Trike fully für Weltreise gesucht

AC Säulen kommunizieren nur analog, da wird nix "identifiziert". Im Endeffekt einfach nur ein Widerstandsarray welches in einer bestimmten Reihenfolge auf die Kommunikationspins gelegt wird. Sagt dem Ladegerät was es für Strom ziehen darf und der Säule das ein Fahrzeug dran hängt.
Das ist Kommunikation, wenn da zeitlich oder pinbezogen Widerstände anliegen, siehe Appleladestecker aus alten Zeiten, da brauchte man ja unterschiedliche Schnittstellen für IPhone und IPad, zur Gewinnmaximierung...
Aber die passende Ausrüstung muß man halt mitbringen, wenn man an einer kfz-Ladesäule laden will.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch immer mehr Cafe's usw mit ladestationen fur E bike. Teilweise sogar bei Picknickplatze, Banke, Schutzhutten. Merke mir nicht wo da ich nur Biopower nutze, aber gelegentlich sieht man die.

Reifenverschleiss ist auch sehr hoch. Spureinstellung sollte optimal sein. Mit ausrolltests uberpruft? Moglich spielt auch das Lenkverhalten in Kurven mit. Fliesende Linien fahren und nicht Eckig, scharf Lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf Seite 4 mit Lesen, möchte aber meine Gedanken nicht vergessen, daher ist das vielleicht doppelt:

Du schreibst
Da ginge aber evtl was am Anhänger. Der soll evtl nen Motor bekommen

Vorschläge meinerseits (wie gesagt auf Basis des Gelesenen bis Seite 4)


und


Aber vielleicht hat sich seit Seite 4 ja schon was ganz anderes ergeben.

Viel Erfolg jedenfalls!

Minikettwiesel

Edit: Na, ein Pony ist es ja geworden. Viel Freude weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ja Adapter für ladesäulen ist mir bekannt, leider nicht ganz billig, und das Lade Anbieter Chaos macht es nicht besser, jetzt an so ne karte rannzukommen ohne Adresse ist auch nicht so einfach.

Zur Spur, die passt schon recht gut bin sogar auf 0 gegangen was etwas ungemütlich zu fahren ist.
Zur Fahrweise, natürlich ist die mit Anhänger und ewig zulandung sehr vorsichtig und fließend.


Zu den Bremsen, zurzeit sind sie nicht übermäßig belastet, das war nur am Anfang.

Trommeln mit Kühltürmen sagt sich so leicht sind aber 600 eur investment ,da kann ich die jetzigen auch erst mal ähm verheizen.

Zur Ortlieb Tasche die landet jetzt eh im Müll, was besseres ist mir nicht bekannt, es waren meine ersatzschuhe und so zeug drinn.
Alles trocken eingelagert, die Tasche ist undicht es war ne kleine Pfütze drin als ich die Schuhe gebraucht hätte.

Ja so ist dass nunmal.

Bäcker und so weiter bringt mir nix, meine ladezeit beträgt 8h.
Viele der sichtbaren Steckdosen sind tot, habe schon etliche ausprobiert.

Werd es schon noch so bis in den Süden schaffen, ab da gibt's hoffentlich genug Sonne
 
Werd es schon noch so bis in den Süden schaffen, ab da gibt's hoffentlich genug Sonne
Mediterranes Klima:
Charakteristisch für die Zone der mediterranen Subtropen ist der wechselfeuchte Klimatyp mit Winterregen und Sommertrockenheit.
climate-graph.png

Dann wünsche ich mehr Sonne als klimatypisch üblich.

Huhu, ja Adapter für ladesäulen ist mir bekannt, leider nicht ganz billig, und das Lade Anbieter Chaos macht es nicht besser, jetzt an so ne karte rannzukommen ohne Adresse ist auch nicht so einfach.
Wie gesagt, Erfahrung bezahlt man mit Lehrgeld.

Zur Spur, die passt schon recht gut bin sogar auf 0 gegangen was etwas ungemütlich zu fahren ist.
Im Gegensatz zum Auto sollte beim Fahrrad die Spur immer so dicht an 0 sein wie einstellbar. Testen lässt sich das zuverlässig per Rollversuch.
Absichtlich von 0 verstellte Spur führt zwingend zu stark erhöhtem Reifenverschleiß.

Alles trocken eingelagert, die Tasche ist undicht es war ne kleine Pfütze drin als ich die Schuhe gebraucht hätte.
Die gute als PVC-Plane oder die Leichtversion? Die Plane hätte sich flicken lassen. Aber dazu muss man regelmäßig reinschauen.

Gruß,

Tim
 
@TimB : leichte Vorspur an geschobenen Achsen können sogar leichter laufen und weniger Verschleiß erzeugen. Der Rollwiderstand drückt die Räder nämlich auseinander. Je weicher die Achse und je höher der Wiederstand umso mehr. Ich habe bei Rolltests eigentlich immer eine minimale Vorspur vorn raus bekommen. Hinten ist beim Quad ja zwangsweise 0, mit angetriebener Starrachse.

