonntags die Nahverkehrsverbindungen einfach besch...en sind. Also doch Auto, wir waren etwas knapp dran. Die Steigung der engen Straße hinauf arbeitete sich ein Radfahrer, an dem ich nicht sofort vorbei kam. Ich merkte, wie ich im Stress ungeduldig wurde, bis die (mühsam erarbeitete!) Selbstreflektion und -kritk einsetzte und ich mir sagte, dass es nicht der Radler war, sondern meine miese Zeitplanung, die diesen Radler für mich zum Hindernis werden ließ.* Anscheinend fehlt vielleicht genau diese Selbstreflektion bei vielen unserer Zeitgenossen:
"Der Mensch ist gegenüber seinen eigenen Fehlern wie ein Rechtsanwalt und gegenüber denen seiner Umwelt wie ein Staatsanwalt."

Grüße, Martin

*(Ich hoffe, das war jetzt nicht innerlich distanzlos aus dem Nähkästchen geplaudert, aber manchmal macht man an sich selbst die interessantesten Erfahrungen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike gefährlich......

Wieso haben die meisten Autofahrer mürrische Gesichter, während Radfahrer (und besonders Liegeradfahrer!) oft lächelnd unterwegs sind?Grüße, Martin

Na wenn ich dauernd zusehen müsste wie ich selber mein Geld vernichte, tät ich auch mürisch dreinsehen.
 
AW: Trike gefährlich......

Hallo Manfred,

wieso vernichten? Du reichst es an die Bonzen weiter, die davon ihre Angestellten teilweise besch... bezahlen. Den Rest verjubeln die Bonzen oder unterstützen damit sinnvolle Projekte wie Kahlschlag von Wäldern, Verwandlung von Tälern in Stauseen, Vergiftung und Verödung ganzer Landstriche durch Ausbeutung von Bodenschätzen.

Gruß, Klaus
 
AW: Trike gefährlich......

während Radfahrer (und besonders Liegeradfahrer!) oft lächelnd unterwegs sind?
Das sind sie gar nicht. Schau mal genauer hin, die filtern nur das insektoide Eiweiß aus der Luft, damit sie nicht so oft anhalten müssen. Wenn Du aufpasst, kannst Du sehen, wie sie mit ihrer Zunge die Zähne ablecken.


noses.
 
AW: Trike gefährlich......

Nee, das konnte ich bisher noch nicht beobachten.
 
Zurück
Oben Unten