Trike bauen: Übersetzung und Zähnezahlen

A

Axel66

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Baujahr 66 und von Beruf Werkzeugmacher. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport (Radeln) und Bogenschiessen.

Ich bin die letzten Jahre immer mit dem MTB zur Abeit (25KM) gefahren. Vor 3 Wochen konnte ich ein Trike probefahren. Das war ein super Fahrerlebnis für mich!! - einfach genial. Jetzt reizt es mich selbst eines zu bauen!

Ich habe mir dann von Wolfgan Bion die Pläne für das Mambo gekauft und studiert. Was mir noch nicht klar ist:

+ Welche Übersetzungen bzw. welche Zähnezahlen sind hier Sinnvoll?
+ Welche Kurbelgarnituren (Hersteller/Modell/Bezugsquellen) sind zu empfehlen?
+ Brauche ich spezielle Umwerfer dafür?...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüsse Alex
 
AW: Trike bauen: Übersetzung und Zähnezahlen

Servus,

wenn du alles genau Studiert hast, hätte sich doch eigentlich zeigen müssen das das alles ganz normale Fahrradtechnik ist.
Also keine besonderen Umwerfer oder Übersetzungen.
Am Liegerad wird im allgemeinen, weil höhere Trittfrequenzen erwünscht und "Stampfen" wie auf dem Up vermieden werden soll, eine etwas kürzere Übersetztung angeraten, ist ansonst aber gleich zu den Uprights.
Deine MTB Übersetzung kannst du also, bei einem 26" Hinterrad, übernehmen. Wenn du 20" Hinterräder nutzt, kann man mit einem Zwischengetriebe den Unterschied ausgleichen oder fährt vorn größere Blätter. Bei meinem Tieflieger ists vorn : 63/39 und hinten 11/34.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike bauen: Übersetzung und Zähnezahlen

Hallo Alex,

ich habe auch einen Trike- Eigenbau hinter mir <<Klick>> und ich sag's dir, es ist ein gutes Gefühl,
mit etwas selber Gebauten zu fahren;)- auch wenn der Bau oft sehr mühsam war.

Ich denke, die passenden Zähnezahlen hängen sicher davon ab, ob du vorwiegend in der Ebene fahren willst oder auch in bergiger Gegend.
Mein Ziel war es, unter 1 Meter Entfaltung / Kurbelumdrehung zu kommen, weil ich zum Teil mit viel Gepäck längere Steigungen fahre.
Aufgrund des mageren 7-fach-Kasetten Angebotes habe ich das nicht ganz geschafft. Trotzdem kann ich bergauf mit 3-3,5km/h fahren (bei ca. 0,75-1 u/s) und bin bis jetzt mit der Schaltung glücklich - eine noch kleinere Übersetzung brauchte ich noch nie, aber den 1. Gang schon.
Ich persönlich würde jedenfalls nicht über 1,5m Entfaltung für den 1. Gang einplanen. Aber ich glaube, mit einer normalen 27 Gang MTB Schaltung kommst du leicht darunter- die Frage ist nur, ob es dir dann schnell genug geht- Aber eine Lösung ist sicher ein Zwischengetriebe, wie Patrick ja schon geschrieben hat.

Viel Spaß beim Basteln!

Beste Grüße,
Franz
 
AW: Trike bauen: Übersetzung und Zähnezahlen

Hallo Franz,

vielen Dank für die Info's.

Ich habe auf dieser Seite http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html eine gute Hilfe zur Berechnung gefunden. Meine Frage war ja auch ob die Umwerfer und der Kettenspanner bei großen Übersetzungen da noch mitspielt.

Ich habe bei meinem MTB eine recht große Übersetzung - und kann bestimmte Gänge nicht mehr schalten.

Besten Dank

Alex
 
AW: Trike bauen: Übersetzung und Zähnezahlen

Moin
Also ich habe diverse Übersetzungen getestet (26" Hinterrad) und bin bei 53/39 vo und 11/32 hi hängengeblieben! Dann habe ich noch die 175ger Kurbelarme gegen 168ger getauscht und bei mir passt es jetzt perfect! Ich fahre damit 28km morgens zum Dienst mit diversen Steigungen und es ist ein Traum! Am Anfang war vo eine 3Fach Kurbel mit 48ger Blatt montiert danach ein 50ger als gröstes und nun die 2Fach Kurbel die für mich am besten funktioniert! Der Umwerfer ist aus dem MTB Bereich 3Fach bis 48Zähne aber mit etwas fummeln schaltet er nun auch die 53/39ger Kombo wunderbar!

Viel Spaß beim basteln

André
 
Zurück
Oben Unten