PS. Spur immer mit Last auf'm Fahrzeug einstellen!
 
... Bäcker und so weiter bringt mir nix, meine ladezeit beträgt 8h. ...
Ok., dann sind die Akkus und/oder Ladegerät wohl nicht entsprechend ausgelegt. Für Radreisen habe ich für meine kleinen 36 V Akkus ein 8A Ladegerät, da reichen auch schon eine Stunde um gut nachzuladen. Aber auch kleinere Ladepausen bringen zusätzliche Kilometer, zumal die LI-Akkus üblicherweise bis ca. 80% Ladezustand zügig laden, um dann mit der "Trödelei" anfangen und ungefähr nochmal solange für den Rest zu brauchen. Nicht umsonst geben die Autobauer so gerne die Ladezeit bis 80% an ;) . Honi soit qui mal y pense.
 
Ok., dann sind die Akkus und/oder Ladegerät wohl nicht entsprechend ausgelegt. Für Radreisen habe ich für meine kleinen 36 V Akkus ein 8A Ladegerät, da reichen auch schon eine Stunde um gut nachzuladen.
System sieht so aus:

Akkus sind 2x30Ah 48V und Leistungsentnahme saftig:
Wenn Strom keine Rolle spielt auch über 20 trotz 2 x30Ah 48V paketen fällt bei hoher Entnahme die Spannung recht flott, erholt sich aber bei Sonne auch Schnell.
-> 22 km/h in der Ebene ist Maximalleistung.
(Erster) Motor am Anhänger sieht nach diesem aus:
Wobei der mit 19.5 Nm angegeben ist (ein zweiter mit 50 Nm oder war der nur am vorherigen Ebbike?). Wie auch immer, Verbrauch ist riesig:
Geht schon nur die Reichweite sinkt auf 30 km bei mir.
Akkus 2x 48v 30 Ah zuerst 80 % ladehub jetzt erhöht auf 92 %.
Wenn die 30 km die 80% Ladehub waren wären das 77Wh pro km (277 J/m) in den Ardennen. Womit sich auch der überhitzte Motor erklären lässt.
1h 8A bei 48V wären 384Wh, reicht bei der berichteten Reichweite für 5 km :oops:

meine ladezeit beträgt 8h.
Entsprechen 360W für 100% Ladung von 60Ah 48V, dürfte also Größenordnung 8A sein. Ist halt nicht hinreichend bei dem Systemgewicht.

zumal die LI-Akkus üblicherweise bis ca. 80% Ladezustand zügig laden,
Das wären 2.3 kW über eine Stunde, die im Akku landen müssen, da ist mit Wirkungsgradverlusten ne 16A-Einphasen-Steckdose schon nah am Limit.

Gruß,

Tim
 
... Das wären 2.3 kW über eine Stunde, die im Akku landen müssen, da ist mit Wirkungsgradverlusten ne 16A-Einphasen-Steckdose schon nah am Limit. ...
Mir ist nicht klar warum jetzt nach vollständiger Leerung des Akkus 80% in einer Stunde geladen werden sollen?
Ich hatte geschrieben dass kleinere Ladepausen zusätzliche Kilometer bringen, da der Li-Akku bei unter 80% Ladezustand im zügigen Ladebereich ist, sprich mehr als nur 1/8 "Volladung" (hier 92%) lädt. Von in einer Stunde 80% laden hatte ich nicht geschrieben, da ich davon ausgehe, dass bei einem Zwischenstopp der Ladebeginn nicht bei 0%, sondern sinnvollerweise bei einem Teilladezustand irgendwo unter 60%, beginnt.
 
Mir ist nicht klar warum jetzt nach vollständiger Leerung des Akkus 80% in einer Stunde geladen werden sollen?

Ich hatte geschrieben dass kleinere Ladepausen zusätzliche Kilometer bringen,
da reichen auch schon eine Stunde um gut nachzuladen.
Eine Stunde mit einem Ladegerät Deiner Leistungsklasse (etwas mehr, 48V statt 36V), so wie er wohl eins nutzt bringt ihn gerade mal 5 km weiter. Damit sinkt seine Durchschnittsgeschwindigkeit auf etwa 4 km/h (1h + 5km/20km/h). Daher sein Kommentar:
Bäcker und so weiter bringt mir nix, meine ladezeit beträgt 8h.
Um "gut" nachzuladen, also z.B. eine Stunde weiterfahren zu können (20 km) nach einer Stunde laden, müsste das Ladegerät entsprechend Bumms haben.
Um das abschätzen zu können, habe ich die von Dir erwähnten 80% mit schneller Ladung in einer Stunde (Ladung mit 0.8C) abgeschätzt. Mit weniger Leistung gibts entsprechend weniger Fahrtstrecke pro Zwischenladung.

Gruß,

Tim
 
Hey, keine Streitereien.
Die ladezeit ist deswegen so lang weil ich 1. Nicht damit gerechnet habe so oft an die Dose zu müssen, das sollte lediglich ein notbehelf sein, im August .
2. Nur mit 5A laden kann.
Ein potenteres ladegerät wiegt gleich viel mehr, alles über 5A bei 54V ist sündhaft teuer und selten zu finden.
In der Rechnung fehlt der Verbrauch zum Wohnen, Vorallem die kühlbox hat zu Anfang gut 300 bis 600 wh am Tag verbraucht.
Auch Kamera Handys und tablet sind nicht zu verachten grob gepeilt 100wh am Tag.


Auch die verkorkste Spur war zu dem Zeitpunkt noch nicht so gut eingestellt.

Der windmeile Motor war der erste,
Allerdings mit 30 nm glaube ich?
Vorne werkelt ein bbs02
Vmax sind übrigens 45 kmh in der Ebene wenn es sein muss . Der windmeile lief bis 37 kmh mit..
Der neue läuft die 45 auch so da es ein 36v Motor ist. (mit vollem Akku)

18-20 ist Marschgeschwindigkeit.
Zurzeit werkelt ein China direktläufer da hinten weil ich schnell Ersatz gebraucht habe. (ich glaube hier im forum hat sich mal jemand darüber ausgelassen, ist der 750w 20 zoll ebay Motor, der wiegt inkl felge 7kg, gar nicht mal so schlimm und keine 10 wie Angegeben.
Die felge ist allerdings billigmüll.)

So übel ist der gar nicht, bin gerade dabei dem Steuergerät Rekuperation beizubringen . Unter 10 kmh macht er allerdings nur krach und Abwärme.
Ein Problem ist halt der einseitige Antrieb. Das geht auf die Lager.
Apropos Lager ich hab endlich mein klackendes Geräusch gefunden.
Der erste echte Schaden am Pony.
Ich hätte gern bessere gehabt... Naja..
 

Anhänge

  • 20230926_131558.jpg
    20230926_131558.jpg
    294 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Keine Streiterei, wir haben nur etwas aneinander vorbei geredet :). Eigentlich sind wir uns ja einig.
Bei Direktläufer ist neben dem Gewicht das Problem, dass er hügelaufwärts nur relativ wenig Kraft hat, die mit fallender Geschwindigkeit auch noch deutlich abnimmt (hast Du ja schon bemerkt). Hier hätte helfen können ihn auf niedrigere Drehzahl auszulegen, für das Flachland sollte ja der bbs02 ausreichend sein.
Die Lager sind zwar unschön, aber sollten sich doch wechseln und optimieren lassen. Was spricht denn der Hersteller dazu?
 
In der Rechnung fehlt der Verbrauch zum Wohnen, Vorallem die kühlbox hat zu Anfang gut 300 bis 600 wh am Tag verbraucht.
Auch Kamera Handys und tablet sind nicht zu verachten grob gepeilt 100wh am Tag.
Bleiben noch 1600-1900 Wh fürs Fahren, das ist schon der Hauptteil.
Vorne werkelt ein bbs02
Also doch zwei Motoren, das macht Deine Angaben realistischer und damit habe ich ehrlich gesagt auch gerechnet.
Ich hätte gern bessere gehabt... Naja..
Normteile lassen sich super nachkaufen. Sowas nehme ich auf mehrwöchige Tour auch immer mit.
Ist das Erstausrüstung gewesen?

Gruß,

Tim
 
Ich kann dort aber keinen Schaden entdecken. Das braune Zeug ist halt Fett.. das muss da hin :)
Oder macht das Lager Geräusche? Kann es sein das die Befestigungsschraube nicht ordentlich fest war ?
 
Wie ich das das letzte Mal so an einem Rad gesehen habe war es Rost, aber könnte natürlich auch Fett sein. Ich kann es anhand der Fotos nicht eindeutig ausmachen. Da hast Du sicher mehr Erfahrung.
 
Ich verstehe nicht was Du zeigen willst Jörg.
@mrbit1 fährt mit einem Bafang BBS02 (also Mittelmotor wenn ich richtig gesucht habe)plus einem Chinanabenmotor im 20"-Rad. Mit einem Nabenmotor alleine wären die erwähnten Geschwindigkeiten bei dem abgeschätzten Verbrauch natürlich nicht möglich.

Gruß,

Tim
 
Ich verstehe nicht was Du zeigen willst
Das das System zu schnell ausgelegt ist und deshalb an Steigungen schnell zu heiß wird.

Ich hatte da aber auch den Fehler, das ich mit 36V gerechnet habe.
Mit 900W auf der Kette schafft der Hub-Motor ~3,5km mit 10% bevor er zu heiß wird.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten